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Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?
Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 17:56
von Schnabelwesen
Hi Matthias,
supi, langsam wird er ja wieder!
Ferndiagnose ist immer ein Ratespiel...
- Was für einen Bremssattel hast du gekauft? Genau gleich?
- Ist der Schwimmsattel in den Führungen beweglich, also unter den kleinen Gummifaltenbälgen?
- Bremsbeläge richtig in den Führungsnasen eingerastet?
- Bremsbeläge zu dick?
- Lässt sich der Bremskolben ganz reindrücken? (Sonst mal den Deckel von der Handbremspumpe lösen und dann vorsichtig! reindrücken) Liegen die Beläge am Kolben und am Sattel richtig an?
- Bremsscheibe tatsächlich zwischen den Belägen und nicht zwischen Belag und Kolben? (ist mir tatsächlich mal passiert...)
(- War das Hinterrad vorher ausgebaut?)
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?
Verfasst: So 9. Nov 2025, 06:50
von mafer
Moin, ja, die Belege sind richtig eingebaut, da die Zange neu ist, sind auch die Kolben komplett zurückgezogen. Ich habe ein paar Unterlegscheiben zwischen der Halteplatte und dem Stoßdämpfer dazwischen gefummelt. Jetzt läuft der Reifen sauber.
Und gleich das nächste Problem. Ich bekomme den Teil mit den zwei Leitungen nicht entlüftet, kein Druck auf den Bremshebel. Rechts war kein Problem, links habe ich vorn und hinten entlüftet, etwa viermal den Behälter neu aufgefüllt, aber es will nicht.
Gibt es da einen speziellen Trick, den ich nicht kenne?
Gruß Matthias
Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?
Verfasst: So 9. Nov 2025, 08:37
von dominik
Im schlimmsten Fall Bremszange(n) abbauen und in die Höhe hängen, nicht vergessen was entsprechend dickes zwischen die Beläge packen.
Bei meiner Tuono geht entlüften hinten auch nur so.
Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 00:26
von Schnabelwesen
Mit der Lösung für die mittige Montage des Bremssattels bin ich noch nicht ganz zufrieden Eigentlich kann man so eine Lösung mit Unterlegscheiben nur machen, wenn man den Fehler eindeutig identifiziert hat - z.B. bauliche Unterschiede.
Die Grundplatte ist fix an der Schwinge befestigt. Auf dieser Platte ist der ganze Sattel schwimmend gelagert, so dass sich der Sattel beim Bremsen automatisch justiert. Hier ein noch nicht überholter Sattel:
Der Sattel hängt an den zwei Bolzen, die in die Führungen gesteckt sind. Kleine Faltenbälge dichten das Ganze ab.
Wenn man jetzt die Platte festschraubt, dann rutscht der ganze Sattel weiter die Führungen hinein. Irgendwann geht es nicht weiter und der Sattel klemmt sich fest. Das ist bei dir anscheinend der Fall. Aber warum, wenn es der gleiche Sattel ist? Was ist, wenn du die Grundplatte tauscht?
Montiert sieht es bei mir so aus:
Schöne Grüße, Bertolt
Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 08:33
von mafer
Die Bremszangen sehen tatsächlich unterschiedlich aus, was den Abstand der Halteplatte zum ersten Bremsbelag angeht.
Trinity meinte, dass es einige gab, bei denen U-Scheiben notwendig und erlaubt waren.
Die Entlüftung der Bremsanlage ist gelinde gesagt verwirrend.
Nachdem ich etwa 6 -8 Füllungen durch das System gepumpt habe (Entlüfter auf, Bremse ziehen, Entlüfter zu, Bremse loslassen), ohne dass es besser wurde, fand ich durch Zufall die Lösung:
Entlüfter geschlossen lassen, etwa 100mal die Bremse ziehen, nach dem 20. Mal kommen plötzlich Luftblasen aus der Loch am Boden des Vorratsbehälters, also noch 80mal weitergezogen und losgelassen (wohlgemerkt ohne die Entlüfterschraube zu öffnen) und plötzlich war Druck auf der Anlage, der auch 24 h gehalten hat und weiter hält.
Dafür gefällt dem Prüfer die geschweißte Gabelbrücke nicht, also werde ich warten, bis die Nachuntersuchung abgelaufen ist, und zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Gruß Matthias