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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mo 27. Mai 2024, 13:14
von YOLO
Wenn er zu zweit nur echte 93 läuft trotz der PPZ-Modifikation, dass würde das ja bedeuten, dass die Begrenzung bereits bei den erhöhten Fahrwiderständen durch die zweite Person nicht mehr über die errechnete Geschwindigkeit passiert, sondern über die Strombegrenzung. Die Geschwindigskeitsabregelung würde ja echte 100 erlauben.

Wie unterscheiden sich denn die Stromlimits von Normalo und plus?

User DimoM hat ja schon vor längerer Zeit einen plus PPZ-modifiziert...

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mo 27. Mai 2024, 22:01
von Pfriemler
Ich habe da mal in meinem vorigen Beitrag ein paar Ergänzungen gemacht. Zudem hier mal meine eine Tabelle mit Votol-Settings und daraus berechneten Strömen und Endgeschwindigkeiten als Screenshot.
In meinen Experimenten habe ich ermittelt, dass bei ppz=29 keine oder eine kaum wahrnehmbare aktive Limitierung der maximalen Geschwindigkeit erfolgt, der Maximalstrom im den SPORT-Modus Settings also der limitierende Faktor ist.

P.S.: Die "Empfehlung" ist keine. Dieses Setting habe ich mal testweise über einen Facebook-Kontakt miterworben. Es war das Geld nicht wert, wie man sieht ... :lol:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mo 27. Mai 2024, 23:26
von YOLO
Interessant finde ich, dass zwei S01+-Exemplare teilweise unterschiedliche Werte haben.
Und dass sie beide nur Tacho 109 laufen und echte 96. Bei mir sind das 112 und 99, wenn der Sagezahneffekt während der 30 Sekunden losgeht.

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 00:14
von error
Pfriemler hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 22:01 In meinen Experimenten habe ich ermittelt, dass bei ppz=29 keine oder eine kaum wahrnehmbare aktive Limitierung der maximalen Geschwindigkeit erfolgt, der Maximalstrom im den SPORT-Modus Settings also der limitierende Faktor ist.
Ich kann da zwar mangels Votol nicht mitreden, aber im Bereich der Endgeschwindigkeit sollte der max. Strom definitiv sinken, wenn nicht gerade FW aktiv ist.

Kann es sein, dass es ohne FW schlicht nicht schneller geht?

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Di 11. Jun 2024, 20:38
von Pfriemler
So, wir haben jetzt auch die Daten aus einem S02 HS! (siehe viewtopic.php?p=358305#p358305)

Wir haben den VOTOL ausgelesen und ich fand eine zu 100% identische Einstellung wie sie @gmarg schon im ersten Beitrag dieses Threads (2022) gepostet hat. Auch der "HDC lowrst speed" beträgt 915. Gemessen habe ich bei SPORT und Vollgas mit dem Handy eine Hinterradvibration von 16,96 Hz, was 897 U/min Maximaldrehzahl entspricht - fast genau der Wert wie ich ihm vom S01 gemessen habe (894 U/min, im Rahmen der Messgenauigkeit also gleich). Trotzdem geht der Tacho nur bis 95 im SPORT, und @Martin S02 berichtete von maximal 84 laut GPS. Also muss der S02 einfach einen geringeren Radumfang haben und das Anzeigeinstrument scheint auch anders zu "rechnen", ich habe das noch nicht nachgerechnet. Der ppz=29-Trick funktioniert auch hier. Warten wir mal auf Rückmeldung, was die Hütte jetzt bei vmax real rennt. Der User ist begeistert, wie er hier schreibt.

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mi 12. Jun 2024, 09:46
von E-Bik Andi
Pfriemler hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 20:38 Also muss der S02 einfach einen geringeren Radumfang haben
Das wäre eine Möglichkeit. Als ich von den orginalen 3,50-10 Reifen auf 120/90-10 Reifen an meinem Roller umgerüstet habe, stieg die reale Endgeschwindigkeit um knappe 10%. Netter Nebeneffekt: Ich musste an der Ppz am Votol nichts ändern, da der Tacho jetzt identisch zu GPS anzeigt :D
Mich wundert bei Euch nur die geringe Endgeschwindigkeit im Vergleich zu meinem Setup auf dem ES01. Ihr habt ja den nächst stärkeren Controller verbaut und habt auch eine höhere Betriebsspannung. Ich sage es nochmal und Nein- es ist kein Witz: "offen" rennt meiner mit 60V knapp über 100 km/h nach GPS und Tacho mit dem kleineren EM-100. Das war natürlich mur zu Testzwecken, da der Motor das sowieso nicht lange überlebt. Schon nach einem Kilometer stieg die Motortemperatur so drastisch an, dass man ihn nicht mehr anlangen konnte.
Gemessen zieht der kleine EM-100 dann gut 130A. Ich kann mir das bei Euch nur so vorstellen, dass der Motor eher auf Drehmoment als auf Drehzahl gewickelt ist. :roll:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mi 12. Jun 2024, 13:27
von patba
Pfriemler hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 20:38 Also muss der S02 einfach einen geringeren Radumfang haben
Welche Reifen drauf waren, habt Ihr in der Eile nicht geschaut? Vielleicht kann das der Eigner ja noch nachliefern.
Leider sind die Angaben, die man im Netz findet, alles andere als einheitlich...
Eine offizielle Anleitung vom S02 HS (https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... S-V005.pdf) nennt eine etwas kleinere Größe wie beim S01 (S02: 120/70 R14 vs. 140/70 R14) Das wären gut 5% weniger beim S02 HS.

Patrick

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mi 12. Jun 2024, 16:36
von dominik
E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 09:46 ...Ihr habt ja den nächst stärkeren Controller verbaut und habt auch eine höhere Betriebsspannung. Ich sage es nochmal und Nein- es ist kein Witz: "offen" rennt meiner mit 60V knapp über 100 km/h nach GPS und Tacho mit dem kleineren EM-100..
Die Silence/Seat haben nur 48V nominal.

Warum auch immer die im Niedervoltbereich angesiedelt wurden, verstehe wer will.

Ein normaler KFZler macht da eh nichts dran und die für Firmen notwendige Hochvoltschulung kostet auch nicht die Welt.
Nur den normalen Mechanikern zu erklären er müsse jetzt mit Gummihandschuhen, störlichtbogenfester Bekleidung, sowie Helm mit Gesichtschutz am Roller auf Fehlersuche in der Elektrik gehen, ist halt wieder ne andere Sache.

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Do 1. Aug 2024, 23:45
von YOLO
Sodele,
Dank eines freundlichen Mitforisten mit funktionierendem Stick glaubt mein S01+ jetzt auch, dass er 29 Pole hätte;)
Wir haben dabei gleich die Geschwindigkwit im Eco-Modus angepasst, damit er dort bei Anschlag genau 60 läuft, quasi ein fixer Tempomat...

Hier die ersten Erfahrungen:
Der Tacho geht jetzt nur noch 0,5 bis 1 km/h vor, also zeigt ziemlich exakt die echte Geschwindigkeit. Und die sieht jetzt wie folgt aus:
Eco 61-64 km/h, Verbrauch in der Ebene 1%/km
City 88-92 km/h, wie früher im Sport-Modus
Sport 100-104 km/h, schneller als vorher der Boost.
Sport+ 108-112 km/h, natürlich nur für 30 Sekunden

Die Variabilität kommt über das nach oben Ausschleichen, das ist natürlich immer noch da.

Wie gesagt, alles GPS-Werte... das Ding rennt jetzt also im Sportmodus über echte 100 und im Boost über 110;)
Mein Standardmodus auf der Strevke ist jetzt City und nicht mehr Sport...
Macht echt Spass so!

LG
YOLO

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 3. Aug 2024, 07:27
von blackblade
Wie lange hält der Plus den Sport Modus das jetzt aus ohne zu überhitzen? Bei meinem connected braucht es rund 10-15 km bis er anfängt zu drosseln.