Seite 5 von 6

Re: App defekt?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 19:33
von Trissa
Ist es denn eine gute Idee, die neue Version unter IOS zu installieren oder gibt es da wieder "Total Ausfälle"?

Mein N-GT hat heute gegen 15:30 Uhr nach einer kurzen Tour Fehler 99 geworfen und nix ging mehr. ). Alle Versuche mit Ein- und Ausschalten, Batterien abgeklemmt, nur eine Batterie dran, …., haben nix gebracht.
Ich habe den Roller dann nach Hause geschoben und an die Ladestation angeschlossen. Erst einmal tat sich nix, dann leuchtete die grüne LED im Netzteil auf, ging aus und es klacke im Netzteil. Dann ging sie wieder an und aus. Mit dem Schlüssel habe ich den NIU wieder eingeschaltet und im Display waren wieder die Gesamtkilometer auf Null, Fehler 99 war an. Ich habe das Handy geholt, die APP bekam keine Verbindung. Dann wollte ich das Blinken der grünen Lampe filmen – gerade als der Film anfing, sprang die grüne Lampe auf rot um und das Netzteil fing an, den NIU zu laden. Ich habe dann ein paar Minuten laden lassen und nun ist alles wieder wie vorher - sprich, er geht wieder. Auch die Strecken bekomme ich wieder zu sehen - auch die, die in letzter Zeit angeblich nicht aufgezeichnet wurden.
Ich habe dann noch die Service-Prüfung ablaufen lassen, da scheint alles perfekt zu sein.
Wenn ich nur einen knappen Kilometer schieben muss, geht es noch, aber was, wenn ich gerade 30km entfernt bin? Irgendwie hat mein Vertrauen gelitten - dabei habe ich den N-GT erst seit 566km ...

Hatte noch jemand anderes hier das Problem? Klingt so ein wenig nach Cloud Problem von KSR/NIU ...

Re: App defekt?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 20:39
von STW
Der Fehler 99 soll ein interner Kommunikationsfehler sein, vermutlich irgendwo zwischen ECU und Akkus oder ECU und FOC. Ich vermute mal, da gaab es einen Softwareabsturz.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da hatte sich ein Akku "abgemeldet" - nach einzelnen anladen mit dem Netzteil war er dann wieder da. Auch im Nachgang kein Fehler feststellbar. Vermutung von mir: die Kommunikation auf dem Bus war gestört (Stecker fest? Handyeinstrahlung? ...), hat BMS oder ECU durcheinandergebracht und irgendwann lief dann doch die passende Sotwareunterroutine und hat alles wieder bereinigt.

Re: App defekt?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 21:50
von AndreBI
Zu der Frage, ob sich das Update lohnt: Bei mir schon, da mein NIU in keiner Hinsicht Probleme macht, genauso ist es mit der App.

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 06:27
von chrispeter_pdm
Die neue APP-Version ist nun auch für Android verfügbar. Die Optik hat sich verändert, neue Funktionen konnte ich nicht entdecken.

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 06:59
von Mahong
Nach dem Tausch der ECU vor ein paar Monaten wurde ja der Kilometerstand auf 0 zurückgesetzt.
In der neuen APP gibt es immerhin den Versuch das etwas zu kompensieren. Unter "zurück gelegte Strecke" ist jetzt nahezu der tatsächliche Kilometerstand zu sehen. Nahezu deswegen, weil bei mir ca. 200 km fehlen.
Das man das auf dem Roller selbst nicht mehr korrigieren kann halte ich für nachvollziehbar.

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 08:32
von STW
Auf der Startseite ließe sich ein Fenster "Reifendrucküberwachung" aktivieren, allerdings ist kein Gerät verfügbar - steht uns da sinnvolles Zubehör ins Haus oder ist daas wohl für künftige Rollergenerationen?
Dafür gibt es immer noch die "Kreuzfahrtenprüfung" unter Geräteprüfung, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Roller für Kreuzfahrten geeignet ist (ja, ich weiß, damit ist wohl eher der Tempomat gemeint).

Auf die Schnelle habe ich keine Bugs entdeckt.

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 08:56
von AndreBI
Bei mir fehlen in der App bei der Emissionseinsparung und der dazugehörigen Wegstrecke auch 49km im Vergleich zum Tachostand.

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 08:58
von AkkuSchrauber
nach dem Update habe ich keinen Zugriff auf meine Strecken mehr und die km Anzeige ist um ~100km reduziert.
was soll das?

Edit: nach Neuinstallation scheint es nun zu gehen.

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 11:36
von teletom
Hallo Andre,

die Emissionseinsparung steht unter "ich" (da findet man jetzt auch die Händler und die Fehlercodes) ...

Gruß
Thomas

Re: App defekt?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 15:15
von LondonBoy
STW hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:32 Auf der Startseite ließe sich ein Fenster "Reifendrucküberwachung" aktivieren, allerdings ist kein Gerät verfügbar - steht uns da sinnvolles Zubehör ins Haus oder ist daas wohl für künftige Rollergenerationen?
Dafür gibt es immer noch die "Kreuzfahrtenprüfung" unter Geräteprüfung, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Roller für Kreuzfahrten geeignet ist (ja, ich weiß, damit ist wohl eher der Tempomat gemeint).

Auf die Schnelle habe ich keine Bugs entdeckt.
http://m.niu.com/store/detail/456