Ja, keinesfalls mit den torque und flux PID-Parametern spielen. Was bezüglich der Maximalgeschwindigkeits-"Schwingung" aber angeschaut werden sollte sind die Parameter 20 und 21, die zwei PID I Paramter. Da die Schwingung relativ langsam zu sein scheint könnte es sich um I-Schwingen handeln.
P = Proportionalanteil, sprich wenn V
IST < V
SOLL, dann erhöhe den Motorstrom linear, sprich proportional zur aktuellen Differenz x dem programmierten Faktor. Mit dem P-Anteil kommt man aber nie GANZ auf den Zielwert, weil die Differenz ja immer kleiner wird. Deshalb gibt es den
I = Integralanteil, sprich o.g. Geschwindigkeitsdifferenz wird über der Zeit aufaddiert oder -integriert und der Motorstrom somit bei länger andauernder Geschwindigkeitsdifferenz stärker angehoben, wiederum mal dem programmierten Faktor. Wenn dieser zu klein ist dauert es recht lang, bis der I-Anteil ausreicht, um das Ziel zu erreichen, und dann kann es zu einem recht langsamen Schwanken in der Vmax kommen. Wenn man den I-Faktor erhöht müsste dieses langsame Schwingen weggehen. Jetzt gibt es leider ZWEI I-Paramter im Controller, PID I part und PID I sum. Scheinbar wird da die Aufsummierung zeitlich gestaffelt betrachtet, über einen kürzeren (part) und einen längeren Zeitraum (sum). Wenn, dann würde ich erst mal beide Paramter im selben Verhältnis verändern.
Wichtig ist aber vor jeder Unternehmung dieser Art, dass der Ausgangszustand jedes Paramters festgehalten wird, sei es als Text-Datei aus dem Terminalfenster kopiert (geht glaube ich erst ab der mittleren Benutzerstufe) oder als Screenshots der tabellarischen Darstellung im ersten Fenster. Dann kann man jederzeit wieder den Ausgangszustand herstellen, wenn eine Maßnahme nur Verschlimmbesserung gebracht hat
Hast Du mal das Verhalten Deines Motors im aufgebockten Zustand verglichen mit dem Video von dem Link in meiner letzten Nachricht? P. Carlson bringt ja beide Phänomene in Verbindung mit der Regeneration, die bei Dir ja gerade abgeschaltet ist, sowohl bei Motorstillstand als auch bei Maximaldrehzahl. Mir scheinen das eher Regelschwierigkeiten eines nicht ideal programmierten Sevcon Gen 4 zu sein...
Ich brauche sicher noch ein paar Abende, bis ich durch die Doku durch bin, aber auf den ersten Blick sieht es außer bei den o.g. torque und flux PID-Paramtern nicht nach Zauberei aus
