Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke
Verfasst: Di 15. Jun 2021, 20:08
"... Mein Händler hat über KSR eine Anleitung erhalten ..."
Es wird Dich erstaunen: diese Anleitung kennen wir schon von älteren N-Modellen. Auch da gab es ECU-Tausch. Wenn der Händler die jetzt "erhalten" hat, dann hat er vorher nicht richtig gesucht. Den Spaß des Scannens hätte man dann direkt beim Einbau der ECU machen können und einen der Aufkleber direkt ins Helmfach setzen können, falls man nochmals an den QR-Code muss. Und ja, es benötigt ein paar Tage, bis die ECU bzw. deren SIM-Karte aktiviert ist. Vorher kann man scannen, wie man möchte. Und damit die SIM-Karte aktiviert wird, war es früher zumindest üblich, dass der Händler den Einbau und Tausch gegenüber KSR oder NIU kommuniziert.
Wenn es die Alarmanlage nicht mehr tut: ab zum Händler. Die sollte eigentlich komplett autark funktionieren. Denkbar ist aber, dass es eine Änderung der Kabelbelegung an der neuen ECU gab, und dann muss da entweder nachgearbeitet werden oder ein neues Alarmmodul her. Oder eine Änderung an der Software, oder es ist bei der neuen ECU etwas über die App einzustellen, der MQi bietet da ja mehr als die älteren Modelle.
"... da hängt tatsächlich ein zweiadriges (rot, weiß) Kabelende ...": ja, soll vorkommen, z.B. für Ausstattung, die es nur in anderen Ländern gibt oder die für die Zukunft geplant ist. Schlüssellochbeleuchtung (falls nicht schon vorhanden) fällt mir da spontan ein, und andere Spielereien für andere Absatzmärkte. Und vielleicht findest Du etwas vergleichbares sogar hinter dem Helmfach, wie es bei einigen NGT der Fall ist.
"Ich bin ratlos." -> Dann mach das zum Problem Deines Händlers. Es würde mir nicht im Traum einfallen, an der Kiste zu schrauben, solange wie die Gewährleistung läuft. Der Händler hat Zugang zur KSR-Dokumentation, zu Schulungsmaterial, und viele Dinge mehr. Wenn er NIUs verkauft, dann soll er sich auch damit befassen. Die Roller sind doch nicht ohne Grund etwas teurer als die der Mitbewerber am Markt.
Und als Ergänzung: es hat ja im Einzelfall mal geholfen, den Kabelbaum zu prüfen, z.B. den Sitz des dicken Steckers am Controller, wenn es die Probleme mit dem Gasgriff gab. Das ist in 5 Minuten erledigt durch den Händler.
Es wird Dich erstaunen: diese Anleitung kennen wir schon von älteren N-Modellen. Auch da gab es ECU-Tausch. Wenn der Händler die jetzt "erhalten" hat, dann hat er vorher nicht richtig gesucht. Den Spaß des Scannens hätte man dann direkt beim Einbau der ECU machen können und einen der Aufkleber direkt ins Helmfach setzen können, falls man nochmals an den QR-Code muss. Und ja, es benötigt ein paar Tage, bis die ECU bzw. deren SIM-Karte aktiviert ist. Vorher kann man scannen, wie man möchte. Und damit die SIM-Karte aktiviert wird, war es früher zumindest üblich, dass der Händler den Einbau und Tausch gegenüber KSR oder NIU kommuniziert.
Wenn es die Alarmanlage nicht mehr tut: ab zum Händler. Die sollte eigentlich komplett autark funktionieren. Denkbar ist aber, dass es eine Änderung der Kabelbelegung an der neuen ECU gab, und dann muss da entweder nachgearbeitet werden oder ein neues Alarmmodul her. Oder eine Änderung an der Software, oder es ist bei der neuen ECU etwas über die App einzustellen, der MQi bietet da ja mehr als die älteren Modelle.
"... da hängt tatsächlich ein zweiadriges (rot, weiß) Kabelende ...": ja, soll vorkommen, z.B. für Ausstattung, die es nur in anderen Ländern gibt oder die für die Zukunft geplant ist. Schlüssellochbeleuchtung (falls nicht schon vorhanden) fällt mir da spontan ein, und andere Spielereien für andere Absatzmärkte. Und vielleicht findest Du etwas vergleichbares sogar hinter dem Helmfach, wie es bei einigen NGT der Fall ist.
"Ich bin ratlos." -> Dann mach das zum Problem Deines Händlers. Es würde mir nicht im Traum einfallen, an der Kiste zu schrauben, solange wie die Gewährleistung läuft. Der Händler hat Zugang zur KSR-Dokumentation, zu Schulungsmaterial, und viele Dinge mehr. Wenn er NIUs verkauft, dann soll er sich auch damit befassen. Die Roller sind doch nicht ohne Grund etwas teurer als die der Mitbewerber am Markt.
Und als Ergänzung: es hat ja im Einzelfall mal geholfen, den Kabelbaum zu prüfen, z.B. den Sitz des dicken Steckers am Controller, wenn es die Probleme mit dem Gasgriff gab. Das ist in 5 Minuten erledigt durch den Händler.