Heute mal eine Stunde mit den Parametern des Fardriver gespielt.
Feldschwächung kriege ich immer noch nicht hin, aaaaaber die Drehzahl konnte ich heute fast beliebig steigern.
Bislang hat der Roller bei GPS 97 eingebremst.
Ich hatte bei den Motordaten max Drehzahl 1300 drin und kurz davor regelt er dann schlagartig runter und dabei ist es scheinbar völlig Wurst ob in den Fahrstufen 2000U/min hinterlegt sind nachdem ich das geschnallt habe, ging das Spielen los.
Bei GPS 113km/h und um die1500U/min laut Controller App habe ich dann aufgehört, der Roller war immer noch am Beschleunigen, mir ging aber die ebene Strecke aus.. Da zog der Controller bei 77V ca 190A und die Motortemperatur stieg zügig Richtung 130Grad.
Der Controller zeigt dabei immer noch MTPA an.
Die Einstellungen werde ich noch mal bei 71V testen, dann müsste er eigentlich die Feldschwächung zu Hilfe nehmen.
Das apprupte abregeln lässt sich umgehen indem man den Phasenstrom bei 1300-1400 -1500U/min zurückregelt, bis die Leistung nicht mehr gegen den Fahrtwind ankommt.
Die 20 drehzahlabhängigen Einstellungen des Fardriver sind definitiv Prozent des eingestellten max Phasenstroms und bei Boost nimmt er den vollen Phasenstrom den der Controller liefern kann.
Wenn ich bei den ersten 4 Drehzahlen 10% einstelle regelt er auf 60A ein. 100% sind demnach 600A. Er regelt aber ohne Boost immer bis an den ringestellten maximalen Batteriestrom heran. Bei Boost juckt ihn der auch nicht. Der Boost kann bei mir jetzt automatisch nach etwa 30Sekunden Stillstand des Rollers freigegeben werden.
Das BMS blieb bei den Spielchen mit 220A bei 30Grad, sprich 10Grad über Umgebung. Der Controller blieb ohne aktiviertes Gebläse unter 50Grad sprich 30Grad über Umgebung.
Habe dann noch mal Beschleunigungsmessungen gemacht. Es ist auch mit 18kW bis etwa 55km/h noch immer keine Rakete, ab da regle ich dann sukzessive zurück um den Motor bergauf nicht zu verglühen. Ab 75 bin ich dann mit der Leistung des vorherigen Sabvotons unterwegs gewesen (12kw). Die Motorwicklung hatte dabei zwischen 110-120Grad.
Bei 40Grad Wicklungstemperstur war ich 0,5Sekunden schneller auf 80.
Da der Controller definitiv genug Reserven hat würde mich der Vergleich zum Extremo Motor mit 20-25% niedrigerer KV/Zahl interessieren, da müsste er dann bei Tempo 90 so langsam in die Feldschwächung gehen.
Am Extremo Motor muss ich aber erst noch einen Temperatursensor nachrüsten und einen Hall-Sensor ersetzen. Zudem würde ich den gerne Umbaurn und das linke Radlager vergrößern um die Leitungen einzeln neben der Achse einführen zu können. Dann kommt 16 oder gar 25mm² rein.