Fast die erste volle Woche wieder standesgemäß mit dem E-Zweirad zur Arbeit und wieder heim, und ich fühle mich wie ein neuer Mensch
Das hat mich doch ein bisschen nachdenklich gemacht:
Ich bin E-Rollersüchtig
Als ich wochenlang während der generalrevisionsbedingten Abwesenheit meines Fury mit Bussen zur Arbeit und wieder heimwarten (ja, ein bisschen gefahren sind die auch...) musste war ich recht dröge drauf, fühlte mich nur als halber Mensch, unflexibel wie Sau, und da fehlte was, ganz massiv:
Der Adrenalinkick, wenn ich am Ortsausgang den Drehgriff auf Anschlag zurückziehe und es anfangs unter Knurren und dann nur noch summend von zunehmenden Windgeräuschen begleitet MÄCHTIG vorangeht
Jetzt komme ich morgens wieder mit einem breiten Grinsen unterm Helm ins Büro, und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Heimfahrt
E-Rollersüchtig eben...
Doch jetzt zu den ersten Eindrücken vom wieder fast wie vorher zurückprogrammierten Fury: Mit dem neuen Motor kommen jetzt auch
meine Schwingenverkleidung mords in Wallung beim Anfahren. Der neue Motor läuft WESENTLICH rauer an als der erste. Die erste Maßnahme "Montageklebeband-Knubbel zwischen Schwinge und vorderem Zipfel der Schwingenverkleidung" hat das wüsteste Scheppern zwar beseitigt, aber die großen Seitenflächen verstärkt als Lautsprechermembrane massiv das Anfahrknurren von Kelly und Motor.
Jetzt bin ich schon am überlegen, die Innenseite der Verkleidungen mit Bauschaum auszuschäumen, um die Teile zum Schweigen zu bringen, oder mit dicker, schwerer Bitumenmatte zu bekleben, oder vielleicht auch nur links und rechts jeweils einen Styroporklotz passend zu schnitzen und möglichst Nahe des "Membranzentrums" zwischen Verkleidung und Schwinge zu klemmen. Mal schauen...
Noch nicht so ganz trauen tu ich dem neuen Emsisio-BMS. Nach Ladende (alle grünen LED's konstant an) und Lüfter aus klackt ein Relais (vermutlich im BMS) im 2-Sekundentakt aus den Tiefen des Rollers. Normalwerweise reichen ca. 2 Stunden, um die an Bord täglich verfeuerten ca. 1,33kWh wieder mit ca. 1,8kWh Wirkenergie aus dem Netz nachzuladen. Heute bin ich nach vier Stunden runter zum Ausstecken, aber der Lüfter lief noch trotz dauergrüner LED-Orgel

Die "Tankuhr" im Keller zeigte knapp 100W Wirkleistung an, was ca. 1A Ladestrom bedeutet. Das ist fast schon unterhalb des normalen Abschaltstroms vom Ladegerät am Ende der CV-Phase. Das heißt, dass das BMS bestimmungsgemäß eine Balancing-Runde angehängt hat

Schlussendlich wurden fast 1,9kWh aus dem Netz verbraten für auch heute verfahrene 1,3352kWh, was ein weiteres Indiz für eine Ausgleichsladerunde ist. Wenn dann morgen früh - ähem nachher - mehr als bislang um die 81V übrig sind wäre das ein weiterer Hinweis auf eine gleichmäßiger geladene Batterie.
Jetzt wird es doch Zeit, dem BMS aulesenderweise "auf die Finger" zu schauen...