Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 21:12
Heute beim Beginn der Heimfahrt hatte ich meinen ersten Defekt seit der Generalrevision letzten Sommer: Schon nach dem ersten Abbiegen dachte ich beim Abschalten des Blinkers, dass ich keinen Unterschied bemerkte (mein Relais Klickt bei Betrieb zwar dezent, aber doch merklich). Beim links abbiegen an der nächsten Ampel wieder kein Blinker-Klicken - da fiel mein Blick auf eine Tachonadel bei 0 und einen völlig blanken Schätzometer daben: KEINE 12V
Wie es der Zufall so wollte ist direkt an der Kreuzung eine Tankstelle, wo ich mein Pferdchen abstellte zum mal nach dem DC-DC-Wandler sehen. Da ruft mir ein Kollege aus seinem Autofenster zu: "da kannst Du aber nicht tanken!"
Ich darauf: "Aber vielleicht eine Ersatzsicherung kaufen!".
Die primäre blaue 10A Sicherung (an der Batteriespannung) sah jungfräulich aus, aber die gelbe 20A Sekundärsicherung (12V) war halbseitig geschmolzen und hatte eine schwarze Patina am Kontakt der geschmolzenen Seite - und der zugehörige Kabelschuh sah auch sehr schwarz aus
Ich habe dann in der Tankstelle gleich 3 Stück 20A Sicherungen besorgt, machte mir aber schon Gedanken, ob die alte Sicherung womöglich zurecht geschmolzen war. Flugs eine neue eingesteckt und Zündung an, und siehe da, alles erwachte wieder wie gewohnt zum Leben, und auch bei Licht an blieb die Sicherung heil
Jetzt werde ich die Kabelschuhe wieder etwas zusammenkneifen, denn mir scheint ein Wackelkontakt der Grund für das Kockeln und Gehäuseschmelzen zu sein.
Was mir diese Sache auch gezeigt hat: Ich schaue eigentlich ganricht mehr auf meine normale Instrumentierung, nur noch auf den Cycle Analyst, der ja direkt mit Batteriespannung arbeitet und somit nicht betroffen war von den fehlenden 12V
Wie es der Zufall so wollte ist direkt an der Kreuzung eine Tankstelle, wo ich mein Pferdchen abstellte zum mal nach dem DC-DC-Wandler sehen. Da ruft mir ein Kollege aus seinem Autofenster zu: "da kannst Du aber nicht tanken!"
Die primäre blaue 10A Sicherung (an der Batteriespannung) sah jungfräulich aus, aber die gelbe 20A Sekundärsicherung (12V) war halbseitig geschmolzen und hatte eine schwarze Patina am Kontakt der geschmolzenen Seite - und der zugehörige Kabelschuh sah auch sehr schwarz aus
Ich habe dann in der Tankstelle gleich 3 Stück 20A Sicherungen besorgt, machte mir aber schon Gedanken, ob die alte Sicherung womöglich zurecht geschmolzen war. Flugs eine neue eingesteckt und Zündung an, und siehe da, alles erwachte wieder wie gewohnt zum Leben, und auch bei Licht an blieb die Sicherung heil
Jetzt werde ich die Kabelschuhe wieder etwas zusammenkneifen, denn mir scheint ein Wackelkontakt der Grund für das Kockeln und Gehäuseschmelzen zu sein.
Was mir diese Sache auch gezeigt hat: Ich schaue eigentlich ganricht mehr auf meine normale Instrumentierung, nur noch auf den Cycle Analyst, der ja direkt mit Batteriespannung arbeitet und somit nicht betroffen war von den fehlenden 12V