Seite 5 von 21
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 17:29
von MQIGT70
Hier meine Messwerte:
Vor dem Update:
Nach dem Update:
Der Schmerz sitzt tief


Habe NIU auch nochmal eine freundliche Mail gesendet.
Mein Händler interessiert mein Anliegen kaum und nimmt mich auch nicht ernst. Ich überlege Tatsache den Rechtsweg zu gehen.
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 17:37
von Chris2022
Ich habe Niu auch schon "einige" nette Mails in div. Sprachen zukommen lassen. Finde es auch frech! Wenn die Gegebenheiten bei der dir wirklich gleich sind, ist das echt ne Sauerei.
Hast du mal mit 100% Akku erneut gemessen?
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 17:42
von MQIGT70
Beide Messungen fanden mit 100% Akkustand, gleichem Gewicht, selbigen Wetter und unter windstillen Konditionen statt. Reifendruck u. Lager habe ich jeweils vorher geprüft. Egal wie ich jetzt messe, ich komme immer auf die gleichen Werte.
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 18:02
von Chris2022
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 23:37
von Niu-Fan
In NIU hat Tesla seinen Meister gefunden!
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: So 12. Jun 2022, 09:20
von Markus Sch.
MQIGT70 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 17:42
Beide Messungen fanden mit 100% Akkustand, gleichem Gewicht, selbigen Wetter und unter windstillen Konditionen statt. Reifendruck u. Lager habe ich jeweils vorher geprüft. Egal wie ich jetzt messe, ich komme immer auf die gleichen Werte.
Ist denn die Höchstgeschwindigkeit nach wie vor ca. 90 bis 100? Hättest du den Roller gekauft wenn die Beschleunigung schon immer so gewesen wäre wie nach dem Update? Ich denke das ist schade aber man sollte damit leben können.
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: So 12. Jun 2022, 09:51
von Chris2022
Markus Sch. hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:20
MQIGT70 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 17:42
Beide Messungen fanden mit 100% Akkustand, gleichem Gewicht, selbigen Wetter und unter windstillen Konditionen statt. Reifendruck u. Lager habe ich jeweils vorher geprüft. Egal wie ich jetzt messe, ich komme immer auf die gleichen Werte.
Ist denn die Höchstgeschwindigkeit nach wie vor ca. 90 bis 100? Hättest du den Roller gekauft wenn die Beschleunigung schon immer so gewesen wäre wie nach dem Update? Ich denke das ist schade aber man sollte damit leben können.
Ähmm sorry aber nein! Gerade wenn man den Roller erst ein paar Tage hat und sich jetzt merklich die Leistung verschlechtert hat, sollte man nicht damit leben können. Man sollte immer zu einem Kompromiss bereit sein, aber viel schlechtere Fahrleistungen gehören nicht dazu
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: So 12. Jun 2022, 09:55
von Markus Sch.
Es gibt bei Facebook eine NIU Gruppe.
https://www.facebook.com/groups/niuclub.global
Habe da dort mal folgende Frage gestellt:
Someone from elektroroller-forum.de measured the acceleration of the MQI GT EVO before and after the update.
Before the update it was from 0 km/h to 50 km/h between 3.0 and 3.8 seconds.
After the update, it was between 4.9 and 5.5 seconds from 0 km/h to 50 km/h. Is it wanted like that? If so, that would be a pity. Because the nice thing about the GT EVO was the good acceleration.
Is it possible to get the previous values back?
Mal gespannt ob und welche Antwort kommt.
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: So 12. Jun 2022, 10:02
von andreas7
Ich habe gerade den Beitrag komplett gelesen, fahre aber keinen NIU.
Für mich sind knappe 10 kW Motorleistung bei einer Akkukapazität von 3,75 kWh bedenklich.
Mit dieser Belastung kann man den Akku theoretisch in 20 Minuten komplett entladen.
Das ist eine brutale Belastung und führt zur Erwärmung des Akkus und verringert vermutlich erheblich die Lebensdauer.
Auch der Motor wird beim Beschleunigen erheblich belastet.
Das Drehmoment des Motors ist proportional dem Phasenstrom, was die Kupferverluste in der Motorwicklung mit I² x R verursacht.
Die Wärme belastet die Wicklungsisolation und diese altert mit der Zeit.
Laut Forum gibt es genügend Probleme mit dem Antrieb und Akku.
Der Hersteller muss jetzt reagieren weil das Produkt erst beim Kunden ausführlich getestet wird.
Eine Notlösung ist immer mit einem Softwareupdate die Motorleistung und damit die Beschleunigung zu reduzieren.
Das ist eine einfach und billige Lösung, verprellt aber die Kunden. Datenblattangaben hin und her, hauptsache der NIU EVO fährt irgendwie noch.
Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.
Verfasst: So 12. Jun 2022, 10:07
von sven-ola
Ich versteh' ja, wenn man quakig ist, wenn ein SW-Update die Spitzenleistung begrenzt. Lest ihr eigentlich auch andere Threads? Wie wäre es mit Fehler 123 und keine Reparaturoption, das wäre meine Leseempfehlung:
MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123. das ist ggf die Alternative...
Gruß // Sven-Ola