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Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 21:25
von ghost_d
Ohje, hat jemand eine Idee, wie man die Sitzbank öffnet, wenns über das Schloss nicht mehr geht? Plötzlich geht gar nix mehr :?

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 21:50
von Schnabelwesen
Hallo @gohst_d, was heisst "plötzlich geht gar nichts mehr"?
Hast du die Akkuschale ausgebaut und vergessen, den Zug einzuhängen? Ist mir nämlich beim Uranus neulich passiert... Dann hilft nur, von unten reinzuleuchten und zu versuchen, den Mechanismus mit einem Schraubenzieher oder mit der Hand zu entriegeln. Ist ziemlich ätzend und klappt meistens erst, wenn man nicht mehr dran glaubt.
Wenn aber der Mechanismus am Zündschloss nicht mehr geht, kann man die Frontverkleidung abbauen und den Zug evtl. mit einer Zange betätigen.
Viel Erfolg bei und schöne Grüße, Bertolt

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 22:06
von ghost_d
Vor ein paar Tagen ging das Fach schonmal schwer auf. Ewig hin und her gespielt, irgendwann ging es auf. Erst dachte ich, der Fehler wäre bei mir und hatte dann erstmal keine Probleme mehr. Jetzt allerdings lässt es sich auf einmal gar nicht mehr öffnen. Ich werde wahrscheinlich versuche irgendwie den Sicherungsschalter unter der Sitzschale umzulegen und zu einer Werkstatt zu fahren.

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 22:25
von Schnabelwesen
Wenn es manchmal noch funktioniert hat, ist der Zug noch eingehängt. Nur irgendwas in dem Mechanismus hat zu viel Spiel.
Hast du schon mal versucht, die Sitzbank genau auf Höhe des Schlosses herunterzudrücken und gleichzeitig zu schließen? Vielleicht klappt es ja noch einmal, wenn der Mechanismus entlastet wird und nicht unter Spannung steht.

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 10:22
von ghost_d
Der Bowdenzug ist auf jeden Fall hinten aus dem Schließmechanismus gerutscht. Komm ich irgendwie an den Mechanismus ran?

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 14:00
von Schnabelwesen
ghost_d hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 10:22 Der Bowdenzug ist auf jeden Fall hinten aus dem Schließmechanismus gerutscht.
Warum bist du da so sicher?
Man kommt da wohl gar nicht ran. Da hilft nur, die Sitzbank zu opfern.

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 14:11
von ghost_d
Mist, weil ich die Frontverkleidung abgenommen habe, um an das Zündschloss zu kommen. Dort kann ich die Zughülse samt Bowdenzug durch die Karosse ziehen. Der ist also lose.

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 15:44
von Schnabelwesen
Dummerweise sitzt das Schloss hinter dem Hauptschalter (Sun S). Da fummelt man nicht gerne rum. Ansonsten kann ich grade noch Hand und Arm von unten reinstecken. Ob das reichen würde, um das Schloss manuell zu öffnen, weiß ich nicht.
Ich habe mal bei E-Kuma nachgefragt. Deren Werkstatt hat auch schon mal eine Sitzbank aufgeschnitten. Dann kommt man an das Schloss. So richtig teuer sind die Sitzbänke auch nicht.
Schöne Grüße, Bertolt

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 22:28
von ghost_d
Vielen Dank. Ich habe das Topcase abgebaut, mit einem Schnitt an der Sitzbankkante den Kunstlederbezug "hochkrempeln" können, dann den Schaumstoff zur Seite schieben und das Schloss öffnen können. Der Sitz ist mit Tape wieder temporär geschlossen. Bowdenzug ist wieder eingesetzt und eingestellt. Das Öffnen klappt jetzt reibungslos <3

Es scheint aber ein neues Problemchen aufzutauchen. Habe wohl ein Montagsmodell ;)
Und zwar springt die Geschwindigkeitsanzeige (aktuell bei Regen) während der Fahrt häufiger mal auf 10-11km/h, verharrt dort einige Zeit und geht dann wieder richtig. Kennt jemand das Phänomen? :shock:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 19:02
von ghost_d
Nachdem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, kam heute etwas seltsames. Ich fahre mittlerweile begeistert mit dem neuen Controller!
Ich bin heute als bei Kälte (1°C) und leichtem Regen gefahren. Vollgas in Mode 3 beim Start an der Ampel und der Roller ist mit einem kleinen Ruck ausgegangen (Akku ca. 65% voll). Habe den Roller über den Schlüssel (aus-an) wieder eingeschaltet bekommen und konnte fehlerfrei Heim fahren. Was war das denn? Jemand eine Idee? Hat das System wegen Wetter und Vollgas abgeschaltet? :shock: