Re: Das Ladegerät des NIU
Verfasst: Di 3. Okt 2017, 20:18
Nibbler hat ja recht. In diesem Thread geht es um das Ladegerät des Niu und um nichts anderes, deswegen sollten wir uns auch darauf konzentrieren. Und dass ich möglicherweise manche Dinge auch falsch interpretiere, will ich nicht ausschließen. Ich kann die Berichte zum Niu in diesem Forum zwar zur Kenntnis nehmen (und daraus meine Schlüsse ziehen), mangels eigenem Niu kann ich sie aber nicht nachprüfen. Was ich allerdings kann, ist die Informationen aus diesem Forum, von der Niu-Website und aus anderen Quellen zu einem Bild zusammenzusetzen. Und genau das habe ich getan.
Betreffend das Niu-Ladegerät würde mich interessieren, ob an Lennarts Aussage, dass es beim Laden des Niu-Akkus keine CV-Phase gebe, wirklich etwas dran ist. Meine Zweifel an dieser Aussage basieren einerseits auf der Erfahrung, dass eine komplett fehlende CV-Phase zumindest ungewöhnlich wäre, und andererseits auf dem von Forumsmitglied Frudel geposteten Lade-Diagramm, auf dem so etwas wie eine CV-Phase deutlich erkennbar ist. Auch andere, mir vorliegende Informationen lassen mich an Lennarts Aussage (oder an den Angaben von Niu) zweifeln. Beispielsweise ist auf einem Video-Testbericht im Netz das Niu-Ladegerät samt Aufdruck zu sehen. Dem Aufdruck kann man entnehmen, dass der maximale Ladestrom bei 4 Ampere liegt (was auch ungefähr der von Lennart genannten Laderate von 0,14 C entsprechen würde). Zusammen mit den Zellspannungen einer leeren bzw. vollen Zelle lässt sich daraus die durchschnittliche Ladeleistung während der CC-Phase berechnen. Lt. Lennarts Aussage lädt das Ladegerät bis 4,1 Volt Zellspannung, was bei einer 17s-Verschaltung 69,7 Volt Akku-Spannung entspricht. Die maximale Ladeleistung beträgt demnach 69,7 Volt * 4 Ampere = 278,8 Watt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Zellen aus Sicherheitsgründen nur bis ca. 2,7 Volt entladen werden (Zell-Hersteller Panasonic nennt für Zellen vom Typ NCR18560PF 2,5 Volt als minimale Entladespannung). Bei 2,7 Volt Zellspannung beträgt die Akku-Spannung 45,9 Volt, woraus eine Ladeleistung bei Ladebeginn von 45,9 Volt * 4 Ampere = 183,6 Watt resultiert.
Soweit die Theorie. Jetzt kommt das von Forumsmitglied cactus-online gepostete Lade-Diagramm ins Spiel. Diesem kann man gleich mehrere Dinge entnehmen: zum einen liegt die gemessene Maximal-Leistungsaufnahme des Ladegeräts offenbar bei etwas über 300 Watt. Berücksichtigt man den Ladegeräte-Wirkungsgrad, passt das perfekt zu den oben errechneten 278,8 Watt Ladeleistung bei Ladeschluss. Soweit ist meine Rechnung also schon mal plausibel. Und zum anderen erkennt man an dem Diagramm, dass die Leistungsaufnahme während des Ladens fast linear ansteigt. Es ist also legitim, die durchschnittliche Ladeleistung beim Mittelwert aus minimaler und maximaler Leistung anzusetzen, also bei (183,6 Watt + 278,8 Watt) / 2 = 231,2 Watt. Auf der Niu-Website wiederum steht etwas von 6 Stunden Ladezeit (0-100%). Lässt man über 6 Stunden durchschnittlich 231,6 Watt in den Akku fließen, kommt eine Energiemenge von knapp 1,39 kWh im Akku an. Und genau hier kommt es zu Unstimmigkeiten, denn diese Energiemenge ist deutlich geringer als die von Niu genannte Akku-Kapazität, die lt. Akku-Datenblatt 60 V * 29 Ah = 1,74 kWh betragen soll. Legt man die Zell-Nennspannung von 3,7 Volt zugrunde, kommt man sogar auf 17 * 3,7 Volt * 29 Ah = 1,824 kWh Akku-Kapazität. Zu diesem Wert passen die oben errechneten 1,39 kWh noch weniger. Wo also liegt der Fehler? Dauert das Laden länger als die auf der Niu-Website genannten 6 Stunden? Und wenn ja, gibt es nicht vielleicht doch eine CV-Phase? Oder ist die Kapazität des Akkus geringer als 1,74 kWh? Das wiederum würde nicht zu den Reichweiten passen, auf die Niu-Besitzer hier im Forum schon gekommen sind, und zu den von Niu genannten schon gar nicht. Fragen über Fragen...
Gruß
Michael
Betreffend das Niu-Ladegerät würde mich interessieren, ob an Lennarts Aussage, dass es beim Laden des Niu-Akkus keine CV-Phase gebe, wirklich etwas dran ist. Meine Zweifel an dieser Aussage basieren einerseits auf der Erfahrung, dass eine komplett fehlende CV-Phase zumindest ungewöhnlich wäre, und andererseits auf dem von Forumsmitglied Frudel geposteten Lade-Diagramm, auf dem so etwas wie eine CV-Phase deutlich erkennbar ist. Auch andere, mir vorliegende Informationen lassen mich an Lennarts Aussage (oder an den Angaben von Niu) zweifeln. Beispielsweise ist auf einem Video-Testbericht im Netz das Niu-Ladegerät samt Aufdruck zu sehen. Dem Aufdruck kann man entnehmen, dass der maximale Ladestrom bei 4 Ampere liegt (was auch ungefähr der von Lennart genannten Laderate von 0,14 C entsprechen würde). Zusammen mit den Zellspannungen einer leeren bzw. vollen Zelle lässt sich daraus die durchschnittliche Ladeleistung während der CC-Phase berechnen. Lt. Lennarts Aussage lädt das Ladegerät bis 4,1 Volt Zellspannung, was bei einer 17s-Verschaltung 69,7 Volt Akku-Spannung entspricht. Die maximale Ladeleistung beträgt demnach 69,7 Volt * 4 Ampere = 278,8 Watt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Zellen aus Sicherheitsgründen nur bis ca. 2,7 Volt entladen werden (Zell-Hersteller Panasonic nennt für Zellen vom Typ NCR18560PF 2,5 Volt als minimale Entladespannung). Bei 2,7 Volt Zellspannung beträgt die Akku-Spannung 45,9 Volt, woraus eine Ladeleistung bei Ladebeginn von 45,9 Volt * 4 Ampere = 183,6 Watt resultiert.
Soweit die Theorie. Jetzt kommt das von Forumsmitglied cactus-online gepostete Lade-Diagramm ins Spiel. Diesem kann man gleich mehrere Dinge entnehmen: zum einen liegt die gemessene Maximal-Leistungsaufnahme des Ladegeräts offenbar bei etwas über 300 Watt. Berücksichtigt man den Ladegeräte-Wirkungsgrad, passt das perfekt zu den oben errechneten 278,8 Watt Ladeleistung bei Ladeschluss. Soweit ist meine Rechnung also schon mal plausibel. Und zum anderen erkennt man an dem Diagramm, dass die Leistungsaufnahme während des Ladens fast linear ansteigt. Es ist also legitim, die durchschnittliche Ladeleistung beim Mittelwert aus minimaler und maximaler Leistung anzusetzen, also bei (183,6 Watt + 278,8 Watt) / 2 = 231,2 Watt. Auf der Niu-Website wiederum steht etwas von 6 Stunden Ladezeit (0-100%). Lässt man über 6 Stunden durchschnittlich 231,6 Watt in den Akku fließen, kommt eine Energiemenge von knapp 1,39 kWh im Akku an. Und genau hier kommt es zu Unstimmigkeiten, denn diese Energiemenge ist deutlich geringer als die von Niu genannte Akku-Kapazität, die lt. Akku-Datenblatt 60 V * 29 Ah = 1,74 kWh betragen soll. Legt man die Zell-Nennspannung von 3,7 Volt zugrunde, kommt man sogar auf 17 * 3,7 Volt * 29 Ah = 1,824 kWh Akku-Kapazität. Zu diesem Wert passen die oben errechneten 1,39 kWh noch weniger. Wo also liegt der Fehler? Dauert das Laden länger als die auf der Niu-Website genannten 6 Stunden? Und wenn ja, gibt es nicht vielleicht doch eine CV-Phase? Oder ist die Kapazität des Akkus geringer als 1,74 kWh? Das wiederum würde nicht zu den Reichweiten passen, auf die Niu-Besitzer hier im Forum schon gekommen sind, und zu den von Niu genannten schon gar nicht. Fragen über Fragen...
Gruß
Michael