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Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 19:22
von Fasemann
Heute doch gleich Mal die GPS-App installiert und eine Testrunde gefahren, 9102 m aufgezeichnet sind laut Tacho 10200 m, laut Tacho 50 sind 47,3 km/h real. Also ist die Übersetzung vom Tacho wie üblich etwas positiv.
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 14:30
von Fasemann
Ich bin nun erstmals im Besitz eines passenden LG, welches die Akkus in einer vernünftigen Zeit volllädt und balanciert. Nach dem Kauf habe ich es trotzdem erstmal geöffnet, ein paar unschöne Stellen repariert und Zugentlastung/ Knickschutz montiert.
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 16:40
von MEroller
Denn kenn ich

Tat auch in meinem Thunder Dienst, inklusive 2x ersetzen müssen, vermutlich weil doch nach Regenfahrten zu viel Wasser vom Lüfter angesaugt wurde. Dort ist er fest verbaut, und hat seit den Ausfällen einen Schnorchel, wo keinerlei Wasser angesaugt werden kann...
Messe mal das Ende eines Ladevorgangs mit einem Energiemessgerät/-logger. Denn es gibt zwei Generation von dem Lader: früher hatte er eine schöne CV Phase am Ende mit sukzessiv reduzierter Ladeleistung. Die neueren schalten nur um auf 1/10 der vorigen Ladeleistung, bis die Batterie voll ist. Gern auch mit einer kurze Pause dazwischen (5 Minuten).
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 17:50
von Fasemann
Ich habe die Ladung mit dem Coulometer verfolgt, habe das derzeit als Ladeadapter umfunktioniert. Der Spass fängt bei 61 Volt mit fast 11 A an, ab 67 Volt sinken die A und ab 68.x kommt das pulsieren und laden mit 100 Watt und immer längerer Pause. So ähnlich hat sich das defekte Ladegerät ab Händler und mein Chinese aus verhalten, als sie Mal gegangen sind....
Ich vermute Mal das ich jetzt die richtigen Daten programiert habe. 40 Ah und die beiden Grenzwerte für die Zellenspannung. Da der Strom vom LG in die Akkus geht, sollte das jetzt die Ladedauer anzeigen?
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: So 15. Sep 2019, 13:48
von MEroller
Gut, dann ist das ein Lader mit dem neueren Stufenladen am Ende. Ladezeit abschätzen ist leider sehr schwierig bei so einem gepulsten Ladeende...
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: So 15. Sep 2019, 16:48
von Joehannes
Ich habe auch so einen Lader beim SCP 4040 geniale Geschichte und mit Ladeüberwachung durch coolometer sicher Perfekt.
Mein wattmeter ist leider schon öfter abgeraucht, denn die sind eigentlich nur bis 60V zugelassen. Wie ist der eingeschleift im
Ladekabel.
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: So 15. Sep 2019, 19:02
von Fasemann
Ich habe 2 alte Stecker genommen, die als Verlängerung konfektioniert und das Coulometer einfach dazwischen geschleust. Bei nächster Gelegenheit muss ich das Gerät dann fest in den Roller montieren. Bin aber noch nicht ganz schlüssig wohin, wegen der Länge des Kabels zur Anzeige.
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 17:44
von Fasemann
Heute mal eine Fahrt bei etwas mehr Regen erwischt... Zu Hause angekommen springt das LG nicht an, natürlich gleich das 2. Gerät aus der Garage geholt und das springt auch nicht an. Fix paar Plastikteile ab und siehe da am BMS brennt ein rotes Licht. Am Ladeanschluss im Helmfach wird Null angezeigt obwohl der Roller noch fährt. Zur Kontrolle Mal BMS abgezogen, sofort liegen 59 V oben an. Da muss ich den Laden wohl morgen mal trocknen und habe dann schon 2 Probleme zu lösen, nur gut das die Simson bei Regen fährt.
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Do 26. Sep 2019, 20:24
von Fasemann
Weil es so schön ist....mal wieder fast alles auseinander.
Habe dann Mal angefangen die einzelnen Zellen zu messen und habe wohl eine Tote gefunden. Der 4 Pack sollte 13,2 V haben, es sind aber nur 10 geworden. Was muss in der Zelle drin sein, wenn ich den kleinen Deckel aufmache, riecht es nach Verdünnung oder Nagellack und ich sehe den Inhalt recht trocken?
Beim abknappern der Plaste war auch der Profi am Werk.
Re: Roller Nummer 2, 60 Volt Lithium
Verfasst: Do 26. Sep 2019, 22:03
von Joehannes
Da hat wohl die Daisy-Chain auch versagt. Das sind dann in der Fahrradkette mindestens 3,3Volt weniger.
Einfach mal austauschen und gut is.