Seite 5 von 8

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:16
von didithekid
Naja, jedenfalls wird,wenn "regulär" bis maximal ZERO-100% geladen wird, auch der Ladestrom so zart heruntergeregelt, dass das Ballancing durch das BMS sauber abgeschlossen werden kann. Im Reichweite-Ladungsmodus (also jener bis max 110%) wird der Wert 100% deutlich schneller erreicht, weil mit (in der Region 100%) hohem Strom durchgeladen wird und die Abregelung des Stromes erst kurz vor Volladung (110%) einsetzen würde. Schaltet man da bei Wert 100% schon ab, hat man eben diesen Zeitgewinn; aber auch größere Zelldifferenzen gegenüber dem langsamen Auslaufen der Ladung bis 100% im Normalmodus.
Der Strom mit dem das BMS ausgleichend eingreift ist ja gering, gegenüber dem Strom der beim Laden ansonsten fließt und nach einer bei hohem Strom gestoppten Ladung braucht es schon längere Zeit, bis das BMS da (alleine) die Zellunterschiede abgebaut hat.
Richtig gleichmäßig "aufgefüllt" werden die Akkuzellen nur mit vom BMS aktiv begleiteten langsamen Auslaufen des Ladestromflusses.
Auch im Reichweite-Lademodus läuft das am Ende so ab und wer sich die Zeit nimmt, bis zur Ladegerät-Abschaltung zu warten, hat die volle Akku-Füllung für dem einen oder anderen Reichweitekilometer mehr.
Er sollte dann natürlich auch direkt losfahren und nicht den prallvoll geladenen Akku wochenlang in heißer Umgebung herumstehen lassen und damit der Chemie Gelegenheit geben, die vom menschlichen Intellekt zur Energiespeicherung geschaffenen Strukturen diffus zurückzubilden.

Viele Grüße
Didi

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:29
von freesty
Und, macht Zero aktives Balancing? Ein Profi hier, der das belegen kann?

Und wie viel ist "stark Verlust behaftet"? Wh, kWh oder MWh?

Balancen kann man viel, bei 50% gerne in die eine Richtung, bei 100% dann wieder in die andere. Sinn macht es nur >4V.
Wieso?

---> um zu gewährleisten, dass alle Zellen möglichst gleichzeitig voll werden.

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:42
von Der mit dem Strom fährt
freesty hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:29
Und wie viel ist "stark Verlust behaftet"? Wh, kWh oder MWh?
Letzters. Ich hatte durch falsche Benutzung des Fluxkompensators ca. 2 MWh Akku einbüßen müssen. Dass passiert mir auch nicht nochmal.

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:46
von error
freesty hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:29 Und, macht Zero aktives Balancing? Ein Profi hier, der das belegen kann?
Ich schließe mich der Frage an: ist es irgendwie belegbar dass die aktuellen Zeros aktiv balancieren?

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 23:16
von MEroller
So langsam wird das hier zum Klamauk ("durch falsche Benutzung des Fluxkompensators ca. 2 MWh Akku einbüßen müssen")...

Aktives Balancing bedeutet, dass die Ladung einer zu vollen Zelle durch Zwischenspeicherung in einem Kondensator (kapazitiv) oder in einer Spule (induktiv) zwischengespeichert wird und an die leerste Zelle abgegeben wird, bis zum vollständigen Spannungsabgleich zwischen allen 28 Zellblöcken.
So etwas gibt es bei Zeros nicht. Deren BMS verbrät die Energie der vollsten Zellen in einem Widerstand so lange, bis sie auf demselben Spannungsniveau (bis auf rund 5mV) sind. Das nennt man passives Balancing. Wieviel dadurch an Energie verloren geht hängt explizit vom Gesundheitszustand der Batterie ab, und wie häufig die Zero verwendet und geladen wird. Je regelmäßiger gefahren und geladen wird, desto weniger muss überhaupt balanciert werden.

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 12:17
von Niu-Fan
Streetbladerr hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:06 200km sind eigentlich immer drin wenn ich auf 110% lade.
Wenn man es drauf anlegt sind auch ~240km möglich oder mehr bei warmen Wetter.

Um es gerade mal auf 140km zu fahren braucht es einen Verbrauch von fast 11kwh/100km.
Das hab ich selbst mit sehr sportlicher Fahrweise noch nie geschafft.

Kann es sein das sich hier jemand nicht unter 20% SOC traut? :lol:
Ich rolle meist mit 0% in die Garage. 240 km würde ich wahrscheinlich nicht mal mit Schieben erreichen. Unter 10.5 kWh schaffe ich hier im Kellerwald nicht. Darunter würden mich selbst die Landwirte mit ihren Traktoren von der Landstraße jagen.
Auch kann ich nicht mit 90 km/h auf der Landstraße rumgondeln, wenn 100 km/h erlaubt sind. Die meisten Fahrzeuge fahren dann hier in der Gegend eher 110-114 km/h nach Tacho. Ich wäre wirklich ein fahrendes Hindernis.

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 13:13
von MEroller
Mit welcher Zero fährst du solche Verbräuche raus? 11 bis 12kWh/100km brauche ich nur bei 120 bis 130 auf der Autobahn...

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 18:46
von Niu-Fan
Mit der hier. 5.4 kWh/100 km w.o.g. halte ich hier auf dem Land für absolut nicht machbar.

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 19:22
von Streetbladerr
Hab genau die gleiche, nur mit dem Windschild dran.
Für solch einen geringen Verbrauch müssen es draußen schon annähernd 30 Grad sein.

Allerdings hab ich selbst wenn ich zu meinen Eltern Autobahn fahre für 80km nen Verbrauch von unter 10kwh/100km.

Bei ner Tour mit Arbeitskollegen (alle verbrenner) und Landstraßengeschwindigkeiten bin ich auch nur bei 7-8 kWh/100km.

Keine Ahnung wieso dein Verbrauch so hoch ist, zu wenig Reifendruck, schleifende Bremsen oder schwergängige Radlader vielleicht?

Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 19:27
von jollmo
Wobei der schwergängige Radlader ja wohl nur Energie kostet, wenn man ihn zieht? :lol: