Jetzt habe ich für mich nachgewiesen, dass ich an einem Fr. Abend und einem ganzen Samstag meine Karre bis auf die Batterie strippen kann, etwas reparieren / einstellen kann und alles wieder funktionierend zusammenbekomme

Hier die versprochenen Bilder:
Erst mal wie sich Alfreds roten Monster-"Überzieher" als Schutz vor den blanken Hauptstrom-Kabelenden bewähren:
Zum Vergleich das Bild vom letzten Mal mit dem Isolierband-Verhau (wie man's nicht unbedingt machen sollte...):
Nach Abzug der Gummiplane nach vorn kam endlich zum ersten Mal das Emsiso BMS 7205 zum Vorschein, es ist an der inneren Rückwand des Batteriekastens verschraubt, und die zugehörigen Kabelschwänze sind alle fein säuberlich mit Kabelbindern verzurrt:
Der verkohlte BMS-Kabel-Kamm ganz rechts außen an Zelle 1 veranlasste mich dann doch, das BMS wegzuschrauben, um mal nach dem Minuspol der Batterie zu sehen. Im Nachinein habe ich aber festgestellt, dass die Verkohlung schon lange dort ist und womöglich noch vom originalen aktiven C-BMS herrührte, siehe mein Bild vom Einbau der Batterieheizung anno dazumal:
Nichtsdestotrotz schraubte ich das BMS ab:
Hier hatte ich schon den rot isolierten BMS-Ringkabelschuh abgeschraubt vom Minuspol links oben. Ebenfalls dort angeschlossen war der blau isolierte Ringkabelschuh, der sowohl Ladegerät-Minus als auch den Abgang zu "Zündschloss" und somit DC-DC-Wandler darstellt. Diesen habe ich auch abgeschraubt und wieder zurück zum CA-Shuntausgang verlegt, so dass jetzt wieder alles vom Cycle Analyst angezeigt werden kann
Aber dieser Minuspol musste dann doch ganz weg, da er sogar schon Grünspan angesetzt hatte. Ich denke, die zwei Ringkabelschuhe waren einer zu viel bezüglich der elektrochemischen Spannungsreihe... Aber auf der Unterseite war es blitzblank, der ehem. E-Sprit-Techniker hatte Polfett darunter getan, so dass hier alles heil geblieben ist. Auch unter den Schrauben mit ihrer Feder- und Unterlagscheibe war es jeweils blank. Dennoch habe ich die Oberseite auch vom Grünspanansatz befreit und dann wieder alles fest angeschraubt.
Fazit von der Zellverbinderkontrolle: Jede Schraube mit Ringkabelschuh drunter war recht lose, auch manche der anderen Schrauben hatten sich etwas gelöst, und zwei hatten Gewindekaries im Pol. Also musste ich zwischendrin zum Baumarkt (ja ich weiß, da gibt es nur Schrott, aber zum Würth komme ich als Nichtgewerbetreibender nicht rein...) und M4 Edelstahlschrauben besorgen. Ich hätte nur 6mm Länge benötigt, aber die Auswahl begann dort erst bei 20mm Länge

Also musste ich meine zwei erst mal kürzen und die Gewinde wieder gängig bekommen. Da die Originalschräubchen ein-zwei Zehntel mm kleiner als 4 waren hatten die richtigen M4 Schrauben danach wieder ein guten Sitz im Pol

Verkokelt war kein einzger Zellverbinderkontakt, da bewähren sich die vierfach-Verschraubung pro Pol bei den GBS-Zellen doch noch, 192 hin oder her.
Das Beste ist aber, dass mein CA jetzt wieder das Laden mitschreiben kann
Noch ein interassenter und offensichtlich sehr wirkungsvoller Ansaugschutz der Kühlung vom Ladegerät. Der Ventilator saugt von vorne die Luft an, so dass womöglich dort reingesprühte Gischt zu manchem vorzeitigem Ladegerätetod in meinem Roller geführt haben könnte. Der E-Sprit Techniker hatte bei der Generalrevision daher einen Ansaugrüssel vorne ans Ladegerät gebaut, aus Gummimatte und Panzeklebeband. Hier die linksseitige Ansaugöffnung:
Und hier die verschlossene rechte Seite:
Die ganzen leicht angerosteten Rahmenteile habe ich dann mit Konservierungsöl eingesprüht und -gerieben, wo dann doch fast alles gut zugänglich war.
Der letzte Schritt war dann nach dem fast vollständigen Zusammenbau, das Lenkkopflager wieder nachzuziehen (dem hatte die Teilnahme am Motorrad-Sicherheitstraining im Frühjahr etwas zugesetzt...). Und am Schluss noch den Reifen wieder den korrekten Luftdruck zu spendieren. Vorn war doch einiges flöten gegangen das letzte viertel Jahr (

), aber hinten hat sich die Luft brav gehalten.
Am Montag wird dann noch der Test folgen, wie es um den Spannungseinbruch beim Herausbeschleunigen aus dem Ort raus verhält, ob es immer noch 65V sind, oder wieder 70V wie früher, oder irgendwo dazwischen...