Seite 5 von 28
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 20:28
von Banditho
AndreBI hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 20:17
Na hoffentlich ergeht es nicht noch mehr Nius so. Hat dies einer beim M schon erlebt oder ist es bisher ein N1S Problem?
Nein nicht nur N1 s TO fährt N-GT, also dann möglicherweise der N Baureihe.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 20:57
von AndreBI
UPS, sorry glatt das NGT übersehen.

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 12:02
von Systray
Das ist wirklich beängstigend und wenn ich einen NIU aus der N-Serie (N1, NGT) hätte, würde ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen.
Bei @MrJack und @ablev hat die Vorderradaufhängung unter dem Druck einer Vollbremsung nachgegeben und das Vorderrad nach rechts in Richtung der Bremsscheibe verbogen.
Entweder hat NIU in der N-Serie einen Konstruktionsfehler im Bereich der Vorderradaufhängung oder ein Zulieferteil ist mangelhaft ausgeführt.
So oder so, das kann lebensgefährlich sein und sollte von NIU umgehend geprüft und via Rückruf behoben werden.
NIU sollte sich zeitnah mal dazu äußern, zumal sie ja auch hier mit lesen.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:33
von Patrick022
Es könnte auch die M+ Serie betreffen, ich habe allerdings noch keine Gefahrenbremsung getestet und alle anderen M+ Besitzer vielleicht auch nicht.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 14:10
von blackblade
ich lese das so, dass bei @ablev "nur" der Lenker schief ist. Die Bremse so ja nicht schleifen.
Systray hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 12:02
Das ist wirklich beängstigend und wenn ich einen NIU aus der N-Serie (N1, NGT) hätte, würde ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen.
Bei @MrJack und @ablev hat die Vorderradaufhängung unter dem Druck einer Vollbremsung nachgegeben und das Vorderrad nach rechts in Richtung der Bremsscheibe verbogen.
Entweder hat NIU in der N-Serie einen Konstruktionsfehler im Bereich der Vorderradaufhängung oder ein Zulieferteil ist mangelhaft ausgeführt.
So oder so, das kann lebensgefährlich sein und sollte von NIU umgehend geprüft und via Rückruf behoben werden.
NIU sollte sich zeitnah mal dazu äußern, zumal sie ja auch hier mit lesen.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 15:22
von didi_11111
Ich frage mich gerade nach diesen Berichten, ob ich den N-GT überhaupt noch fahren soll und nicht abwarte ob das tatsächlich ein allgemeines/verbreitetes Problem ist. In unnötige Gefahr möchte ich mich ehrlich gesagt nicht begeben und sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 15:54
von Systray
blackblade hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 14:10
ich lese das so, dass bei @ablev "nur" der Lenker schief ist. Die Bremse so ja nicht schleifen.
Soweit man das auf den Bildern von @ablev erkennen kann, steht das Vorderrad schräg zum Kotflügel, welcher jedoch zum Lenker selbst noch gerade ist. Bei @MrJack sieht das ganz ähnlich aus.
Schleifen würde die Bremse nur wenn es zwischen Scheibe und Bremssattel einen Verzug gibt oder der Verzug so stark ist, dass die Bremsscheibe an der Gabel schleift, was bei @ablev nicht der Fall zu sein scheint, bei @McJack jedoch schon.
Es ist so als ob es das Vorderrad in seiner Aufhängung beim Bremsen verzieht/verbiegt. Hätte der NIU auf beiden Seiten der Felge eine Bremsscheibe würden die Kräft beim bremsen seitenneutral wirken und es gäbe das Problem evtl. nicht.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 16:48
von Heikox
Also ich (mit M+ Sport) habe schon vorn voll gebremst, weil ich meine, der Roller taucht kaum in der Fedrung ein. Aber das war bei vielleicht 15 Km/h und ohne das Vorderrad zu blockieren. Trotzdem waren die Kräfte so hoch, dass ich bald vornüber geflogen bin. Ich glaube, die kleineren Räder beim M+ sind durch ihre Kleinheit einfach stabiler.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 16:54
von Andi_UR
Eines der ersten "Fahrübungen" die ich mit meinem Roller nach der Zulassung ausprobiert habe waren starke Bremsungen und zwar solange die Bremsungen verstärkt bis die Räder blockieren und es pfeift. Ja auch das Vorderrad blockiert.
Bisher habe ich mehrere Motorrad Fahrtrainigs mitgemacht, da war der Trainer erst zu frieden wenn es vorne Quietscht. Ein Roller war für mich neu und ich will natürlich wissen wie sich das hier verhält bei einer Vollbremsung. Auch wollte ich damit sehen ob alles fest ist und der Roller das aushält.
Probleme gab es keine.
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:00
von Heikox
schlimmer war für mich extremes Kopfsteinpflaster. Da der Roller dabei nicht auseinandergefallen ist, ist er ok. Mich hat es beinahe abgeworfen wie von einem bockigen Pferd.
Bremsen, bis das Vorderrad blockiert werde ich nie wieder, dabei hat es mich vor vielen Jahren vom Motorrad geholt. Mein Knie wurde beim Aufprall auf den Asphalt so schwer geprellt, dass ich dachte, es ist gebrochen und ich habe bis heute Wetterschmerzen drin.