Re: N1S Akku-Fehlermeldungen bei intelligenter Prüfung
Verfasst: Di 22. Aug 2023, 20:23
Ich hatte auch ein paar Monate den Fehler und hab ihn ignoriert.
Jetzt hat bei mir vor wenigen Tagen das BMS den Ausgang abgeschaltet (nur noch ca. 6V am Ausgang). Ladung war ca. 80% zu dem Zeitpunkt.
Hergang: Gefahren, Akku raus, Akku in die Wohnung, am nächsten Tag wollte ich los, Akku in den NIU, Schlüssel gedreht, nix, kein Display, nix. Gemessen, 6V.
Am nächsten Tag war dann der Ausgang wieder auf ca. 70V. Mal ans Ladegerät, auf 90% geladen, in den Roller, BMS schaltet den Akku wieder ab.
Mal schaltet der ab, dann wieder an dann sind wieder 70V am Ausgang. Konnte jetzt nochmal auf 100% laden, aber dann wieder hat das BMS abgeschaltet. Abschalten passiert beim Ladeversuch, als auch beim in den Roller stecken, oder wenn er über Nacht steht.
Habe den Akku mal aufgemacht und an den Balancing Leitungen gemessen ( Leider nur mit Multimeter, nicht alzu genau), aber alle Einzelpacks waren auf ca. 4,05-4,10V.
Wenn das BMS den Ausgang deaktiviert hatte, konnte man den Ausgang wieder aktivieren durch abziehen und aufstecken der Mess-/Balancing-Leitungen, allerdings oft war dann der Ausgang nur ca. 5 Sekunden aktiv auf 70V und ging dann wieder auf 6V.
Ich versuche jetzt mal vorsichtig den Akku leer zu bekommen und gucke dann weiter.
Jetzt hat bei mir vor wenigen Tagen das BMS den Ausgang abgeschaltet (nur noch ca. 6V am Ausgang). Ladung war ca. 80% zu dem Zeitpunkt.
Hergang: Gefahren, Akku raus, Akku in die Wohnung, am nächsten Tag wollte ich los, Akku in den NIU, Schlüssel gedreht, nix, kein Display, nix. Gemessen, 6V.
Am nächsten Tag war dann der Ausgang wieder auf ca. 70V. Mal ans Ladegerät, auf 90% geladen, in den Roller, BMS schaltet den Akku wieder ab.
Mal schaltet der ab, dann wieder an dann sind wieder 70V am Ausgang. Konnte jetzt nochmal auf 100% laden, aber dann wieder hat das BMS abgeschaltet. Abschalten passiert beim Ladeversuch, als auch beim in den Roller stecken, oder wenn er über Nacht steht.
Habe den Akku mal aufgemacht und an den Balancing Leitungen gemessen ( Leider nur mit Multimeter, nicht alzu genau), aber alle Einzelpacks waren auf ca. 4,05-4,10V.
Wenn das BMS den Ausgang deaktiviert hatte, konnte man den Ausgang wieder aktivieren durch abziehen und aufstecken der Mess-/Balancing-Leitungen, allerdings oft war dann der Ausgang nur ca. 5 Sekunden aktiv auf 70V und ging dann wieder auf 6V.
Ich versuche jetzt mal vorsichtig den Akku leer zu bekommen und gucke dann weiter.