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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 12:52
von PhilGHP
Der Senmenti hätte viel leichter werden sollen. Ich meine schon, daß ich mich da korrekt erinnere. Die Realität hat sie erwischt, aber immerhin passen sie das Projekt langsam an und kommen im Bereich realistischer aktueller Standardtechnologie an. KI Features geschenkt, sollen sie machen.

Egal wie der Senmenti fährt, bei 280kg wäre ich zwingend raus. Sowas will ich nicht. Gilt genauso für alle potentiellen E Motorräder. Schwerer wie der CE 04 kaufe ich nicht. Beim BMW ist das Chassis geschickt gemacht. Aber das Ding in "normal", also mit motorradartig hohem Schwerpunkt wäre eine Immobilie.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 12:59
von MEroller
Mit 16 Zoll Rad vorn nur 1 weniger als bei meiner Zero S, und 14 Zoll hinten (1 mehr als bei meinen vorigen Rollern) sehe ich diesem Punkt eher gelassen entgegen :D

Beim tieferen Studium des Thermomanagements sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, die ich einerseits nahezu unglaubwürdig sehe, und andererseits so innovativ, dass ich es Horwin fast nicht zutraue:
1. Bei Cooling System steht da in den Specs: Water cooling (ganz konventionell, absolut glaubhaft), Active refrigeration integration! Wo zum Geier soll da ein el. Klimakompressor untergebracht sein? Immerhin sind vermutlich ZWEI Luft/was-auch-immer Wärmetauscher dargestellt, aber ein kompletter Klimakreislauf, in einem E-Roller?! Ideal wäre es, speziell beim Schnellladen an einem heißen Tag...
Horwin Senmenti 0 Spezifikationen 2024-11-01.gif
.
2. In der Übersicht des Kühlsystems fällt diese Aussage ins Auge: "Coolant covers each individual battery cell, keeping temperatures in perfect control." Wer ein bisschen die Batterieentwicklungen der letzten 10 Jahre verfolgt hat, hat sicher schon von den Kreisel-Brüdern in Austria gehört, welche das direkte, immersive Kühlen von Rundzellen mit dielektrischen Ölen statthaft gemacht haben. Heutzutage ist das immersive Kühlen fester Bestandteil von Hochleitungsbatterien. Und diese Beschreibung von Horwin klingt extrem stark nach diesem direkten Zelltemperierungsverfahren, was für bestmögliche Gleichmäßigkeit bei den Zelltemperaturen sorgen kann (erhöht die Lebensdauer), und Schnellladen auch nach der dritten und vierten solchen Ladesession noch mit voller Leistung möglich machen kann!
Horwnin Senmenti 0 Cooling System.jpg

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 13:25
von Norbert
Wenn da ein Klimakompressor drin ist, fresse ich einen Besen. Das ist ein Übersetzungsfehler oder einfach nur Übertreibung.
Bei solchen Dingen ist die chinesische Sprache manchmal sehr unspezifisch. Es gibt z.B. nur eine Bezeichnung für Löten und Schweissen. Das bringen die dann auf Englisch lustig durcheinander, selbst wenn sie den technischen Hintergrund eigentlich haben.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 13:52
von E-Bik Andi
Natürlich sind das Werbesprüche- eine Wärmepumpe würde im Verhätnis zur verfügbaren Kapazität viel zu viel an Reichweite fressen. Laut der Schemata ist das eine Luftgekühlte Wasserkühlung. Von Heizen kann man da nicht ausgehen. Das "Refrigeration" macht mich auch stutzig, da man dann entweder mit Heizmatten beim laden den Akku heizt bzw. beim fahren in kalten Jahreszeiten. Rein technisch wäre es aber absoluter Schwachsinn, da ein Wassergekühltes Akkusystem prädestiniert für eine Wärmepumpe (ja- eine Klima kann auch heizen) wäre. Eine Wärmepumpe im kleinen Stil braucht weniger als eine Heizmattenlösung....aber wie gesagt- bei der Akkukapazität ist auch das extrem Reichweitenfressend.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 16:19
von PhilGHP
Norbert hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 13:25 Wenn da ein Klimakompressor drin ist, fresse ich einen Besen. Das ist ein Übersetzungsfehler oder einfach nur Übertreibung.
Bei solchen Dingen ist die chinesische Sprache manchmal sehr unspezifisch. Es gibt z.B. nur eine Bezeichnung für Löten und Schweissen. Das bringen die dann auf Englisch lustig durcheinander, selbst wenn sie den technischen Hintergrund eigentlich haben.
Das ist wie die Titanschwinge vom Niu N1S.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 10:43
von 165ps
Ich habe so einen Mini-Gefrierschrank. Wenn ich mir anschaue, wie klein dessen Kompressoreinheit ist, halte ich es für durchaus möglich, sowas auch in einem Roller unterzubringen.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 10:48
von E-Bik Andi
165ps hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 10:43 Ich habe so einen Mini-Gefrierschrank. Wenn ich mir anschaue, wie klein dessen Kompressoreinheit ist, halte ich es für durchaus möglich, sowas auch in einem Roller unterzubringen.
Klar ist es Platztechnisch kein Problem- ich sehe das Problem im erhöhten Verbrauch und weiteren Kosten, die auf den Endpreis aufgeschlagen werden müssten. Es benötigt ja nicht nur den Klimakompressor mit Chiller (Verdampfer),Magnetventilen usw. sondern auch noch der Steuerungslogik des Systems. Das ist gar nicht so trivial, wie es sich der Laie vorstellt.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 10:52
von 165ps
Na dann wissen wir jetzt, warum der Senmenti fünfstellig kostet.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 11:10
von E-Bik Andi
Das kostet er ja jetzt schon ohne Wärmepumpe- bin mir sicher, dass er keine hat.

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 14:41
von Norbert
165ps hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 10:43 Ich habe so einen Mini-Gefrierschrank. Wenn ich mir anschaue, wie klein dessen Kompressoreinheit ist, halte ich es für durchaus möglich, sowas auch in einem Roller unterzubringen.
So eine Minikühlung würde nichts bringen, da brauchst Du nicht mit 50W effektiver Kühlleistung ankommen, da passiert bei 80-120kg Akku nichts. Und Dein Minikompressor würde im Roller wohl nicht lange überleben, der ist zum hinstellen und nicht zum durch die Gegend brettern gedacht.

Kühlung des Akkus oder Antriebs hat ja auch kein PKW, ist mir zumindest nicht bekannt.