Re: Niu RQi-GT
Verfasst: Do 9. Dez 2021, 13:57
Je nach NIU und Akku ginge da durchaus etwas. Beim NGT / NPro haben wir die 35Ah-Akkus mit NCR-Zellen. Ladestrom ist bei den Zellen spezifiziert auf 0.3C, mit knapp 12A liegen wir da gerade so am Limit. Genau die 12A macht das Ladegerät. Lädt man beide Akkus parallel, dann wäre ein 24A-Ladegerät möglich (oder 2*12A). Bei den roundabout notwendigen 1700W reicht da sogar noch die Haushaltssteckdose. CCS wäre also unnötig. Und zu bedenken ist, dass wir das Gewicht für die Ladetechnik wohl fest verbaut mitschleppen müßten, und der Bauraum müßte dann auch noch gegeben sein.
Bei diesen Akkus ist also mehr leider nicht möglich. Aus dem Modellbau / Airsoft kenne ich durchaus LiPos, die höhere Laderaten zulassen. 1C ist da fast schon gängig, manche bieten auch mehr, sind dann aber kurzlebiger. So einen Akku nutze ich 25 mal im Jahr, wenn der dann nach 100 Ladevorgängen / 4 Jahren Grütze ist, ist mir das bei Kosten von 12€ egal. Am liebsten sind mir die Nanotec mit 40C/80C Entladerate, die diese auch tatsächlich erreichen. Für die Dauerbeanspruchung im Roller wären die mir nichts, da im Defektfall teuer.
Bei den 18650er-Zellen gibt es auch welche, die höhere Ladeströme (relativ zur Kapazität) vertragen, die sind dann aber schon wieder bei unter 2.5Ah angesiedelt, also locker 1/3 weniger Kapazität.
Wir leben also den Kompromiss zwischen technisch machbar, langlebig, wirtschaftlich, Akkukapazität.
Bei diesen Akkus ist also mehr leider nicht möglich. Aus dem Modellbau / Airsoft kenne ich durchaus LiPos, die höhere Laderaten zulassen. 1C ist da fast schon gängig, manche bieten auch mehr, sind dann aber kurzlebiger. So einen Akku nutze ich 25 mal im Jahr, wenn der dann nach 100 Ladevorgängen / 4 Jahren Grütze ist, ist mir das bei Kosten von 12€ egal. Am liebsten sind mir die Nanotec mit 40C/80C Entladerate, die diese auch tatsächlich erreichen. Für die Dauerbeanspruchung im Roller wären die mir nichts, da im Defektfall teuer.
Bei den 18650er-Zellen gibt es auch welche, die höhere Ladeströme (relativ zur Kapazität) vertragen, die sind dann aber schon wieder bei unter 2.5Ah angesiedelt, also locker 1/3 weniger Kapazität.
Wir leben also den Kompromiss zwischen technisch machbar, langlebig, wirtschaftlich, Akkukapazität.