Seite 4 von 10
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 23:38
von achim
Danke für die Bilder. Hat sich das Cockpit also drastisch verbessert.
Heute hab ich einen Anruf vom Händler bekommen dass die Papiere doch noch nicht gekommen sind.
Er habe inzwischen eine Probefahrt gemacht und sei b begeistert. Der Unterschied zum "alten" Jupiter 11 sei gewaltig. Vor allem was die Fahrleistungen und das Fahrwerk angeht.
So langsam bin ich jetzt doch gespannt.
Gruß,
Achim
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 20:21
von Spatz
chrispiac hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 01:56
Spatz hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 19:28
…
Mir gehts ähnlich, mein Jupiter 8 steht als Garantiefall nun schon seit 3 Wochen in der Werkstatt. Die warten auf irgendwas von Trinity...
Tut mir Leid, das zu hören - Ende schon absehbar?
Ist jetzt die

vierte

Woche in der Werkstatt: Gerade kam eine Email vom Serviceleiter: Trinity meldet sich nicht...
Wenn die so weiter machen, werden sie (und ich) hier die nächste (und momentan noch einzige) Servicewerkstatt verlieren.
Bei dem Service kann man ja gleich selbst in China bestellen.
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 23:31
von Rantanplan
Spatz hat geschrieben: Di 24. Okt 2017, 20:21
Bei dem Service kann man ja gleich selbst in China bestellen.
So schlimm ist es dann auch nicht, dann kann man seine Werkstatt entweder frei wählen und erhält das Geld im nachhinein zurück was ich immer persönlich bevorzuge oder müssen das Ding dann entsprechend bis zum nächsten Werkstatt schleppen. Das Fahrzeug kilometerweit irgendwo hinzubringen für eine "Vertragswerkstatt" in einem solch kleinen Anbieter. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt kann auch E-Mobile reparieren, Elektrik gibt es bei Motorräder schon lange und ohne Ende.
Blöd ist halt wenn man auf den Roller angewiesen ist, hatte ich ja gerade hinter mir - 6 Wochen aber nur weil ich nicht wusste das die freie Werkstatt völlig überlastet ist zwischenzeitlich wegen Straßenausbau schließen musste und ich beruflich verhindert war um da nachzuhaken, war am Ende nur eine Kleinigkeit die 1h dauerte.
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 23:39
von Auggie Wren
Nun ist es ja so, dass Werkstätten in der Regel reparieren und nur zwischen den Reparaturen Zeit haben.
Erreichen die nicht beim ersten Mal jemanden, versuchen sie's dann evtl. erst wieder am nächsten Tag.
Wenn man nun noch Trinitys zwischenzeitlich schwierige Erreichbarkeit kennt, kann man sich vorstellen
wie schwer es sein wird, dass beide Teilnehmer miteinander tatsächlich sprechen.
Dass Werkstätten per Mail anfragen, halte ich für unwahrscheinlich, denn oft bedarf es einer Rücksprache
technischerseits bzw. bezüglich eines möglichen Garantiefalls und dem damit zusammenhängenden
Ermessensspielraum.
Ich bin immer ganz gut damit gefahren, wenn ich mich um die Ersatzteile selbst gekümmert habe, also
wenn ich mich um die Kommunikation gekümmert habe.
Auggie
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 00:13
von gervais
Rantanplan hat geschrieben: Di 24. Okt 2017, 23:31Jede halbwegs vernünftige Werkstatt kann auch E-Mobile reparieren, Elektrik gibt es bei Motorräder schon lange und ohne Ende.
Du Glücklicher. Werkstätten, die E-Roller Spezifika (Hall Sensoren,BLDC Motoren und Controller, Abschaltung über Bremslicht , Stromgriff u. Ä.) kennen, gibt es bei mir nicht.Wenn die keine Hersteller Hotline haben, die funktioniert, bleiben die ahnungslos.
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 18:30
von achim
Nächsten Donnerstag wird mein Jupiter samt Papieren geliefert. Man will es kaum glauben

Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 14:17
von Rantanplan
gervais hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 00:13
Wenn die keine Hersteller Hotline haben, die funktioniert, bleiben die ahnungslos.
Einer der Gründe warum ich mich für Trinity entschieden habe war das frei verfügbare Werkstatthandbuch. Ich habe das einen alten Mechaniker (mittlerweile Rentner) gezeigt und war fasziniert davon, damit könne es fast jeder Laie war seine Aussage. Der Rest ist eine Frage des Multimeter und Ersatzteilen. Das Handbuch habe ich für den Uranus bisher gefunden, der dürfte auch für den 4 KW Roller gelten daher war meine Auswahl letztlich auf diese beiden begrenzt. Bei den größeren und kleineren Rollern habe ich dergleichen nichts gesehen.
Denn eines sei gesagt: Händler können kommen und genauso schnell wieder gehen, Vertragswerkstätte genauso wie die Mechaniker die unter Umständen nie solch ein Fahrzeug gesehen haben. Sinnvoll sind natürlich Werkstätten die auch Elektroroller verkauft, eine gewisse Grundkenntnis kann man davon ausgehen.
Die externen Werkstätten werden kein Elektromotor öffnen und innen ein paar Drähte verbiegen oder den Controller löten aber Sie können Sie austauschen und wieder richtig miteinander verbinden, ich bezweifle allerdings das es eine Vertragswerkstatt löten oder Komponenten generell aufmacht, maximal wenn das ein minimalinvasiver Eingriff ist und sehr bekannt davon ist allerdings weit und breit nichts zu sehen - bei keinen der derzeitigen Elektrorolleranbieter. Aber ein paar Werkstätte halten derzeit an ihr Narrativ fest und wollen weder reinschauen noch sonst etwas bei einem Roller anfassen. Die wollen das machen was Sie seit 30 Jahren können und verkaufen es manchmal als Tradition und finden es gut wenn die ein durch Öl und Benzin getränkten Motor sehen und beim hochdrehen laut dröhnen. Jedem das seine, jede Werkstatt kann Kunden ablehnen und ist ihr Recht. Manchmal war es allerdings auch absurd, da ging es darum den Tritt anzuschweißen... Elektro? Kenn ich nicht mach ich nicht... Okay, zum Schweißer gefahren, der hat es mir dann für 7 Euro extra dick wieder angeschweißt, der hatte keine Berühungsangst. Sprich bei einem Elektrofehler vl. auch notfalls mal zur Elektrowerkstatt gehen, so blöd es klingt aber ein Staubsauger ist auch nicht viel anders aufgebaut und wird die meisten Komponenten schon kennen und viel schwerer als eine Waschmaschine ist es auch nicht hat dafür auch die praktischen Räder unten dran.

Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 10:37
von chrispiac
Am Donnerstag sind die Papiere per Einschreiben gekommen. Leider war ich nicht zu Hause, so das ich sie am Freitag bei der Post abgeholt habe. Leider bin ich am gleichen Tag in Urlaub gefahren, so das ich den Jupiter erst im November anmelden kann.
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 12:21
von MEroller
Oh Mann, das ist bitter - völlig verpatztes Timing mit dieser bescheuerten getrennten Belieferung von Fahrzeug und Papieren

Wenigstens ist jetzt wieder zusammen, was zusammen gehört...
Re: Endlose Wartezeit!
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 16:47
von Eule
MEroller hat geschrieben: Sa 28. Okt 2017, 12:21mit dieser bescheuerten getrennten Belieferung von Fahrzeug und Papieren
Allzeit Sicherheit:
Fahrzeug ohne Papiere weg -> Fahrzeug geklaut
Fahrzeug mit Papieren weg -> Fahrzeug nicht geklaut -> selber Schuld
