Re: UNU Logbuch
Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 09:30
Kein UNU-Eigentümer hat etwas unterschrieben 
Seltsam ist nur die Annahme. 6-7km Reichweiten Differenz ist ein lächerlicher Unterschied, den man mit Fahrversuchen gar nicht verifizieren kann, und der über den tats. Zustand gar nichts aussagt, weil die Bedingungen im Fahrbetrieb stets abweichen. Denkbar ist sogar, dass die bessere Batterie im (wertlosen) Einzelversuch eine geringere Reichweite erreicht. Um wenigstens eine (relative) Aussage treffen zu können, ist zumindestens ein Datenlogger erforderlich, wie ein Speedict EBike Logger .Tjelfe hat geschrieben:Finde es halt nur seltsam das die doch einige Km auseinander liegen.
Dennoch gibt es da ein "jetzt ist die Garantie fällig" Zeitpunkt?
Hast Du es den schon bei Deinem Roller gemacht?gervais hat geschrieben:Die könnten einen Leistungsprüfstand (vorzugsweise beim TÜV , erleichtert dem Rechtsbeistand späteren Schriftverkehr) aufsuchen und mit einem potentiell ernüchterndem Ergebnis anschliessend Nachbesserung bzw. Wandlung einfordern. Für den Fall, dass hier i.V. mit der Serienbatterie keine 3kW geboten werden. Mich wundert, warum das noch keiner gemacht hat.
Ich verbaue bei jedem EV, bei dem mich das interessiert (ich zweifle immer), Leistungsmesser, kalibrierten Logger und habe so eine sehr konkrete Idee von der Leistungsaufnahme / Abgabe und dem tats. Zustand bzw. Möglickeiten des Gesamtsystems (Motor / Controller /Batterie. Habe ich hier z.T. auch schon im Forum berichtet. Beispiele: Der 3kW E-Vivacity nimmt bis zu 4kWp auf, der 2kW Benzhou bis zu 2.6kWp, was im oben beschriebenen Reklamationsfall wenig Aussicht auf Erfolg böte. Wären diese Roller mit einer 28Ah Zwergl Batterie ausgestattet gewesen, sähe das schon anders aus. Meine These läuft darauf hinaus, dass Du mit einer kleinen LiPo Batterie gar nicht die beworbene 3kW Nenndauerleistung auf die Straße bringen kannst. Gilt freilich nicht nur für den unu, sondern auch für andere (angebliche) 3kW Roller mit kleiner Batterie. Ich habe schon ein paar gefahren und mich anfangs gewundert, warum die im Vergleich zum Peugeot immer so schwach auf der Brust waren...elektronaut hat geschrieben: Hast Du es den schon bei Deinem Roller gemacht?
Mehrere kleine Akkus tun's auch, solange sie sich parallel schalten lassen. Das ist dann fast so wie ein großer Akku, wobei mehrere kleine Akkus vielleicht noch etwas handlicher sind. Ein großer Akku hat dafür den Vorteil, dass das BMS nicht mehrfach vorhanden sein muss, d. h. er dürfte unterm Strich etwas billiger sein.Tikakan hat geschrieben:Ad Akku: wieso wird kein grosser Akku mit doppelter Kapazität angeboten?