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Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 15:23
von callmeuhu
callmeuhu hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 11:48
ich tippe auf den Wandler
mein unu könnte das bestätigen: Der Controller hat die drei Kabelfarben u=gelb v=grün und w=blau
Da ist man mit "Trial_Error" schnell ein ganzes Stück weiter.
Löst man das gelbe Kabel "u" bleiben alle 12V-Verbraucher eingeschalten, unu fährt nimmer = gelb "u" = Motorsteuerung
Lost man das blaue Kabel "w" ist der gleiche Effekt, unu bewegt sich nimmer, leuchtet aber wie ein Christbaum
= blau "v" = Motorsteuerung
Löst man das grüne Kabel "v" passiert erst mal nichts. unu fährt, alle Verbraucher funktionieren. Was könnte dann der mittlere Anschluss am Controller sein ? Ja, das ist
wahrscheinlich die Rückführleitung der 12V-Verbraucher, die dem Controller Fehler melden.
Was wir
sicher wissen. Die Kabel am Controller haben überhaupt keinen Einfluss auf das 12V-Bordnetz und die dortigen Verbraucher. Wenn der Akku mindestens 57,2 Volt liefert, dann muss zwischen den funktionierenden Akku und dem Controller, wo wir schliesslich auch die 57,2 Volt messen, der Fehler liegen. Wenn wir den Wandler ausstecken, dann fährt der unu, aber
ohne 12v-Bordnetz
Fehler im Bordnetz=defekter Wandler

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 17:18
von DerAutomatiker
Da muss ich eingreifen..
V+ (Akku Plus)
V- (Akku Minus)
U-V-W (Die drei Phasen des Drehstrommotors im Rad)
Die Steuerung erfolgt nur über den ca. 20? poligen Stecker der I'm eingebauten Zustand hinten sitzt.
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 17:43
von callmeuhu
DerAutomatiker hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 17:18
U-V-W (Die drei Phasen des Drehstrommotors im Rad)
dann löse mal den Kontakt "v" grün. Mein unu fährt da noch.
Wenn das Rad sich nicht gedreht hätte, wäre auch bei mir 3xStromversorgung->Motor rausgekommen
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 19:01
von DerAutomatiker
Kannst du mal ein Bild senden, damit wir vom gleichen reden?
Nebenbei: Ein Drehstrommotor kann auch mit zwei Phasen anlaufen, muss aber nicht. Wenn er sich bereits dreht läuft er weiter aber mit erheblich weniger Drehmoment.. Mag er auch nicht, deshalb hätte ich erwartet das der Controller den Strom auf allen Phasen überwacht?!
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:11
von vsm
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:36
von smuglor
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Do 6. Jun 2019, 12:16
von callmeuhu
DerAutomatiker hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 19:01
Nebenbei: Ein Drehstrommotor kann auch mit zwei Phasen anlaufen, muss aber nicht. Wenn er sich bereits dreht läuft er weiter aber mit erheblich weniger Drehmoment..
ja, ich habe ja beim aufgebockten unu nur die Räder drehen sehen. Ich bin nicht gefahren, weiss also nicht, wie sich das auswirkt. Der Schaltplan von @smuglor zeigt ja, dass alle drei Kontakte zum Motor führen.
und in diesem Faden hat @smuglor auf den Wandler hingewiesen:
viewtopic.php?f=56&t=8996#p130681
-> ausgesteckter Wandler=unu ist dunkel, der unu fährt aber trotzdem
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 11:01
von idova
Hallo,
vielen Dank für diese Bilder, dann ist ja alles klar.
Ich werde das Teil mal aufmachen und bin schon ganz gespannt was ich da vorfinde.
Wie aufwendig ist das? Ist da viel verklebt, oder nur raus ziehen und schon ist man dran?
Ich grüße @all
Mirco
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 12:51
von DerAutomatiker
Sowohl UNU als auch Akku sind nur geschraubt

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 17:33
von idova
Hallo,
ich habe es jetzt mal gewagt das Teil aufzumachen.
Es klemmte erst ein wenig, wenn man es dann über Kopf fortsichtig aus fallen lässt geht es.
Das Eigengewicht ist ja groß genug. Auch ich hatte kaum Lötzinn an den entsprechenden Kontakten der Seriellen Schnittstelle.
Gut, hab ich dann mal geändert, jetzt lade ich erst mal und werden dann heute Abende sehen, ob die Akkuanzeige wieder tut.
Mehr Bilder könnt Ihr hier sehen:
https://1drv.ms/f/s!AhyOyv_gPXzdh58is8Xlphtssx1AZA
Und wenn man schon dabei ist habe ich auch ein paar Messungen gemacht, die muss ich nur erst aufbereiten.