Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe
Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 11:15
Aus den Ankündigungen weiß man doch, dass die Variante Schwarz 4 kW die erste Variante ist, die ausgeliefert wird. Wenn man nun was anderes bestellt hat, dann heißt es warten. Zu glauben, dass unter schwarzen Unu ein blauer oder weißer dabei ist, grenzt an ein wenig zu viel Erwartungshaltung oder gar Naivität.
Bei anderen Rollerherstellern gibt es bestimmte Farben auch nicht.
Unsere Gesellschaft lebt leider in dem Luxusproblem, dass alles jederzeit in gewünschtem Umfang sofort vorhanden ist. Dazu kommt die Mentalität, alles immer billiger haben zu wollen, also wird in China produziert, weil es in Europa gar keine Industrie mehr dafür gibt. Das liegt aber 1000e Kilometer weit weg und die Transportkosten haben sich mangels Luftverkehr für Schiffscontainer locker verzehnfacht. Hat man anfangs mit 30€ pro Roller kalkuliert, muß man für eine schnelle Lieferung jetzt 300€ auf den Tisch legen oder man sucht sich günstigere Kapazitäten, die dann aber unflexibel sind oder entsprechend mehr Zeit benötigen.
Rechenbeispiel:
40-Fuß-Container: 2,35m lang, 2,39m hoch, 12,03m lang. Also passen über den Daumen in der Breite 3 Roller, in der Höhe 2 Roller und in der Länge 6 Roller rein. Macht 36 Roller in einem Container. Früher kam so ein Container im Transport Asien-Europa um die 1000 $/€. Pro Roller macht das 27,80€. Ein guter Preis und absolut machbar und in den Verkaufskosten gut abzubilden.
Jetzt verlangt der Markt zwischen 5000 und 10000€ je Container für die gleiche Leistung. Das nennt sich Marktwirtschaft - knappes Gut wird teuer. Will man aber nun was importieren und aus Asien transportieren, zahlt man entweder hohe Preise für schnelle Transporte oder man sucht nach Günstigerem und verliert aber Zeit.
Der Preis des Rollers ist aber bezahlt. Dann kann ich als Firma gleich dicht machen, wenn ich ca. 250€ drauflege, die meine Kalkulation der Transportkosten sprengt.
Da bei allen verfügbaren Varianten steht, daß die Roller im Mai hier sind, kann man davon ausgehen, dass die Transporte dafür fix sind und auch mehrere Container ankommen. In den letzten Jahren stimmten die Werte immer. Mein Roller kam sogar 1 Woche eher. Da stand 4-6 Wochen, nach 3 Wochen war er da.
PS: ich bereue fast schon, es geschrieben zu haben, weil es bestimmt wieder jemand gibt, der das nicht wissen will, einfach nur um einer Firma Vorhaltungen machen zu können, weil es in seiner kleinen Welt zu große Erwartungen gibt.
Bei anderen Rollerherstellern gibt es bestimmte Farben auch nicht.
Unsere Gesellschaft lebt leider in dem Luxusproblem, dass alles jederzeit in gewünschtem Umfang sofort vorhanden ist. Dazu kommt die Mentalität, alles immer billiger haben zu wollen, also wird in China produziert, weil es in Europa gar keine Industrie mehr dafür gibt. Das liegt aber 1000e Kilometer weit weg und die Transportkosten haben sich mangels Luftverkehr für Schiffscontainer locker verzehnfacht. Hat man anfangs mit 30€ pro Roller kalkuliert, muß man für eine schnelle Lieferung jetzt 300€ auf den Tisch legen oder man sucht sich günstigere Kapazitäten, die dann aber unflexibel sind oder entsprechend mehr Zeit benötigen.
Rechenbeispiel:
40-Fuß-Container: 2,35m lang, 2,39m hoch, 12,03m lang. Also passen über den Daumen in der Breite 3 Roller, in der Höhe 2 Roller und in der Länge 6 Roller rein. Macht 36 Roller in einem Container. Früher kam so ein Container im Transport Asien-Europa um die 1000 $/€. Pro Roller macht das 27,80€. Ein guter Preis und absolut machbar und in den Verkaufskosten gut abzubilden.
Jetzt verlangt der Markt zwischen 5000 und 10000€ je Container für die gleiche Leistung. Das nennt sich Marktwirtschaft - knappes Gut wird teuer. Will man aber nun was importieren und aus Asien transportieren, zahlt man entweder hohe Preise für schnelle Transporte oder man sucht nach Günstigerem und verliert aber Zeit.
Der Preis des Rollers ist aber bezahlt. Dann kann ich als Firma gleich dicht machen, wenn ich ca. 250€ drauflege, die meine Kalkulation der Transportkosten sprengt.
Da bei allen verfügbaren Varianten steht, daß die Roller im Mai hier sind, kann man davon ausgehen, dass die Transporte dafür fix sind und auch mehrere Container ankommen. In den letzten Jahren stimmten die Werte immer. Mein Roller kam sogar 1 Woche eher. Da stand 4-6 Wochen, nach 3 Wochen war er da.
PS: ich bereue fast schon, es geschrieben zu haben, weil es bestimmt wieder jemand gibt, der das nicht wissen will, einfach nur um einer Firma Vorhaltungen machen zu können, weil es in seiner kleinen Welt zu große Erwartungen gibt.