Horninho hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 19:54
Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen eine Testfahrt in Köln zu haben. Ich hab ja schon vor Monaten gepreordert und war nun schon so viele Monate gespannt wie sich der Roller nun beim Fahren "anfühlen" wird.
Es hat mega Spaß gemacht, der Fahrkomfort was Dämpfung, Bequemlichkeit beim Sitzen, Lenkverhalten und Beschleunigung angeht war sehr sehr gut. Die beiden Scheibenbremsen vgreifen auch richtig gut . Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.
Bin wie anscheinend alle bisherigen Testfahrer hier nur die 4 kW Version testgefahren. Der Anzug war schon sehr gut muss man sagen . Handgestoppt hat es ca 7-8 Sekunden gebraucht bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde. Der Tacho zeigt eine Höchstgeschwindigkeit von 53 km/h an, ab da wird dann abgeriegelt. Ich bezweifle ob diese 53 km/h auch wirklich real in der Geschwindigkeit waren. ich tippe eher die angezeigten 53 km/h höchstgeschwindingkeit entsprechen in Realität eher so 48km/h. Meine GPS gesteuerte Messung hat app-seitig leider in den entscheidenden Minuten versagt . Ärgerlich.
Hab aber wie gesagt mehrfach handgestoppt getestet wann der Tacho in etwa bei 50km/h angekommen ist und es bewegte sich jedes Mal bei ca 7 bis 8 Sekunden.
Die Frage die mir unter den Nägeln brennt ist wie sehr die von mir bestellte 3 kW Version in der Beschleunigung gegenüber der 4 kW Version abfallen wird. Das konnten mir die Betreuer von unu vor Ort leider nicht genau sagen weil sie auch noch nicht die 3kW Version gefahren sind.
Danke, guter Bericht. Schade, dass die GPS-Messung der Geschwindigkeit nicht geklappt hat.
Zu deiner Frage hinsichtlich Beschleunigung des 3 kW Modells würde ich ein paar Vermutungen anstellen:
Ich würde davon ausgehen, dass die Beschleunigung des Rollers etwa proportional zu seiner Dauerleistung ist.
Auf die Angabe der max. Leistung, also 2, 3 oder 4 kW hingegen würde ich mich nicht verlassen, das war zumindest beim Unu Classic sehr ungenau und eher eine Marketing-Aussage, als die tatsächliche maximale Leistung. Sieht mir beim neuen Model ähnlich aus, wenn man sich die Dauerleistung so anguckt.
Diese gibt Unu beim neuen Roller erfreulicherweise auf der Website bei "Technische Details" an:
2 kW Modell: 1,7 kW Dauerleistung
3 kW Modell: 1,9 kW Dauerleistung
4 kW Modell: 2,7 kW Dauerleistung
Dabei fällt auf: der Sprung von 2 zu 3 ist eher klein, von 3 zu 4 hingegen deutlich größer.
Anhand deiner Messung von etwa 7,5 Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit (48 km/h?), kann man nun errechnen:
3 kW Modell
2,7 kW / 1,9 kW = 1,42
1,42 * 7,5 s =
10,7 s
2 kW Modell
2,7 kW/ 1,7 kW = 1,59
1,59 * 7,5 s =
11,9 s
Wenn das 4 kW Modell also bei
7-8 Sekunden von 0-48 km/h liegt, vermute ich, dass das
3 kW Modell bei etwa 10-11 Sekunden liegt und das
2 kW Modell bei etwa 11-13 Sekunden.
Insofern wäre das 2 kW Modell etwa so schnell wie der alte 3 kW Unu Classic, das 3 kW Modell etwas schneller und das 4 kW Modell deutlich schneller. Im Alltag, alleine auf dem Roller und ohne große Steigungen, sollte das 2 kW Modell für die meisten absolut ausreichen. Wenn man öfters mal zu zweit fährt und/oder größere Steigungen dazu kommen, freut man sich sicherlich über das 4 kW Modell.
Und das 3 kW Modell liegt halt dazwischen, aber laut Dauerleistung eher näher am 2 kW Modell als am 4 kW Modell.
Das ganze ist natürlich nur eine Schätzung – vermute aber, dass es so einigermaßen hinkommt. Vielleicht schreibt Unu ja irgendwann wieder die Beschleunigungszeiten auf die Website, so wie beim Unu Classic.