So...
Hat ein wenig gedauert, aber nun ist der Regler zurück und es wurden auch gleich ein paar Dinge getestet bzw auch gelöst
Zuerst mal zwecks der Geschwindigkeitsregelung:
Am Controller ist ein externer Poti angebracht an dem sich die Maximaldrehzahl einstellen lässt.
Diesen Poti lässt man "voll aufgedreht".
Einen zweiten identen Poti, zb. nur auf dreiviertel Stellung, schließt man unter verwendung eines Wechselrelais parallel dazu.
Mittels zb. (unsichbaren) Magnetkontaktschalters kann man so zwischen diesen beiden Potis hin und her schalten.
Einmal auf 45kmh und einmal ungedrosselt.
Zum Regler/Roller selbst:
Künftig wird der Roller nicht wie bisher mit 48v nominal betrieben, sondern mit 60v!
Soll heißen, ein zusätzlicher 12V Akku muss rein.
Und genau da gibt es wohl ein paar probleme.
Die jetzigen Akkus Marke Greensaver 38Ah sind gebraucht und aus einer Charge. Jedoch noch kaum gebraucht.
Ob man da einfach einen neuen dazuschließen kann? Da wird es wohl ständige Ausgleichsströme geben oder?
Also 5 neue Batterien kaufen?
Oder doch wie zuvor schon geplant auf LiFePo4 umrüsten.
Und da gibt es noch eine Unklarheit: Wie hoch ist die Endladespannung bei einem LiFePo4 Pack? Laut den Angaben eines Ladegerätes 75V. Richtig?
Und bei 5x Blei @14V pro Pack nur 70V???
Spielen diese 5V eine Rolle?
Danke!