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Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 14:37
von MEroller
Joehannes hat geschrieben:Aber vielleicht hat ja jemand was übrig von den Originalteilen.
Das scheinen dieselben Alu-Strangpressplatten, Stahlbänder und Halteschlaufen zu sein, wie sie GBS verwendet. Das wäre vielleicht eine weitere Bezugsquelle? Innoscooter und elitpowersolutions.de sind Deutsche Vetriebler von GBS.

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 17:20
von Joehannes
Winston Zellen
Winston Zellen
Ich habe das jetzt mit Gewindestangen und Lochplatten fixiert, Bilder folgen noch.
Hierbei fielen mir 3 Tauschzellen auf die nur einen Alupol haben. Der andere Pol ist zum Teil aus Messing?
Was mach ich hier mit den CU/AL-Scheiben?
Diese Zellen haben einen Winston Aufdruck.
Winston Zellen
Winston Zellen

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 21:04
von Peter51
CuAl-Scheiben gehören zwischen Zellpol (Aluminium) und Kupferverbinder! ....soviel zum Thema chemische Spannungsreihe.

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:31
von Joehannes
Halterung mit Lochplatten und Gewindestangen, PQ-Buchse mit Kabel
Halterung mit Lochplatten und Gewindestangen, PQ-Buchse mit Kabel
So die übrigen Zellen sind fixiert und die Kabel für die Balancer oder dem Monitor sind montiert.
Die Zellen kommen wieder in den Roller.

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:36
von STW
Da kommt ja jetzt eine endlich eine saubere Struktur in den Roller - das sieht gut aus :!:

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: So 10. Feb 2013, 16:43
von Joehannes
@Alfred
Die Bilder vor der Operation halte ich lieber unter Verschluß. Eine Lüsterklemmenparade mit diversen Kabelverfärbungen will ich dem
Tüv und dem Forum nicht anbieten.

@STW
Eine " saubere Lösung" will ich dem Tüv auch präsentieren. Könnte ja sein, das ich des Prüfers Interesse wecke und er auch mal unter
das Helmfach schauen will.

Deswegen muss ich auch noch eine "saubere Lösung" der Montage des Controllers finden. Der lag ja einfach so auf dem 5ten Akku. :lol:

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: So 10. Feb 2013, 17:33
von Joehannes
Weil ja Heute Fasching ist und man es nicht so eigentlich machen soll.
Einmal gogeln reicht auch aus. Falls der Tüv-Prüfer seine Augen in diese Richtung schweift, gehen auch die Augenbrauen etwas höher.
vor der Operation 003_1024x768.jpg
vor der Operation 002_1024x768.jpg
wenigstens Adernhüsen hätten sie verwenden können.<br />Zellverbinder 72V<br />Oder die Ringkabelschuhe waren nicht mehr da.
wenigstens Adernhüsen hätten sie verwenden können.
Zellverbinder 72V
Oder die Ringkabelschuhe waren nicht mehr da.

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: So 3. Mär 2013, 16:48
von Joehannes
Das anfüttern mit der Softladung des Controllers hat schon mal mit 60V geklappt. Das gelbe Ei ist eine
30 Watt Glühbirne 230V. " Sie glimmt wirklich."

Jetzt müssen noch 4 Zellen für die 72V Aufrüstung Huckepack auf die unteren 20 Zellen.
Die PQ-Stecker führen für den Anschluß der Balancer ins Helmfach. dort kann auch der Monitor später
dann verwendet werden.
Den digitalen Spannungsanzeiger haben ich ebenfalls im Cockpit eingebracht.
Last not least geht es dann in diesem Monat zum TÜV.
Softladung_1024x768.jpg

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:16
von Joehannes
Und er funzt wieder.
Es ist immer toll wenn man Plus und Minus nicht verwechselt. Es ist wie beim An-grillen jedes Jahr.
Er läuft wieder nach der Revision. Morgen kommen Bilder, jetzt der letzte Bulle.

Re: Solarscooter SCP 4040 beim Tüf!

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 11:50
von Joehannes
IMG_0577_1024x768.jpg
IMG_0578_1024x768.jpg
IMG_0579_1024x768.jpg
Die 79,4 Volt sind noch von der storage Ladung, also 3,3. Volt je Zelle.
Eine wirkliche Aussage über den Ladezustand der Zellen ist das so jetzt nicht.
Erst nach Aktivierung der Balancer bei 3,65 Volt sind sie dann eigentlich voll.

Die VIN bei diesem Modell ist unter dem Helmfach am Rahmenrohr rechts.
Heute werde ich eine Testfahrt machen und dann mittels Balancer und King Pan Lader aufladen.
Dann sollten dort digital 87,6 Volt ohne Last stehen.

Bei der nächsten Fahrt wird dann der Monitor die Zellspannung unter Last festhalten und an der schwächsten
Zelle wird ein Lipoblitzer als Unterspannschutz montiert.