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Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: So 8. Dez 2024, 10:16
von E-Bik Andi
error hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 18:57 Do not charge the battery under 1.0V voltage.
Davon war ja ducatodriver noch weit entfernt.

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: Di 17. Dez 2024, 13:12
von gmarg
Gerold hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 11:10 Eigentlich sollte das BMS den SoH alle 300ms mit der ID 0x190 über den CAN-Bus senden. Die ID 0x190 ist aber meinen Zugriffen auf den Bus nicht aufgetaucht.

Quelle: https://upcommons.upc.edu/bitstream/han ... sAllowed=y, Tabelle 2 auf Seite 25.
Es gibt einen Batteriemonitor, der auf Java läuft und für Händler mit Windows 10 funktioniert. Unter Windows 11 (mit demselben CAN-zu-USB-Adapter – ich glaube, sie verwenden Ixxat) tritt ein Fehler mit dem CAN-Treiber auf, obwohl der Treiber in Ordnung ist und die Seat Diagnostics Tools ohne Probleme funktionieren. Ich habe mich gefragt, ob es eine einfache Lösung gibt (leider kann ich kein Java lesen), damit unser Kabel auch unter Windows 10 funktioniert. Ich kann es senden, wenn jemand Interesse hat.
Error.JPG

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: So 5. Jan 2025, 18:35
von Herve21
Facebook:
Fehlercode Vol Lo und SEV OFF
7 Batterien zu ersetzen
court_circuit_eau2.jpg
court_circuit_eau1.jpg
court_circuit_eau3.jpg

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: So 5. Jan 2025, 19:12
von Pfriemler
Ach Du Sch... was ist denn da pasiert?
Nässe und Elektrokorrosion?

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: So 5. Jan 2025, 19:30
von Herve21
Ya.

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 08:39
von patba
Ich frage mich gerade: Zeigen alle 3 Bilder wirklich den gleichen Akku?
In den oberen beiden Bildern sieht man links ein nur "halbes" Parallel-Pack (nur 2 Zell-Reihen). Das fehlt im untersten Bild. Auch der Metallrahmen an den "Stirnseiten" der Packs sieht etwas verschieden aus.
Ein link zum Originalbeitrag wäre bei so was immer nett...

Patrick

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 09:34
von Herve21

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 10:28
von EEKFZ
Herve21 hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 18:35 ...
court_circuit_eau3.jpg
Oh, ein 2S44P -
Kaputt?
Nich' schlimm.
Der hätte auch in gesundem Zustand nix gerissen, ausser vielleicht die Wurst vom Teller, wenn sie und der Teller! nicht allzu gross sind.
;)

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 11:03
von patba
EEKFZ hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 10:28 Oh, ein 2S44P -
Nein, der Akku hat 14S, lieber Silence-externer Gast.
Ich gehe auch davon aus, dass das, was man auf den Bildern als 1S44P-Pack vermutet, in Wirklichkeit 2S22P sind, sonst würde man die 14S nämlich wahrscheinlich nicht im Akku unterbringen. Wenn man die Bilder genau anschaut, kann man denke ich erkennen, dass in den linken 2 Reihen die Zellen anders herum angeordnet sind, als in den rechten 2. Damit macht auch das "halbe" Pack in den oberen beiden Bildern Sinn.

Wenn man ältere Bilder vom Akku-Innenleben anschaut (ich spare mir das Verlinken), so scheint es so, dass Silence die Zellenkonfiguration und -Anordnung immer wieder mal ändert.

Patrick

Re: Akku Tot wird nicht geladen

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 13:19
von EEKFZ
Nun ja, ich hielt mich an das, was zu sehen ist: 88 Zellen! Ob dies nun 2S44P oder 4S22P sind, das ist zu raten, solange man nicht Ober- und Unterseite sehen kann.

14S mag das gesamte Akku-Pack ja gerne haben, wenn es neben den Bildern weitere Teile des Packs gibt, die nicht fotografiert wurden. Zu sehen gibt es jedoch maximal 4S.