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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: So 23. Mai 2021, 21:39
von Jan P.
Ich habe mich mal einige Zeit in die "UNU-Akku Problematik" eingelesen. :roll:
Das ist natürliche für beide Seiten der Supergau. Tut mir auch Leid für
die Vertreiber...aber auch die Kunden. Könnte sicher ja auch jedem anderen Hersteller
passieren. Habe in Sachen Akkus bisher Glück gehabt. (E-Auto,E-Bike, 2x E-Roller). Einzig
bekam ich 2016, für meinen damaligen Kreidler Hiker minderwertge Blei/Gel Blöcke im
Austausch angedreht. Hier hilft nur zeitnah wehren, und hoffentlich den Roller bei
einem Händler deines Vertrauens Live gekauft zu haben. Das bin ich nicht müde, immer
wieder zu betonen, denn es hilft statt Warteschleife, E-Mail-Frust oder totaler Ignoranz
jemand (Händler) vor sich zu haben, der dafür gerade steht, und genau das Bindeglied von
Kunde und Hersteller darstellt...u. der vor Ort "einen Namen zu verlieren hat" ! :idea:

Das Bestellen von E-Fahrzeugen im Netz ist bequem und verführerisch leicht - manchmal auch billiger. (Z.B. Akku).
Aber woran letztlich tatsächlich gespart wurde, merkt man erst dann, wenn es Probleme gibt... :evil:

PS: Ich möchte aber, trotz meiner Zeilen, "die" erfolgten UNU-Bemühungen in diesem Fall anerkennen. Das ändert
aber nichts an meiner System-Kritik.

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 15:00
von thomas unu
Hallo liebe Foristen,

wir sind uns der großen Frustration, die wir mit dem Akku-Rückruf bei betroffenen Kunden erzeugt haben, natürlich bewusst und möchten alle unu Fahrer und Fahrerinnen so schnell wie möglich wieder auf die Straße bringen. Leider ist dies nur durch eine tiefgreifende technische Analyse der Problematik sowie die komplette Neuentwicklung von Ersatzakkus möglich. Dieser aufwendige Prozess verlangt auch uns an manchen Stellen mehr Geduld ab, als wir es Ende letzten Jahres zunächst eingeschätzt und erhofft haben.

Wir warten derzeit auf bestimmte Rückmeldungen von unseren Partnern, um uns mit einem größeren Update und aktualisierten Timelines bei allen Betroffenen zurückmelden zu können – sowohl bei denen, die ihre Batterie wieder wie gewohnt nutzen möchten, als auch bei Kunden, die auf Ersatz angewiesen sind.

Uns ist bewusst, dass die Kommunikation in dieser Sache noch immer schleppend verläuft. Im nächsten Schritt wollen wir dann wirklich konkretere Infos bieten. Wir erwarten hier zeitnah mehr Klarheit, um uns während der nächsten 2-3 Wochen erneut bei euch zu melden.

Schönen Montag,
Thomas

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 10:57
von tiger-joerg
Gut zu lesen, dass einige Nutzer erfolgreich den Rechtsweg beschritten haben. Auch mir geht es wie den meisten: Batterie wurde abgeholt im November, keine Kommunikation seitens UNU, riesige Enttäuschung und Frust über das Versagen eines Start-Ups und Ärger, dass man darauf reingefallen ist. Und nun kommt langsam das schöne Wetter ... Kann sein, dass ich einen oder anderen von euch über PN anschreibe, die auf dem Klageweg erfolgreich waren, um die Kontaktdaten des Anwaltes zu erfragen.

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 11:30
von vsm
tiger-joerg hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 10:57 [...] Und nun kommt langsam das schöne Wetter [...]
Hast Du Dir trotzdem ein Kennzeichen geholt? Lt. PLZ wohnst Du ja "um die Ecke" und ich würde bei Bedarf auch zeitweilig einen meiner Akkus verleihen. ;)

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 17:22
von einfach__paul
thomas unu hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:00 Hallo liebe Foristen,

wir sind uns der großen Frustration, die wir mit dem Akku-Rückruf bei betroffenen Kunden erzeugt haben, natürlich bewusst und möchten alle unu Fahrer und Fahrerinnen so schnell wie möglich wieder auf die Straße bringen. Leider ist dies nur durch eine tiefgreifende technische Analyse der Problematik sowie die komplette Neuentwicklung von Ersatzakkus möglich. Dieser aufwendige Prozess verlangt auch uns an manchen Stellen mehr Geduld ab, als wir es Ende letzten Jahres zunächst eingeschätzt und erhofft haben.

Wir warten derzeit auf bestimmte Rückmeldungen von unseren Partnern, um uns mit einem größeren Update und aktualisierten Timelines bei allen Betroffenen zurückmelden zu können – sowohl bei denen, die ihre Batterie wieder wie gewohnt nutzen möchten, als auch bei Kunden, die auf Ersatz angewiesen sind.

Uns ist bewusst, dass die Kommunikation in dieser Sache noch immer schleppend verläuft. Im nächsten Schritt wollen wir dann wirklich konkretere Infos bieten. Wir erwarten hier zeitnah mehr Klarheit, um uns während der nächsten 2-3 Wochen erneut bei euch zu melden.

Schönen Montag,
Thomas
Danke für diese Rückmeldung auch wenn sie bei mir große Verwunderung auslöst.
Warum wird sowas nicht offiziell per Mail kommuniziert sondern als Forenbeitrag?
Wenn sich Unu der Kommunikations-Problematik bewusst ist, warum findet dann seitens Unu keine aktive(!) Kommunikation statt?
Alle paar Wochen, lass es 4, 6 oder 8 sein, ein kurzes Update an die betroffenen Kunden: "Timeline war/ist so geplant und so ist der aktuelle Stand. Die Auslieferung der Ersatzbatterie verschiebt voraussichtlich sich auf Monat X.".
Dann merkt man als Kunde auch, dass an dem Thema gearbeitet wird und hat mehr Verständnis für die Situation. Stattdessen gab es seit Dezember kein neues Update mehr.

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 17:19
von fh8734weff
Meine Anwältin bereitet gerade die Klageeinreichung vor.

Hat hier jemand in seiner Klage einen Nutzungsausfall geltend gemacht? Wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank und Grüße

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 17:51
von E-Mobiler
Ich hatte den Unu geleast und fordere nun die Leasingraten ab dem Zeitpunkt des Rücktritts vom Vertrag zurück.

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 11:43
von vsm
fh8734weff hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:19 Meine Anwältin bereitet gerade die Klageeinreichung vor.

Hat hier jemand in seiner Klage einen Nutzungsausfall geltend gemacht? Wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank und Grüße
Unu selbst hat doch (einigen) einen Nutzungsausfall von max. 60 EUR / Monat angeboten. Wenn ihr auch auf ein Säumnisurteil hofft, würde ich mich doch daran orientieren... ;)

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 11:58
von fh8734weff
Das Angebot von Unu halte ich für unverschämt, vor allem weil es offensichtlich ist, dass die Firma hier rechtlich auf sehr dünnem Eis steht. Daran würde ich mich keinesfalls orientieren.

https://www.nutzungsausfallschaden.de/n ... index.html

Hier wird eine Tagespauschale (!) von bis zu 12 Euro angegeben. Das hängt aber auch vom Einzelfall ab, ob man z.B. noch auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann, wenn man ein Auto hat. Daher würde mich die Erfahrung anderer Geschädigter interessieren, die hier schon den Rechtsweg beschritten haben.

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 08:40
von bennigecko
thomas unu hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:00
Uns ist bewusst, dass die Kommunikation in dieser Sache noch immer schleppend verläuft. Im nächsten Schritt wollen wir dann wirklich konkretere Infos bieten. Wir erwarten hier zeitnah mehr Klarheit, um uns während der nächsten 2-3 Wochen erneut bei euch zu melden.

Schönen Montag,
Thomas
2-3 Wochen sind rum und natürlich hat UNU wieder eine selbst gesetzte Frist sang- und klanglos verstreichen lassen. Hat der Bürohund den Prüfbericht gefressen? So geht aktiver Vertrauensabbau.