Seite 4 von 4

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 20:53
von didithekid
Hallo Triple-M,

leider gilt das quasi für Alles, was unter 10.000 € zu bekommen ist: Egal ob eine TYP2-Ladeschnittstelle vorhanden ist, oder nicht. Es wird lediglich mit einem Ladegerät geladen, dass auch in der SchuKo-Steckdose stecken könnte. Mehr als 2,2-2,5 kW haben die Ein-Phasenlader in dieser Preisklasse i. d. R. nicht und bei TYP 2 gibt es dann oft den Adapter, der zuhause SchuKO-Steckdose mit einer Phase in TYP2 verbindet, und die gleich Leistung bereitstellen kann. An einer öffenlichen Ladesäule liegen dann zwei Phasen brach und auf der Dritten bleibt es bei Ladeleistung 2,3 kW statt 3,6 kW bzw. 7,2 kW)
Motorräder von ZERO oder Energica laden schneller, liegen in dem Fall aber jenseits von 15.000 €
Mit optionalem Schnelladegerät (plus 3,6 kW auf zweiter Phase) klettert der Preis eines BMW CE04 auch in die Richtung.

Viele Grüße
Didi

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 21:04
von Afunker
didithekid hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 20:53 Hallo Triple-M,
Motorräder von ZERO oder Energica laden schneller, liegen in dem Fall aber jenseits von 15.000 €

Viele Grüße
Didi
...und nicht zu vergessen:
alles was von Black Tea Motorcycles kommt, hat eine Typ 2 Buchse und 3,3 KW Ladegerät mit Adapter auf Schuko.
Bei 2 Akkus (Bonfire X) an einer Ladesäule diese 3,3 KW voll und ganz. (von der Wildfire mit 6,6 KW Ladegerät reden wir mal nicht...)
Die Bonfire X als L3E (125er) noch unter 10000 €, die Wildfire in der vollen Ausbaustufe (Performance) knapp an 13000 €....

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 21:18
von didithekid
Afunker hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 21:04 ...und nicht zu vergessen:
alles was von Black Tea Motorcycles kommt, hat eine Typ 2 Buchse und 3,3 KW Ladegerät mit Adapter auf Schuko.
Bei 2 Akkus (Bonfire X) an einer Ladesäule diese 3,3 KW voll und ganz. (von der Wildfire mit 6,6 KW Ladegerät reden wir mal nicht...)
Die Bonfire X als L3E (125er) noch unter 10000 €, die Wildfire in der vollen Ausbaustufe (Performance) knapp an 13000 €....
Stimmen denn die Angaben hier: "Bonfire mit 600W oder 2 kW-Ladegerät" nicht mehr?
https://www.blackteamotorbikes.com/pages/bonfire

Die Wildfire ABS scheint da in der Tat, der Spitzenreiter mit 3,3 kW ladeleistung (an TYP2) unter 9.000€ zu sein und mit zwei Akkus (12 kWh) und zweitem Lader insgesamt 6,6 kW dann unter 12.000€. Das ist schon überlegenswert.

Viele Grüße
Didi

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 21:37
von Afunker
Didi,
du hast vermutlich das August Update auf YT nicht gesehen/gehört?
Da wird der 3,3 KW Lader genannt mit dem Adapter von Typ 2 auf Schuko mit Abstufungsmöglichkeit.
(gilt für Bonfire X und Wildfire mit einem Akku)

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 17. Okt 2024, 21:04
von flipphilipp
Freut mich zu sehen, dass der Thread auch anderen weiter hilft!

Kleines Update von meiner Seite: Bei mir hat sich einiges verzögert wegen dem B196. Jetzt hab ich ihn gemacht, muss aber (außer es wird spontan ein Termin frei) noch bis zum 04.11 warten bis ich einen Termin im Amt habe, um die Schlüsselzahl eintragen zu lassen.

Ich muss gestehen, dass ich momentan auch eher dazu neige doch einen Verbrenner zu kaufen. Meine Partnerin und ich haben kein Auto, sodass der Roller für uns das primäre Fortbewegungsmittel ist, sobald die Strecke zu lang für das Fahrrad wird. Selbst die Strecken die wir regelmäßiger fahren wollen (siehe Startpost) scheinen ja zu zweit mit dem Elektroroller auf Landstraße oder Autobahn recht anspruchsvoll für alles auf dem Markt mit entnehmbaren Akkus... Und Stauraum ist meist ja auch deutlich weniger als bei den Verbrennern.
Ich war vor kurzem für ein paar Tage in Münster und das war mit der Bahn stellenweise wieder so nervig, dass ich mir selbst für die 180km dachte da könnte Roller entspannter sein :lol:

Ich werde sobald ich den Schein habe mal den Segway und vielleicht den Zeeho und Silence probefahren, aber auch einen SH 125i und Medley und vielleicht auch einen Forza o.ä. Mal abwarten, was ich dann denke.

Schade, dass was Stauraum und Reichweite/Lademöglichkeit angeht Elektro da momentan noch nicht ganz mithalten kann.

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 17. Okt 2024, 23:03
von didithekid
Hallo,
Bis zur neuen Rollersaison im Frühjahr 2025 wird sich die Auswahl der E-Modelle mit ABS und Typ2 wohl noch etwas erhöhen. Der neue Jupiter GT mit mehr Reichweite und ABS ist da z. B. interessant, wenn die Reichweite in Richtung 180 km gehen soll. Mit Typ2-Adapter und 1.800Watt-Ladegerät bestellbar.
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... GT-300-rot
Der E-Kuma Wind soll noch ein leistungsstärkeres Ladegerät haben.
Viele Grüße
Didi

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Fr 18. Okt 2024, 08:40
von Alfons Heck
flipphilipp hat geschrieben: ...zu zweit mit dem Elektroroller auf Landstraße oder Autobahn...
Da muß man alle Angaben von hier nochmal neu bewerten.
Der Naxeon I AM ist zB ein Einsitzer.


Gruß
Alfons.