Ich habe es heute tun können… und bin 10 Jahre älter geworden.
Dank Corsair war ich ja schon vorbereitet:
+ Versicherungsbestätigung
+ Anschreiben von der Firma A.B.S. (Welche die CoC versendet)
+ CoC
+ Kennzeichenfoto von Corsair,
+ Muster Fahrzeugschein
+ Personalausweis
+ Name der Sachbearbeiterin, die er auch schon hatte
+ Kennzeichenrohling lag beim Präger
7:20: Die ersten 10 standen schon vor geschlossener Tür
7:29: Die Türen öffnen, eine lange Reihe zum Infostand bildet sich.
7:35: Bewaffnet mit Papieren und dem Perso teilte ich mit, das ich für das Fahrzeug ein Kennzeichen mit besonderer Größe brauche und Frau XY bescheid weiß, hatte mit ihr auch telefoniert.
„Leider ist die Kollegin heute nicht da. Mit der Spezialgröße muß sich die Cheffin ansehen und die schaut sich die Fahrzeuge immer an und will nachmessen.“ Auf den Hinweis… das das nicht möglich sei verwies sie mich ohne Wartenummer an Platz 1.
7:45: An Platz 1 werden die Papiere geprüft. „Hier fehlt die ccm³ Angabe. Wieviel hat den der Roller?“ Meine Antwort: „Keine – Elektro!“ „Aha“. Geprüft, und Kennzeichen in der Größe ist Ok.
„Holen Sie sich Ihr Kennzeichen“.
8:00: Beim Präger sagte ich meinen Namen. Sofort war klar… Der Mann mit der Spezialbestellung ist da. Wunschkennzeichen geprägt, Schrauben mit Kappen dazu genommen, 12,95 Euro.
Wieder zurück zum Tresen, wo die Schilder entwertet werden… da verlangt man den Rosa Zettel… Hab ich nicht… soll zur Sachbearbeiterin… Also wieder zum Platz 1 zur Cheffin.
8:30 setzte ich mich vor Ihr. Sie sagt… Ich soll mir eine Nummer ziehen… Ich schaute sie nett an und meinte, ich war doch schon mal da. „Sie brauchen eine Nummer!“ Ok. Ich will ja was von ihr, wir bleiben nett und gehen raus bis auf den Parkplatz und stellen uns in die noch länger gewordene Schlange (die ins Gebäude zum Infostand führt) an.
9:00: Am Schalter: „Huch, Ihr Gesicht kenne ich doch.“ Ich: „Ja, ich war vor einer Stunde schon bei Ihnen.“ Sie: „Ja, die Kollegin nahm sich eine Nummer und lief hinter ihnen her und suchte Sie.“ „Ich stand am Ende der Schlange“. War wohl zu kalt draußen zum Suchen. „Die Nummer, die die Kollegin mitgenommen hatte, ist nun aber abgelaufen. Gehen Sie direkt zu Ihr.“
9:10: Am Schalter 1. „ Sie suchten nach mir?“ „ Nein ist schon vorbei. Setzen Sie sich bitte.“
OK, jetzt war mein Blutdruck hoch… aber ich hoffte noch. Mit jeder Minute stieg mein Blutdruck. Sie schaute mich nicht einmal mehr an, obwohl ich vor Ihr saß. 20 Nummern waren vor mir.
BTW: Ich versprach meinem Chef übrigens 9:30 Im Büro zu sein… statt 8:00. Hatte Termine ab 9:00.
9:35: Nr 61, Platz 17. Los geht es. Papiere wurden gesichtet… „Und wo ist der Kaufvertrag?“ Ich: „Sorry, habe noch keinen, ich habe nur die Papiere, der Verkäufer meint, das reicht.“ Oh nöhh… zum hohen Blutdruck, kamen noch 180 Puls. Sie – Ab zur Cheffin. Cheffin sagt: Ok. Das Formular von A.B.S. verweist auf den Großhändler und wird in „Meinem Fall“ ausnahmsweise akzeptiert. Mein Kamm schwoll ein wenig ab.
Dann wurde es immer wilder um mich. Neben mir einer… Der seinen BMW anmelden MUSS wegen einer Rückrufaktion… Himmel, seine Probleme wollte ich auch nicht haben… Wir meinten nur, das wir wohl in der Ecke für Problemfälle säßen.
10:00: Dank Corsairs Kennzeichen konnte sie sich ein wenig entlang hangeln, wie sein Roller eingegeben wurde. „Das CoC sei eine Katastrophe“ meinte sie. Nichts paßte der Reihe nach in ihre Maske.
Ok. Um 10:13 bekam ich dann die beiden Plaketten mit dem Hinweis: „Sie haben ja ein niedliches Kennzeichen. Das sieht man ja nicht alle Tage.“
Jo. Das war dann wieder etwas lustiges, das den Galgenhumor langsam in den Hintergrund drückte.
Fazit: Ich werde nie wieder ohne eine Wartenummer vom Infotresen gehen… Meine Wartepartner in der Schlange von 7:30 waren schon 1,5 Stunden vor mir wieder raus… Selbst die, die ich dann beim zweiten Mal in der Schlange stehen kennenlernte, waren vor mir raus. Einer kam noch extra zu mir, der meine Story kannte und wünschte noch ein schönes Wochenende. Er kannte meine Sachbearbeiterin und war mit ihr per Du. War echt ein netter Mensch.
Man, man, man. Soviel zum Thema Bürokratie… Ohne Nummer geht da nix.
So, morgen treffe ich den Händler… Das Ziel ist in Sicht.