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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Di 28. Mai 2019, 00:00
von BlueAndi
dkoenig-42 hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 22:03
COM A gegen COM B gemessen?
Was für Pegel hattest Du in etwa?
Habe Com A und Com B gemessen, anschließend mathematisch (Com A - Com B) um ein "sauberes" Signal zu bekommen, da viele Störungen darauf waren. Pegel des Ergebnis war ungefähr +-2V.
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 09:42
von dkoenig-42
Konnte mir von einem Kollegen ein portables Mini-Scope leihen.
Am Roller sehe ich die Datenübertragung.
Nun muß ich nur noch portablen Strom für mein Rigol besorgen...

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 00:11
von 4KW
Was war eigentlich der Sinn dieser Action ?

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: So 14. Jul 2019, 14:47
von alexander-niu
Hallo,
ist jemand schon weiter gekommen?
Könnte mir jemand helfen die Baudrate, Data Size, Parity, Stop Bits zu ermitteln?
Bisher schaffe ich kein Replay des Befehls von der "BMS Info" Abfrage des Original Niu Diagnosegerätes H1.
(Als Antwort erhält man Gesamtspannung, Identifikationsnummern und Spannung jeder einzelnen Zelle des Akkus.)
Die Abfrage-Befehle sind immer identisch wenn man bei derselben Baudrate bleibt. Die Antworten sind bis auf einige HEX Werte sehr ähnlich.
Die Kommunikation scheint aber noch nicht auf der richtigen Baudrate von meinem Entwicklungsgerät gesendet zu werden, sonst würde das BMS auch direkt auf die Anfragen meines Entwicklerboards antworten müssen.
Exemplarisch wird dergleiche "BMS Info"-Befehl bei verschiedenen Bitraten vom H1 Diagnosegerät unterschiedlich von dem Entwicklerboard mitgeschnitten: (die längeren Antworten des BMS habe ich der Übersicht halber weggelassen):
Alle 2 Sekunden werden die gleichen Befehle erneut gesendet!
2400bps
63 3B FF
63 BB FF
4800bps
EF EF 8C CD 28 27 FB
EF EF 8C CD 28 E6 C5
9600bps
FE FE FE FE 68 31 CE 68 02 02 5C 46 75 16
FE FE FE FE 68 31 CE 68 02 02 6F 5B 9D 16
19200bps
F8 F8 F8 F8 80 9E 06 78 7E FE 80 9E 18 80 18 80 E0 86 78 98 66 1E 06
F8 F8 F8 F8 80 9E 06 78 7E FE 80 9E 18 80 18 80 FE 1E 9E E6 E6 F8 78 E0
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: So 14. Jul 2019, 15:32
von Andi_UR
Wie hast du die Daten mitgeschnitten? Ich meine wie und welche Hardware du zum mitschneiden angeschlossen hast.
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 09:22
von alexander-niu
Einfach die RS485 Schnittstelle vom Roller mit einem MAX485 Kommunikationschip verbunden, dann die Baudrate, StopBits und Partity im MAX485 konfiguriert und dann die Daten gespeichert, die ankommen.
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 11:43
von Andi_UR
Ok, das passt schon. Dann bleibt nur noch um sicher zu sein die Bitdauer zu bestimmen um die Baudrate herauszubekommen. Mit Oszi oder Logicanalzer. Bei meinem BMS sind es 9600 Baud 8n1, allerdings kein NIU Akku. Mein Akku regiert aber richtig wenn ich was schicke.
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 12:27
von chrispiac
Hilft
dieser Chip vielleicht weiter um zu erfahren, was beim Batterie-Management-System ankommt?
Alternativ bin ich noch auf
diesen gestoßen. Bin mir bloß über das Zusammenspiel noch nicht ganz schlüssig.
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 12:39
von teletom
Hallo chrispiac,
der erste Link ist leider Tod. Der zweite Link führt zu einer Schutzdiode, diese dient zum Schutz für Überspannungen.
Gruß
Thomas
Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 14:15
von chrispiac
Seltsam… direkt wird er gefunden, hier nochmal vollständig:
https://www.ebuy7.com/item/mavericks-bm ... 8523800225