Re: NIU N1 mit BOSCH Motor
Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 16:51
Hallo Leute,
habe mit großem Interesse den NIU wahrgenommen und auch die Diskussion hier verfolgt.
War überrascht, wie sauber hier einige recherchieren. (Auf Manches wäre ich von selbst nicht gekommen.)
Der Roller-Markt hat noch großes Potential und jeder weitere Anbieter sorgt dafür, dass sich das Angebot und die Auswahl für die Kunden erhöht. Auch ist der Markt groß genug für alle Anbieter.
Hier eine Liste was mir beim NIU aufgefallen ist.
Zunächst das Offensichtliche (und hier werde ich mal ausnahmsweise "emotionale" Ausdrücke verwenden):
- geile website + super Produktpresentation
- die einzelnen features gut raus gestellt
- beim Design hat man sich Mühe gegen und nicht 0815-Teile verwendet
- man vermittelt tatsächlich ein gut durchdachtes/entwickeltes Produkt und hochwertige (deutsche) Komponenten
- wenn der Akku tatsächlich um die 1,6kWh hat, dann sollten 50-60km reale Reichweite drin sein
(abhängig davon wie effizient der 1,5kW-Motor bei Dauerlast ist.)
- Das rausnehmen des Akkus praktisch gelöst. Die Technik dahinter (Kontakte, Pins) muss sich erst beweisen.
- 12"-Räder ist schon gut für so einen kleinen Roller.
- die Tacho-Anzeige macht was her
- die App ist ein schönes gimmick
- der Preis ist wirklich nicht schlecht
Nun Einiges was sich bei genauerer Betrachtung zumindest relativiert:
- Ladedauer von 6Std. verträgt sich nicht mit 4A-Ladegerät (Wir verwenden 5A bei ähnlich großem Akku und geben 8Std. an)
- 80km Reichweite ist definitiv nicht drin. Kein Mensch fährt einen 45er Roller dauerhaft mit 20km/h.
- BOSCH-Naben-Motor ist heute nicht mehr zwingend besser als viele chinesische Naben-Motoren. Sowohl verbrauch als auch Haltbarkeit. (Wir haben seit 2013 noch keinen einzigen defekten Motor zu verzeichnen. Bei keinem Modell (von 0,8kW bis 11kW).
Unser Lieferant (UgBest) hat uns (aus Marketing-Gründen) auch angeboten in unseren Rollern BOSCH-Motoren zu verwenden. Auf die Frage ob die besser sind, war die Antwort: Nein, eher schlechter.
- 2,4kW Motor-Leistung ist schon OK. Dauerhaft 1,5kW ist an einem langen Berg oder für 2 Personen zu wenig.
- 120Nm Drehmoment muss höllisch übertrieben sein.
Nur zum Vergleich:
- Die E-Enduro von Zero hat 106Nm. https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-fx-specs
- Vectrix gibt 65Nm an. https://de.wikipedia.org/wiki/Vectrix_VX-1
Wenn der NIU mehr als 20Nm hat, dann ist das schon viel.
- FOC Controller wird als "Neuheit" und technische Raffinesse dargestellt, ist aber nichts wirklich aufregendes. Wir verwenden seit 2013 FOC-Controller und seit Anfang 2015 Controller von Lingbo. Von Insidern habe ich gehört, dass der NIU auch den Lingbo-Controller verwendet. Nur etwas schwächer. 2.400W statt 3.000W. Die Bilder des Controllers bei NIU sehen auch nach Lingbo aus. (Bei uns steht UgBest auf den Controllern dort wird wahrscheinlich bald BOSCH drauf stehen.)
- EBS klingt wieder sehr aufregend. Wenn man dazu einfach Rekuperation sagt, dann ist es wieder etwas alltägliches und bringt bei den kleinen Rollern nicht viel. (Man spricht von ca. +5% Reichweite. 50km+5% wären 52,5km Reichweite. Also fast nicht erwänenswert.)
- Gewicht 95kg ist viel. Unsere Venus 2.0, die ähnliche Maße haben dürfte (Radstand) wiegt mit 1,68kWh-Akku 77kg.
Das zusätzliche Gewicht kann die Reichweite mehr nach unten ziehen als die Effizienzsteigerung beim Motor bringt.
- Sitzhöhe 74cm an der höchsten Stelle ist sehr niedrig. Vorn dürften es dann 2 cm weniger sein. Dazu kommt noch das hohe Trittbrett wegen des Akkus.
Das wird für Leute mit 170cm schon etwas eng. Zum Vergleich: Die Venus 2.0 hat 77cm Sitzbank vorn und ein niedriges Trittbrett.
- keine Möglichkeit ein Topcase zu montieren, schränkt den Nutzen auch etwas ein. Das Staufach unter dem Sitz wird nicht jedem reichen.
Mein Fazit bisher:
Klasse Marketing + Web-Auftritt mit vielen Superlativen. Aber bei weitem nicht der Überflieger wie auf der Website dargestellt.
Neu und vortschrittlich ist vor allem der Tacho und die APP.
Schauen wir mal wie sich der NIU hierzulande schlägt.
Evtl. nehmen wir den dann auch mit ins Programm auf, aber vorher werden wir uns den kleinen genau anschauen.
Grüße
Reinhold
TRINITY electric vehicles GmbH
Im Felde 6
D-38536 Meinersen
+49 5372 - 88 90 36 4
http://www.trinity-ev.de
habe mit großem Interesse den NIU wahrgenommen und auch die Diskussion hier verfolgt.
War überrascht, wie sauber hier einige recherchieren. (Auf Manches wäre ich von selbst nicht gekommen.)
Der Roller-Markt hat noch großes Potential und jeder weitere Anbieter sorgt dafür, dass sich das Angebot und die Auswahl für die Kunden erhöht. Auch ist der Markt groß genug für alle Anbieter.
Hier eine Liste was mir beim NIU aufgefallen ist.
Zunächst das Offensichtliche (und hier werde ich mal ausnahmsweise "emotionale" Ausdrücke verwenden):
- geile website + super Produktpresentation
- die einzelnen features gut raus gestellt
- beim Design hat man sich Mühe gegen und nicht 0815-Teile verwendet
- man vermittelt tatsächlich ein gut durchdachtes/entwickeltes Produkt und hochwertige (deutsche) Komponenten
- wenn der Akku tatsächlich um die 1,6kWh hat, dann sollten 50-60km reale Reichweite drin sein
(abhängig davon wie effizient der 1,5kW-Motor bei Dauerlast ist.)
- Das rausnehmen des Akkus praktisch gelöst. Die Technik dahinter (Kontakte, Pins) muss sich erst beweisen.
- 12"-Räder ist schon gut für so einen kleinen Roller.
- die Tacho-Anzeige macht was her
- die App ist ein schönes gimmick
- der Preis ist wirklich nicht schlecht
Nun Einiges was sich bei genauerer Betrachtung zumindest relativiert:
- Ladedauer von 6Std. verträgt sich nicht mit 4A-Ladegerät (Wir verwenden 5A bei ähnlich großem Akku und geben 8Std. an)
- 80km Reichweite ist definitiv nicht drin. Kein Mensch fährt einen 45er Roller dauerhaft mit 20km/h.
- BOSCH-Naben-Motor ist heute nicht mehr zwingend besser als viele chinesische Naben-Motoren. Sowohl verbrauch als auch Haltbarkeit. (Wir haben seit 2013 noch keinen einzigen defekten Motor zu verzeichnen. Bei keinem Modell (von 0,8kW bis 11kW).
Unser Lieferant (UgBest) hat uns (aus Marketing-Gründen) auch angeboten in unseren Rollern BOSCH-Motoren zu verwenden. Auf die Frage ob die besser sind, war die Antwort: Nein, eher schlechter.
- 2,4kW Motor-Leistung ist schon OK. Dauerhaft 1,5kW ist an einem langen Berg oder für 2 Personen zu wenig.
- 120Nm Drehmoment muss höllisch übertrieben sein.
Nur zum Vergleich:
- Die E-Enduro von Zero hat 106Nm. https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-fx-specs
- Vectrix gibt 65Nm an. https://de.wikipedia.org/wiki/Vectrix_VX-1
Wenn der NIU mehr als 20Nm hat, dann ist das schon viel.
- FOC Controller wird als "Neuheit" und technische Raffinesse dargestellt, ist aber nichts wirklich aufregendes. Wir verwenden seit 2013 FOC-Controller und seit Anfang 2015 Controller von Lingbo. Von Insidern habe ich gehört, dass der NIU auch den Lingbo-Controller verwendet. Nur etwas schwächer. 2.400W statt 3.000W. Die Bilder des Controllers bei NIU sehen auch nach Lingbo aus. (Bei uns steht UgBest auf den Controllern dort wird wahrscheinlich bald BOSCH drauf stehen.)
- EBS klingt wieder sehr aufregend. Wenn man dazu einfach Rekuperation sagt, dann ist es wieder etwas alltägliches und bringt bei den kleinen Rollern nicht viel. (Man spricht von ca. +5% Reichweite. 50km+5% wären 52,5km Reichweite. Also fast nicht erwänenswert.)
- Gewicht 95kg ist viel. Unsere Venus 2.0, die ähnliche Maße haben dürfte (Radstand) wiegt mit 1,68kWh-Akku 77kg.
Das zusätzliche Gewicht kann die Reichweite mehr nach unten ziehen als die Effizienzsteigerung beim Motor bringt.
- Sitzhöhe 74cm an der höchsten Stelle ist sehr niedrig. Vorn dürften es dann 2 cm weniger sein. Dazu kommt noch das hohe Trittbrett wegen des Akkus.
Das wird für Leute mit 170cm schon etwas eng. Zum Vergleich: Die Venus 2.0 hat 77cm Sitzbank vorn und ein niedriges Trittbrett.
- keine Möglichkeit ein Topcase zu montieren, schränkt den Nutzen auch etwas ein. Das Staufach unter dem Sitz wird nicht jedem reichen.
Mein Fazit bisher:
Klasse Marketing + Web-Auftritt mit vielen Superlativen. Aber bei weitem nicht der Überflieger wie auf der Website dargestellt.
Neu und vortschrittlich ist vor allem der Tacho und die APP.
Schauen wir mal wie sich der NIU hierzulande schlägt.
Evtl. nehmen wir den dann auch mit ins Programm auf, aber vorher werden wir uns den kleinen genau anschauen.
Grüße
Reinhold
TRINITY electric vehicles GmbH
Im Felde 6
D-38536 Meinersen
+49 5372 - 88 90 36 4
http://www.trinity-ev.de