Seite 5 von 7

Re: 20.000 überschritten

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 17:55
von MEroller
20000 habe ich noch nicht ganz auf meinem E-Pferdchen (sind zur Zeit "erst" 16979km), und ob seiner künftigen Altersteilzeit wird das auch noch dauern. Aber er war in jedem Winter im Einsatz, seit ich ihn habe, also 3 bislang. Gegen Felgen-/Motorblühen hilft rechtzeitiges Lackieren, gegen festsitzende Bremszylinder besseres Material (wobei die von meinem Thunder keine Schwächen in dieser Hinsicht zeigen), und gegen Rahmenrost hilft ein Zweirad-Pflegeöl, mit dem vor Streubeginn alle Rahmenteile eingerieben werden. Die Schwinge hinten sieht bei meinem E-Pferdchen am schlimmsten aus - wahrscheinlich wurde dort mit der Lackierung gespart, weil der Rest vom Rahmen überraschend gut aussieht.

Carlo, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Fahrleistung :!: Leider weiß ich auch nicht, wie man bei diesem Rollertyp an die Batterie kommt, aber es soll nur halb so kompliziert sein wie Thunder und Konsorten zu strippen. Das habe ich von pcarlson1979 von VisforVoltage, einem Australischen erider "Lightning Bolt" Fahrer (ebenfalls dieser Epicuro-ähnliche Rollertyp), der auch schon Thunders zerlegt hat und somit vergleichen kann.

Re: 20.000 überschritten

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 22:32
von gerri
Auch von mir Glückwunsch....tolle leistung

Eine gute bebilderte Stripanleitung für deinen Roller gibt es hier.
http://visforvoltage.org/forum/5910-skinning-xm5000li

Re: 20.000 überschritten

Verfasst: Do 25. Dez 2014, 19:54
von Carlo
Vielen danke für den Link zur Anleitung.
Die ist für mich richtig wertvoll.
Das ist ein richtige tolles Weihnachtsgeschenk. :D

Grüße
Carlo

Re: 20.000 überschritten

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 20:14
von RainerECO2000
Glückwunsch allen "20tausendern"!!
Bin seit heute mit im Club.
Defekte in der Zeit: Motor nach 12T km und Kleinkram.
Edit: kurz nach den 20tausend ging das Ladegerät kaputt. Für 95€ tut es jetzt ein Meanwell 6A, lüfterlos.

Re: Club der 20!-Tausender

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 20:27
von ollige
Heute war es auch bei mir soweit ... die 20000km habe ich mit meinem Emco Novax geknackt!

Wie es der Zufalll so wollte, geschah dies genau vor der Abrissbaustelle von Opel in Bochum!! ... ein Zeichen für das baldige Ende der Verbrennungsmotoren!? ;)

Leider konnte ich dort nicht anhalten und habe das Foto ein paar hundert Meter weiter machen müssen.

Viele Grüße von Olli

Re: Club der 20!-Tausender

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 21:42
von Funny
ollige hat geschrieben:Heute war es auch bei mir soweit ... die 20000km habe ich mit meinem Emco Novax geknackt!

Wie es der Zufalll so wollte, geschah dies genau vor der Abrissbaustelle von Opel in Bochum!! ... ein Zeichen für das baldige Ende der Verbrennungsmotoren!? ;)

Leider konnte ich dort nicht anhalten und habe das Foto ein paar hundert Meter weiter machen müssen.

Viele Grüße von Olli

Und wie haben das die Akkus mitgemacht? Sind doch Li-Akkus drin oder? Mich interessiert das jetzt, da einige über die Akku-Qualität und mehrfache Ausfälle klagen.

Re: Club der 20!-Tausender

Verfasst: So 6. Sep 2015, 07:49
von ollige
Funny hat geschrieben: Und wie haben das die Akkus mitgemacht?
Die Akkus sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

Ich meine, dass der Innenwiderstand mittlerweile etwas angestiegen ist. Das kann ich zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber ich habe das Gefühl, dass die Spannungsanzeige im Cockpit bei entsprechender Motorbelastung etwas stärker absinkt als früher. Alles natürlich in Abhängigkeit der Akkutemperatur, was ja normal ist.

Die Leerlaufspannung in Abhängigkeit des Entladezustandes, die ja bei der LiMnO2 Chemie nahezu linear abfällt, hat sich so gut wie gar nicht verändert. (Ich weiß, Leerlaufgrößen haben keine große Aussagekraft bezüglich des Akkuzustandes.)

Jedenfalls habe ich kürzlich - nach einer ausnahmsweise längeren Strecke von mehr als 70 GPS Kilometern - 3kWh Energie ab Steckdose nachgeladen. Und da denke ich, das ist ein gutes Zeichen, wenn der Akku immer noch in der Lage ist, ca. 2,5kWh Energie aufzunehmen ... und natürlich auch wieder abzugeben. :)

Viele Grüße,

Olli

Re: Club der 20!-Tausender

Verfasst: So 6. Sep 2015, 12:16
von wiewennzefliechs
Funny hat geschrieben:Und wie haben das die Akkus mitgemacht? Sind doch Li-Akkus drin oder? Mich interessiert das jetzt, da einige über die Akku-Qualität und mehrfache Ausfälle klagen.
Im Novax kommen ganz andere Akkus zum EInsatz als in Novi/Nova/Novantic. Das dürfte nicht vergleichbar sein. Die Zellen im Novax sind auch fest verbaut, da kann man auch größere Zellen einsetzen als die 18650-Zellen in den entnehmbaren Akkus. Wenige große Zellen lassen sich besser überwachen als viele kleine, was sicher förderlich für die Lebensdauer ist.

Gruß

Michael

Re: Club der 20!-Tausender

Verfasst: So 6. Sep 2015, 15:33
von ollige
wiewennzefliechs hat geschrieben: Im Novax kommen ganz andere Akkus zum EInsatz als in Novi/Nova/Novantic.
Die Chemie an sich scheint jedoch ähnlich zu sein. Laut Aussage von Emco hat der Novax (Baureihe ab 2012 mit 60 Ah) ebenfalls LiNiCoMnO2 Akkus verbaut ... jedoch nur 14 Zellen je 3,6V.

Re: Club der 20!-Tausender

Verfasst: So 6. Sep 2015, 15:36
von ollige
... nein, habe mich vertan, es sind 14 x 30 Zellen!!

Also vielleicht doch ganz genau so wie im Novantic, etc.