Seite 42 von 43

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Di 29. Jun 2021, 19:06
von John_Doe
Aha...
Die Simkarte ist nicht aktiviert! schreibt Niu.
Solch ein Problem hatte ich schon in meinem ersten Post vermutet. Wollte nur keiner hören.
Das will Niu jetzt nachholen.😎 bin gespannt!

Was hat das Umdenken ausgelöst? Nun, der Händler hat den Screenshot der ECU Daten des H1 gepostet.

Wenns klappt, werd ich berichten...

Tante Edit meint:
Es könnte hilfreich sein, nach einem ECU Wechsel die:
* Seriennummer des Niu
* Fahrgestellnummer
* EID (Simkartennummer - gelesen mit H1)
* IMEI der ECU (gelesen mit H1)
zusammen als EMail an den Niu Support zu schicken mit der Aufforderung die Sim zu aktivieren!

Anmerkung:
Anscheinend liegt genau da das Problem!
Trotz 20 x starten der Binding Prozedur mit 2 verschiedenen ECU's war bei mir die Sim nicht aktiviert worden! (Fehler 67)Das könnte auch anderen Usern so gegangen sein!
Ich gehe mal davon aus, dass ECU Nr 1 auch keinen Defekt hatte da die Daten im H1 sauber aussahen.

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 11:01
von John_Doe
DAS WAR ES!

der Roller ist vollumfänglich online und zeigt alle Parameter richtig an incl. der zurückgelegten Strecken!

ES WAR DIE SIMKARTE!

irgendwann hat Niu das Problem doch noch erkannt und konnte helfen.
Wer also noch Probleme mit seiner V3 hat, vielleicht hilft die Verfahrensweise aus meinem vorangehenden Post ihm oder ihr ja weiter.

ich drück die Daumen!

noch eine letzte Bemerkung:
Ich bekomme nur dann Meldungen ( Alarm, Batterie )vom Roller wenn die App(Android) in den Einstellungen des Telefons gegen beenden gesichert wurde und der Datenhintergrundverkehr aktiviert ist. Anscheinend funktioniert das also nicht per SMS ( wie auch!) sondern nur über GSM Datensignal.

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 12:44
von techsoz
Ich bin ein wenig irritiert, wo genau das Problem war, denn das vorgehen, dass Du beschreibst, ist ja genau das was NIU, bzw. jeder Händler der mit NIU kommuniziert auch laut Serviceanweisung machen wird? Komisch dass das mehrere Versuche gebraucht hat, genau die Infos braucht NIU doch?
(als ich das Problem hatte, hatte mein Händler mich genau nach den Infos gefragt)


"
Es könnte hilfreich sein, nach einem ECU Wechsel die:
* Seriennummer des Niu
* Fahrgestellnummer
* EID (Simkartennummer - gelesen mit H1)
* IMEI der ECU (gelesen mit H1)
zusammen als EMail an den Niu Support zu schicken mit der Aufforderung die Sim zu aktivieren!"

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 12:57
von John_Doe
Die FID bzw. Ser# als auch der QR-code wurden an Niu übertragen.
Der Koppelungsprozess allerdings per App und am PC probiert.
NIU hat mehrfach von defekter ECU geschrieben und Hinweise auf Aktivierungsprobleme der SIM ignoriert.
Erst nach Übersendung des H1 Screenshots wurde dann wohl allen Beteiligten klar, wo das Problem liegt!
Auch in den Unterlagen die von KSR zum Austausch zur Verfügung gestellt wurden sowie in den Service Manuals die im Händlerportal hinterlegt waren, war wohl kein Hinweis dahingehend enthalten.

Was m.M.n eindeutig fehlt, ist während der Anmeldeprozedur dem "Binding" in der App eine Rückmeldung, dass die Aktivierung der Sim auch funktioniert hat. Anhand des Display Symbols war das lange Zeit trotzdem nicht klar da beide AT ECU’s das GSM Symbol angezeigt hatten.
Wie auch immer, nun ist die Kuh ja vom Eis!!!

BTW: Wenn allen beteiligten die richtige Vorgehensweise für einen ECU AT bekannt wäre, warum sind dann hier über 40 Seiten Fred zusammengekommen?( retorische Frage! ) Mir auch egal. Mein Rolli läuft und damit schließe ich den Vorgang nun auch ab.

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Mi 30. Jun 2021, 16:49
von John_Doe
Bevor ich nun wieder in den Weiten des Raums verschwinde noch eins:
Die Alarmanlage funktioniert mit der v3 so gut oder schlecht wie vorher! Keine Benachrichtigung bei Auslösung.😖

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 18:18
von GLIWICE
Na du darfst die Alarmanlage nicht aktivieren haben. Meldungen gibt es nur bei deaktivierter Alarmanlage. Macht Sinn oder?
Ps: Welche Softwareversion ist auf den ECU jetzt drauf.

Re: ECU Upgrade

Verfasst: So 4. Jul 2021, 17:12
von lupus
Das stimmt nicht. Ich habe die Alarmanlage immer an und bekomme auch Benachrichtigungen wenn es "Schwingungen" am Roller gab. Ich denke das Problem liegt eher an den NIU Servern, die sind ja irgendwie sehr oft gestört...

Re: ECU Upgrade

Verfasst: So 4. Jul 2021, 17:24
von tiger46
John_Doe hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 19:06 Aha...
Die Simkarte ist nicht aktiviert! schreibt Niu.
Solch ein Problem hatte ich schon in meinem ersten Post vermutet. Wollte nur keiner hören.
Das will Niu jetzt nachholen.😎 bin gespannt!

Was hat das Umdenken ausgelöst? Nun, der Händler hat den Screenshot der ECU Daten des H1 gepostet.

Wenns klappt, werd ich berichten...

Tante Edit meint:
Es könnte hilfreich sein, nach einem ECU Wechsel die:
* Seriennummer des Niu
* Fahrgestellnummer
* EID (Simkartennummer - gelesen mit H1)
* IMEI der ECU (gelesen mit H1)
zusammen als EMail an den Niu Support zu schicken mit der Aufforderung die Sim zu aktivieren!

Anmerkung:
Anscheinend liegt genau da das Problem!
Trotz 20 x starten der Binding Prozedur mit 2 verschiedenen ECU's war bei mir die Sim nicht aktiviert worden! (Fehler 67)Das könnte auch anderen Usern so gegangen sein!
Ich gehe mal davon aus, dass ECU Nr 1 auch keinen Defekt hatte da die Daten im H1 sauber aussahen.
Nach nun 661 Tagen offline, vermute ich auch einfach so einen "einfachen Fehler" wie, dass die SIM Karte einfach niemals von irgendwem freigeschalten wurde.

Kann ja nicht sein, dass monatelang die Tausch ECUs alle defekt sind #LOL

Da es mir bis jetzt bei diesem 2t Fahrzeug in Gmunden realtiv egal war, habe ich die Tausch ECU, auch kein 2tes Mal tauschen lassen ;-)

Re: ECU Upgrade

Verfasst: So 18. Jul 2021, 18:03
von John_Doe
Jetzt wo alles so gut läuft, ist der B196 fertig und mein Kleiner such ein neues Zuhause.
viewtopic.php?f=76&t=20943
:D
Btw: es haben sich Leistungstechnisch durch die V3 keinerlei Veränderungen ergeben, was ein gutes Zeichen ist!
~2%Akku/km bei ~49km (20°C) Maxspeed lt. Tacho.

Re: ECU Upgrade

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 23:04
von GreenPower
Bin seit 730tagen offline. An welche email hast du geschrieben @John_Doe ?