Hallo zusammen
erstmal allgemeinen Dank für die beiden unmittelbaren Antworten und die zahlreichen weiteren Gesichtpunkte.
@ Arno aka bikemite:
Besten Dank für's Angebot. Leider liegt Wien derzeit nicht wirklich auf einer meiner Routen, was natürlich schade ist.

Natürlich kann ich mich auch der Meinung von STW anschließen, wonach 500,--EU bei einem 7.500,--EU-Deal immer noch drin sein müssen. Persönlich sehe ich es aber etwas anders. 7.500,-- sind schon die äußerste Schmerzgrenze - auch wenn's der Roller tatsächlich wert ist, bleibt immernoch für jeden selbst mit sich auszumachen, wo das Ende erreicht ist.
Dadurch entsteht natürlich ein gewisses Risiko (ohne Ansicht geschweigedenn Probefahrt einfach mal siebeneinhalb Kiloreuronen raushauen ist schon ein Wort - zugegeben) Darum auber auch mein Einstieg in diesen Thread.
- Arno, wenn ich's bislang richtig verstanden habe steht und fällt die Freude an den Akkus nicht nur mit deren Qualität und deren Behandlung seitens des Fahrers, sondern auch mit der Qualität des BMS und der darin umgesetzten Ladephilosophie. Hast Du da irgendwelche Erkenntnisse zu dem franz. BMS?
- Du schreibst : "der Motor funktioniert und ist ausreichend stark (mehr kann ich dazu nicht sagen)" - lese ich da irgendetwas zwischen den Zeilen?
- Du hast ja Trinity, EMCO und ECCITY im Programm. Es wäre super, wenn Du einmal aus Deiner (privaten, versteht sich !) Sicht die PRO's und CON's der Modelle aufzeigen könntest. Insbesondere auch nach den sicher gehaltvollen Kundenkontakten in Linz am Wochenende.
@ STW:
Klar Probefahren, Haptik und Originaloptik bestaunen wäre schon geil. Aber, wie oben beschrieben, irgendwo ist Schluß mit Lustig. Und nur für den Roller nach Wien ist jetzt auch nicht wirklich sehr GRÜN. BTW, alle Wienfans, Wiener und auch Österreicher mögen es mir bitte verzeihen. Wien ist nicht unbedingt als Stadt 1.st-choice für mich, zumal ich schon 2x da war.
Zum angedachten Nutzungsprofil. Fahren nur zu zweirad-weichei-geeigneter Witterung, also vorzugsweise bei Trockenheit und über 5Grad. Ca. 50-60 km am Tag, vielleicht mit 5km Topspeed. Ansonsten Stadtverkehr und stadtnahe Straßen. Ggf. auch mal 90km ggf. mit Nachlademöglichkeit auf halber Strecke.
Ja, dass insbesondere bei diesem Thema auch engagierte Händler im Forum mitmachen und sich als solche erkennbar geben halte auch ich nicht nur für zulässig, sondern auch wichtig. Insbesondere, wenn es sich wie hier um Produkte handelt, die dem Grunde nach noch überhaupt keine Verbreitung haben.
Einstweilen Grüße an ALLE !!!!