Systray.
Danke für deine Beschreibung und Vergleich.
Der Uranus R scheint vergleichbar zum NIU zu sein. Mir ist dieser noch nicht wirklich über den Weg gefahren. Allerdings kostet dieser auch gut 500 Euro mit einer vergleichbaren Ausstattung.
Das Design ist eher Retro.
Edit:
Horizont erweitert.
Beide haben ihre Stärken. Da ich heute ein wenig N1S fahren durfte, und das über Kopfsteinpflaster und Stadtverkehr, konnte man so einiges an Erfahrung gewinnen. Der Ständer beim N1S ist für mich definitiv zu dicht an der Straße in der Linkskurve.
Das soll beim N GT besser gelöst sein. Aber klappern konnte ich auf Pflasterstein nicht wahrnehmen. OK. es ging nur mit 25 Sachen über die kleinen Steine, aber viel schneller würde ich mit einem Auto darüber auch nicht fahren wollen. Im Vergleich scheint es beim Uranus ein Kompromis zur guten Federung und dem langen Radstand zu geben. Denn hier fahren die Besitzer laut eigener Aussage sehr langsam, weil alles klappert so die Berichte.
Optisch sehen die Komponenten beim NIU in Sachen Lack für mich besser aus. Das chrom Bling Bling am Uranus scheinen Plastikteile zu sein, machen auf dem ersten Blick einen wertigen Eindruck. Wie stabil sind diese Plastikteile bei Vibrationen?
Antrieb: Man muß dazu sagen, das NIU hier auf namenhafte Hersteller setzt wie Bosch und Panasonic. Uranus R baut auf Chinesische Hersteller.
Die Reichweite vom Uranus R wurde mit 100km mehrfach bestätigt. Und das ohne Energierückgewinnung. Dazu werden die 70km/h sogar mit einem Akku erreicht! Respekt. Auf der anderen Seite soll ein Akku eher an 15kg reichen und der NIU Akku an die 11kg. Das macht sich mit jedem Meter aus der Tiefgarage wieder bemerkbar. Dazu gibt es einige Berichte zu defekten Akkus beim Uranus.
Beladung: Beim NIU kann man eine Kiste sauber zwischen den Füßen abstellen. Das geht mit dem Uranus R nicht so einfach. Das zusätzliche Fach an den Knien... da hat NIU nur ein kleines Fach zum Ablegen und einen Haken. Beim Uranus ist da etwas mehr Platz und ist abschließbar. Die verarbeiteten Materialien und den Löchern nach unten an den Scharnieren werden bei der kommenden Probefahrt genauer betrachtet. In einem Video ließ sich die Klappe nicht richtig auf Anhieb schließen.
Die USB Ladebuchse beim NIU sind eine gute Idee. Die ganzen Gimmmiks wie Blinkersound, App, Alarmanlage usw. sind für die, die immer etwas mehr haben wollen und sprechen für den NIU. Und einige Extras beim Uranus R sind im NIU serienmäßig.
So mein erster Eindruck.
Aber wie dem auch sei. Den Trinity werde ich mir auf jeden Fall aus der Nähe ansehen und mir dann noch einmal eine Meinung bilden.
Da ich keine großen Berge im Norden erwarte, werde ich vermutlich nicht an die Leistungsgrenze bzw. an die Drehmomentsgrenze beider Fahrzeuge stoßen.
Vielen Dank Systray. So kann ich mir noch eine Alternative anschauen.