Seite 4 von 6

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 22:54
von didithekid
Stimmt, sieht aus wie beim ND72450:
Bild
Bild

Die Kühlrippen müssten bei der Leistung noch reichen.

Viele Grüße
Didi

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 22:58
von error
didithekid hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 22:37 Hallo error,

sind deine Fotos vom alten Jupiter 11 ?
Nö, die sind vom aktuellen Modell. Welches genau weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall lassen deine Bilder vom Akku vermuten, dass man dort ladetechnisch noch aufrüsten könnte.

Da bin ich dann aber mit Ratschlägen raus. Das ist kein 45er Spielzeugroller. Wer bei sowas dabei geht, sollte wissen was er tut. Zumal man auch die AC Seite einschätzen können muss.

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 23:03
von dominik
Der 890/1000 sieht auch nicht wirklich anders aus. Ok die wassergekühlte Version untenrum schon etwas.
Screenshot_20240926_230128_AliExpress.jpg
Bisher stand auf allen ab Werk verbauten Fardrivern aber immer noch phase current und line current separat auf dem Typenschild

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 23:07
von error
Wenn Didis Bild vom ND72450 "echt" ist, dann ist der Controller im Jupi mindestens eine Bauform größer.
Bildschirmfoto 2024-09-26 um 23.05.00.png
vs. "mein Bild" (man beachte die Abstände zum Schraubenloch im Plastik)
IMG_1318.JPG

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 23:15
von didithekid
Hallo,

im Akku wird dann wohl so ein Single Layer ANT-BMS stecken (wie hier unten):
bei Single Layer 10-24s 220A cont. 550A peak
Bild
https://de.aliexpress.com/item/33014476 ... ry_from%3A
Das gab es auch vor drei Jahren schon.

Viele Grüße
Didi

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 23:21
von dominik
Adlerauge :D

Hier ein Bild von meinem 72680
20240926_231951.jpg
Und vom kürzlich verbauten 72450 der für mich exakt gleich ausgeschaut hat
20240513_152424.jpg

Bild vom 72890 /72100 ohne den Deckel
Es scheint definitiv diese Version in diesem Juppie zu sein,
der kleinere hat durchgängige Kühlrippen, beim großen sind sichtbar ein paar ausgespart, so wie auf dem Bild von error.
Screenshot_20240926_232710_AliExpress.jpg
Das ist dann ein Controller mit dem man den Jupiter in deutlich unter 9 Sekunden auf GPS100 bringen könnte, wenn man dem Controller freien Lauf lassen würde.
Der 890 könnte 450A aus dem Akku ziehen, der 1000er bis zu 500A. Der ND721000 war auch auf meiner Wunschliste für den Extremo in dem ja jetzt der 721800 steckt.

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 23:47
von Schnabelwesen
Hi, ein Pendeln habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, selbst bei Wind lag das Ding wie ein Brett.
Der Controller hat Rippen am Kühlkörper. Wenn ich es richtig sehe, haben die großen Fardriver plane massive Bodenplatten. Das würde eher für einen ND72360 sprechen.
IMG_20240822_112535.jpg
IMG_20240822_112603.jpg
IMG_20240822_112543.jpg
IMG_20240822_115619.jpg
Schöne Grüße, Bertolt

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 23:49
von error
@Dominik hat wohl tatsächlich recht:
IMG_1321.JPG
Die Anordnung (und Anzahl) der Kühlrippen passt auch. Hatte das Bild für "nichtssagend" gehalten. :lol:

Die haben bei Trinity wirklich keinen Mist verbaut und wohl auch nichts unterdimensioniert. Mich würde interessieren ob das beim teilweise "günstigeren" Wettbewerb auch so "unter der Haube" ausschaut. Bei Trinity passt es jedenfalls.

Edit: @Schnabelwesen: weißt du welches Modell der Jupi war/ist?

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Fr 27. Sep 2024, 00:08
von Schnabelwesen
error hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 23:49 Mich würde interessieren ob das beim teilweise "günstigeren" Wettbewerb auch so "unter der Haube" ausschaut. Bei Trinity passt es jedenfalls.

Edit: @Schnabelwesen: weißt du welches Modell der Jupi war/ist?
Ich glaube, das ist ein SL 120, also der letzte vor dem GT mit ABS. Der war mit 16kW Spitze angegeben.
Motor und Controller müssten größer sein als beim Tiger.
Schöne Grüße, Bertolt

Re: Jupiter = Reiseroller?

Verfasst: Fr 27. Sep 2024, 06:26
von didithekid
Hallo Zusammen,

von mafer gibt es ein Bild aus dessen efun PUMA, das einen Lingbo-Controller zeigt:
Bild
Oben ist ja zu lesen, wei der PUMA sich mit zwei Personen am steilen Berg verhielt.

Hier wurde ja schon früher die Frage aufgeworfen, worin sich efun PUMA und Trinity Jupiter 11 und jetzt efun TIGER und Trinity Jupiter SL unterscheiden.
Offenbar sind es einige höherwertige Komponenten, die da in der Trinity-Ausführung verbaut sind.
Und der hier gezeigte Controller aus dem Jupiter SL hat sogar mehr Kühlrippen und einen höher bauenden Kühlkörper, als ein ND72680.
An der Aussage von Trinity_EV / Reinhold auf Seite 2 dieses threads -> "das hätte ein Trinity Jupiter ohne Probleme durchfahren müssen", mag also doch etwas dran sein!

Der Motor mit Aufschrift EFUN wird hierauf basieren: https://www.qsmotor.com/product/13inch- ... ter-motor/

Zum Thema dieses threads - die Eignung des Jupiters als Reise-Roller - muss man anerkennen, dass die technische Basis da offenbar stimmt.
Die 13"-Felgen und der Radnaben-Motor sind zwar für niedrigere Geschwindigkeiten optimiert, als es z.B. bei einem ZERO-Motorrad der Fall wäre.
Für die Tour durchs elektromobile Norwegen, wo 99% der Straßen unter einem 80 km/h-Limit oder langsamer befahren werden, spielt das aber nicht so die Rolle.

Viele Grüße
Didi