Moin,
monkeystador hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:30
Ich hab das gelesen und ich hab auhc nichts anderes behauptet als das es keinen Sinn macht.
Deswegen bin ich extrem misstrauisch. Ich kann mir gut vorstellen das es alles nur vorgeschobenes und nicht die Wahrheit. Siehe VW Skandal usw. Warum soll ich BMW mehr trauen als irgendeinem anderen.
Zu wissen wie diese Akkureduzierung genau umgesetzt ist würde auch schon helfen. ist dort z.b. ein Teil des Akkus wirklich stillgelegt oder nur eine Ladebereichseinschränkung etc. Im letzteren hätte es eventuel noch einen positiven Effekt auf die Akku haltbarkeit.
Witzbold, natürlich sind die Argumente vorgeschoben, alle Argumente konnte ich mit BMW entkräften und dann fiel wie gesagt die Klappe.
Es wäre nicht nötig gewesen, die verfügbare Akkukapazität zu reduzieren, das war ein Irrtum, kein Betrug.
BMW verbreitet nur diesen Unsinn weiter, um sich nicht die Blöße zu geben, daß sie sich geirrt haben.
Natürlich wird der Akku über die Definition "0-100%" per Software begrenzt. 10% des offenen Akkus sind 0%, 90% des offenen Akkus sind 100% gedrosselt.
So werden die 6,2kWh produziert. Als meiner neu war, habe ich gemerkt, wie die Elektronik das erst lernen musste, wo die Grenzen sind.
Er wird nie leer und nie voll. Das steigert die Lebensdauer immens, vor allem wenn das angepasst wird, wenn der Akku irgendwann nachlässt.
Dazu kommt, daß der Akku, wenn er z.B. offen auf 75% seiner ursprünglichen Kapazität runter ist, man immer noch 100% der gedrosselten Version hat.
Ob das wirklich so in Software gelöst ist weiß ich aber nicht.
Über die Lebensdauer des Akkus würde ich mir aber sowieso keine Gedanken machen. Wenn der platt ist, (40tkm Garantie hat man), dann ist diese Akkutechnologie so dermassen veraltet, daß man für schmales Geld einen Akku mit der doppelten Reichweite einbaut. So in den 2030ern vielleicht.
Noch gibt es für alternative Akkus keinen Markt, ähnlich wie beim Recycling. Es gibt einfach noch keine kaputten Akkus in nennenswerter Menge!
Weder vom C-Evo, noch vom Zoe, die beide seit fast 10 Jahren in nennenswerten Stückzahlen herumfahren.
Also wenn 100km vs. 130km Reichweite für Dich nicht der Killer sind, dann spring über Deinen Schatten. Es ist wirklich nur so banal, daß BMW das irrtümlich beschränkt hat. Für längere Touren reisst der Schnelllader es mehr als raus, da ist es dann komplett egal. Etwas länger fahren und etwas länger Pause, nahezu vollkommen irrelevant.
Gruß,
Norbert