Hi Andreas,
entschuldige die späte Antwort, da wir hier ja faktenbasiert diskutieren wollen habe ich etwas Zeit gebraucht das aufzuarbeiten.
andreas7 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:36
Elektroautos mit 3 Tonnen Gewicht, das sind regelrechte Stadtpanzer. Sind solche Elektrofahrzeuge umweltfreundlich??
Unsere Diskussion dreht sich um diese These von dir:
andreas7 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:10
Erst wenn der Elektroroller zu 100 % mit Ökostrom betrieben wird, bringt das was für die Umwelt.
SUVs (und deren Unsinnigkeit als Stadtfahrzeug, egal mit welcher Antriebsart) haben damit gar nichts zu tun. Bitte keinen
Whataboutism.
andreas7 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:36
es gibt Mopeds mit 50 ccm oder 125 ccm die weniger als 2 Liter auf 100km brauchen.
Das sagte ich bereits, aber das ist ein Randfall, so ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug muss man erstmal finden.
Bevor ich mir einen Elektroroller gekauft habe wollte ich eine Honda Wave/Innova haben. In mehreren Jahren Marktbeobachtung über Suchaufträge gab es nur drei Inserate in meiner "Nähe" (300km Radius), die alle bereits verkauft waren als ich angerufen habe.
Das ist aber natürlich nur eine Anekdote, also nehmen wir mal Daten von Spritmonitor.de zur Hand.
Über die
Fahrzeugsuche "Zweirad, Benzin, Leistung 0-15PS" erhalte ich einen Durschnittsverbrauch von 3,11l/100km.
Gleiche Suche für die Antriebsart
Elektro spuckt einen Durchschnittsverbrauch von 4,61kWh/100km aus [1].
Der durschnittliche CO2-Ausstoß, berechnet auf Basis dieser beiden Angaben, liegt dann bei 7,37kg/100km für Verbrenner und bei 1,94kg/100km für Elektro (Strommix 2020).
Damit ist deine These "lohnt sich erst bei Ökostrom" eindeutig widerlegt, q.e.d.
[1] lt. Suchergebnis 7,75kWh/100km, drei Fahrzeuge mit offensichtlich falscher Angabe >250kWh/100km habe ich rausgerechnet
Als Bonus noch die Betrachtung des "CO2-Rucksacks" der Herstellung für meinen eigenen Roller, einen NIU NQi GTS Sport '20 mit 3,1kWh Akku.
Lt. der
aktualisierten Schwedenstudie werden bei der Akkuherstellung je kWh 61-106kg CO2 ausgestoßen. Rechne ich den worst case von 106kg, so wurden für meinen Akku 328,6kg CO2 ausgestoßen. Mein Verbrauch enstpricht recht genau dem Durchschniit von oben, vll. sogar weniger, ich musste also gerade mal 6051km fahren um die Akkuherstellung einzusparen. Und dass obwohl ich hier vernachlässige, dass ein Verbrenner-Antriebsstrang bei der Herstellung ja auch CO2 kostet.