Re: Akku Reperatur
Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 00:48
Ich sehe es sehr kritisch wenn ein "Umweltsau-Verbrenner" hier einem E- Roller vorgezogen wird....
(Ich führe jetzt nicht die Endlosdiskussion um Gesamtbelastung der Umwelt im Zyklus Produktion-Nutzung-Entsorgung...
Ich beziehe mich ausschließlich auf Nutzung)
Mit Akkus, ob gross ob klein verhält es sich immer ähnlich:
Vernünftig produziert., mit guter Kontroll Elektronik versehen und sachgemäss be - und entladen
halten diese mit 0 Problemen ihre 600-1000 Zyklen problemlos durch....Am Ende mit 70-80% der Start Kapazität.
Auch mein Niu M1Pro fährt seit 2017 vollständig problemlos... Egal ob täglich oder nach 3 Monaten Winterpause.
Im Grunde ist es doch einfach :
Ich kaufe ZB den (45er Uranus 2020) Roller mit 1 Akku zum Fahren, den zweiten als Reserve für in >2 Jahren,
falls der erste doch mal ne Grätsche macht.
Oder bei nem 80Km/h Uranus nen dritten dazu. (einer kostet 990€)
Und wenn alle zwei/drei von Anfang an gut funktionieren , dann immer gleichmäßig abwechselnd runter fahren und nutzen.
Wenn man den Roller dann nach 3-x Jahren gebraucht verkauft, hat man mit dem Zusatzakku nen
schlagkräftiges Argument für den Käufer und bekommt einen Teil des Neupreises zurück.
Von Beschleunigungs Spassfaktor, Wartungsarmut, Lärm Freiheit und allgemeine Zuverlässigkeit (wenn Akku und Elektronik fkt)
des E Roller gegenüber Verbrenner ganz zu schweigen.
Und auch mit dann vielleicht >2000€ Mehrpreis zu einem No Name Verbrenner :
In 5 - spätestens 10 Jahren wird es in den Rot-rot-grün kaputt regierten Grosstädten in Deutschland eh kein Platz für
Verbrenner mehr geben....wir sollen ja alle Fahrrad - und ÖPNV Sklaven werden.
Akku Lagerhaltung ist für Klein Unternehmen tote Kosten und somit nicht zu machen.
Entweder China hat noch was, wenn' s gebraucht wird oder nicht.
Und die Roller Akkus sind alle dutzende 18650er Std Akkus in einem Gehäuse zusammengebaut und
eben nicht für Einzelausbau gedacht.
Also bitteschön gleich beim Kauf einen Ersatzakku mit kaufen... Oder sein lassen und nach 3 Jahren nicht beschweren,
wenn nach Garantie das Teil nicht mehr lieferbar oder reparierbar ist.
G.
(Ich führe jetzt nicht die Endlosdiskussion um Gesamtbelastung der Umwelt im Zyklus Produktion-Nutzung-Entsorgung...
Ich beziehe mich ausschließlich auf Nutzung)
Mit Akkus, ob gross ob klein verhält es sich immer ähnlich:
Vernünftig produziert., mit guter Kontroll Elektronik versehen und sachgemäss be - und entladen
halten diese mit 0 Problemen ihre 600-1000 Zyklen problemlos durch....Am Ende mit 70-80% der Start Kapazität.
Auch mein Niu M1Pro fährt seit 2017 vollständig problemlos... Egal ob täglich oder nach 3 Monaten Winterpause.
Im Grunde ist es doch einfach :
Ich kaufe ZB den (45er Uranus 2020) Roller mit 1 Akku zum Fahren, den zweiten als Reserve für in >2 Jahren,
falls der erste doch mal ne Grätsche macht.
Oder bei nem 80Km/h Uranus nen dritten dazu. (einer kostet 990€)
Und wenn alle zwei/drei von Anfang an gut funktionieren , dann immer gleichmäßig abwechselnd runter fahren und nutzen.
Wenn man den Roller dann nach 3-x Jahren gebraucht verkauft, hat man mit dem Zusatzakku nen
schlagkräftiges Argument für den Käufer und bekommt einen Teil des Neupreises zurück.
Von Beschleunigungs Spassfaktor, Wartungsarmut, Lärm Freiheit und allgemeine Zuverlässigkeit (wenn Akku und Elektronik fkt)
des E Roller gegenüber Verbrenner ganz zu schweigen.
Und auch mit dann vielleicht >2000€ Mehrpreis zu einem No Name Verbrenner :
In 5 - spätestens 10 Jahren wird es in den Rot-rot-grün kaputt regierten Grosstädten in Deutschland eh kein Platz für
Verbrenner mehr geben....wir sollen ja alle Fahrrad - und ÖPNV Sklaven werden.
Akku Lagerhaltung ist für Klein Unternehmen tote Kosten und somit nicht zu machen.
Entweder China hat noch was, wenn' s gebraucht wird oder nicht.
Und die Roller Akkus sind alle dutzende 18650er Std Akkus in einem Gehäuse zusammengebaut und
eben nicht für Einzelausbau gedacht.
Also bitteschön gleich beim Kauf einen Ersatzakku mit kaufen... Oder sein lassen und nach 3 Jahren nicht beschweren,
wenn nach Garantie das Teil nicht mehr lieferbar oder reparierbar ist.
G.