el bosso hat geschrieben:Also ich kann meinen roller nicht mit 11kw laden.
Macht auch erst Sinn wenn die Akkugröße in Richtung 8kWh geht, weil mehr als 1-1,5C zu brutal wird.
el bosso hat geschrieben:Fuer eine ladeleistung von 11kw, braeuchte ich schon ein spannung von etwa 400volt.
Oder ein BMS, das mehr Strom verträgt. Oder eine Kombi aus beidem.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Nein, das BMS begrenzt den Strom nicht. Das macht das Ladegerät.
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem Pedelec BMS ist es doch tatsächlich so, da ist bei 2A Schluss.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Musst du ja auch nicht, denn mit dem Teil unternimmst du bestimmt keine Langstrecken-Touren

Warum eigentlich nicht? Mit meiner DT80 bin ich auch 1200km zum Gardasee gefahren. Auch mit dem 25km/h Mofa hab ich 250km entfernte Ziele angesteuert. 2-Räder waren für mich auch immer für Touren interessant.
wiewennzefliechs hat geschrieben:Beispiel: Schuko-Steckdosen sind üblicherweise mit 16 Ampere abgesichert, man kann also eine Leistung von max. 16 A * 230 V = 3,68 kW ziehen.
Und eine Typ2 11kW Ladesäule ist ist mit 3x16A abgesichert. Ist ja kein Lader, sondern eben nur eine Ladesäule mit 3 Phasen Strom (von denen manche Fahrzeuge auch nur 1 oder 2 Phasen nutzen). Der eigentliche Lader ist onboard bei Typ2.
gervais hat geschrieben:Es bleibt dabei : P = U x I .
Ist mir bekannt. Und außerdem weiß ich, dass Strom sich transformieren lässt.
gervais hat geschrieben:
PS:Sehe gerade: Die "bringen" den ja schon seit 2013. Tippe mal, dass sich das erledigt hat.
Die Freeride E ist doch längst am Markt.
http://www.ktm.com/de/e-ride/freeride-e-sm-1/
Bei Nennspannung steht 260V.
Ist allerdings fürs Rumbolzen vor Ort und nicht als Reisemobil gedacht.
wiewennzefliechs hat geschrieben:Li-Ladegeräte sind aber nicht "dumm".
CC/CV ist jetzt aber auch nicht so richtig schlau
Also 2 voneinander unabhängige Begrenzungen erfordern keine besondere Intelligenz.
gervais hat geschrieben:Selbst jemand wie BMW mit 8kWh Batterie beschränkt sich beim Roller auf 130V
Das ist einfach dem Baukasten geschuldet. Der Roller nimmt ja eines der Module aus dem BMW i3.