Seite 43 von 107
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 12:47
von MEroller
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. 95% der Motorradfahrer sehen Spaßfahrten als
einzige Rechtfertigung für ihr Zweirad an (ich zusätzlich als Notwendigkeit zum Broterwerb

), ich muss mich jetzt zu
reinen Spaßfahrten ZWINGEN

Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Di 20. Okt 2020, 13:12
von most
Glückwunsch auch von mir!
Weißt Du, ob es ein neuer 7.2er ist, oder ob der aus einem möglicherweise existierenden Pool an „refurbished“-Akkus stammt? Gibt es vielleicht ein Mfg. Date?
Ist alles nur Interessen halber, es hat bis auf die kalendarische Alterung kaum praktischen Belang.
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Di 20. Okt 2020, 15:15
von MEroller
Ich muss den Pack erst mal testen, bevor ich ihn auslese. Von außen ist rein garnichts zu erkennen, ist nur ein schwarzer Klotz ohne Aufschrift.
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 23:23
von MEroller
Wegen pandemiebedingtem 100% Homeoffice war heute Abend die erste reine Spaßfahrt mit der Zero angesagt, um der neuen Batterie mal auf den Zahn zu fühlen
Es wurde eine wunderbare Alb-Rundfahrt, mit 1076m Höhendiffernz, auf maximal 835m über NN. Laut Zero betrug die bunt gemischte Runde 83,8km, laut GoogleMaps 83,2km. Manche Ortsdurchfahrt mit teils unter 30km/h war dabei, viel Überland mit 70 bis teils 116 (

) km/h, und auch eine nette Strecke Autobahn mit 120 bis 91km/h (das war bei 0% und noch 1,5km Restreichweitenanzeige...).
Hier mal die Runde in GoogleMaps:
Das Höhenprofil, mit mühsam von Hand gezeichnetem Pfad in Google Earth erstellt:
Der finale Trip-Stand:
Und nach der Stand-Erholung auf 3% und 6km Restreichweite:
Ganz toll: nur 14mV maximale Zelldifferenz trotz mit 96V eigentlich komplett leerem Akku
Bei dieser Hatz kann ich also gute 85 bis 90km Reichweite erwarten, so viel ging noch nie mit dieser Zero
Jetzt nuckelt sich der neue Akku genüßlich voll.
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 06:28
von Evolution
Das nenne ich mal Timing. Da hast Du aber ein gutes Einfühlungsvermögen für die Restreichweite.
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 07:09
von most
Klasse!!! Da freue ich mich für dich... ach was... alle Mitleser freuen sich.
Mach bitte unbedingt weiter. Auch wenn Feedback auf deine Beiträge oft gar nicht kommen, ich kann dir versichern, dass „da draußen“ begeisterte Leute sind, die Deinen Beiträgen viel entnehmen!
Grüße aus Nordeuropa,
Matthias
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 08:54
von ripper1199
MEroller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 23:23
... nur 14mV maximale Zelldifferenz...
Du hast Dich zu früh gefreut, da steht ja 14 Megavolt Imbalance
Das ist doch jetzt derselbe Akku der auch in der FXR Sumo mit 11kW drin wäre? Die Reichweite ist ja überraschend und annehmbar hoch. Ich wäre von unter 60km im Spassfahrt Modus ausgegangen. Danke für den Test.
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Do 22. Okt 2020, 08:57
von MEroller
Na klar, dies Thema ist wie ein Blog, von daher erwarte ich garnicht so viel Rückmeldung
Nachgeladen in die fast leere Batterie wurde jetzt primär etwas über 6,5kWh. Das ist 1kWh mehr als maximal beim alten Pack gesehen - passt
Was überhaupt nicht passt: die Zero App behauptete von der gestrigen Fahrt:
Das stimmt hinten und vorne nicht mit dem Verbrauch
Bei angenommenen 20% Ladeverlusten müssten 5,2 kWh verbraten worden sein, was dann im Schnitt realistische 62,7Wh/km bedeutet. Solche Werte habe tatsächlich häufig in der Intrumentenanzeige gesehen.
Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 18:41
von MEroller
Evolution hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 06:28Das nenne ich mal Timing. Da hast Du aber ein gutes Einfühlungsvermögen für die Restreichweite.
Nach fast 23 000km mit einer zunehmend geschädigten Batterie weiß ich ziemlich gut, wie ich fahren muss, um noch anzukommen.
Deshalb auch der Autobahnanteil am Ende der Fahrt, weil ich dort die besten Regelmöglichkeiten vorfinde:
Von 139km/h Vollstrom mit maximalem Verbrauch bis 90km/h im LKW Windschatten mit nur noch Strom nippen ist alles drin. Die 1,5km Restreichweitenanzeige war auch in etwa diesem Abstand zu meinem Ziel aufgepoppt, und hat sich nach der Heimkunft auch fluggs wieder auf 6km erhöht
Tja, die neue App muss wohl noch etwas optimiert werden in ihren Darstellungsformen

Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)
Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 21:09
von MEroller
Interessante Beobachtung: Der neue 7,2kW Pack hat im BMS wohl wieder die Bauteile an Bord, welche nach Ladeende und ausstecken die grüne Ladeleuchte wieder ABSCHALTEN. Bei den 2017er Zeros haben sie besagte Bauteile weggelassen, so dass die grüne Ladeleuchte dauerhaft anblieb, auch für Tage, bis zum nächsten Motorradstart.
Jetzt schaltet sich nach Ladeende und Ausstecken (das mache ich ja per Funksteckdose) die grüne Leuchte wieder ab, so wie es sich gehört
