Re: Maximalreichweiten
Verfasst: So 11. Apr 2021, 21:57
Die erzielte Reichweite bzw. der Verbrauch hängt halt ganz erheblich ab
- vom tatschächlich gefahrenen Geschwindigkeitsprofil
- vom Luftwiderstand (Körpergröße, Windschild, ...)
Schleifende Bremsen oder dergl. könnten auch noch einen Einfluss haben.
Ich habe die letzten Tage auch ein paar Reichweitentests gemacht, um ein Gefühl zu bekommen, wie schnell man auf längeren Strecken ca. unterwegs sein darf...
Eco
Den Fahrtest habe ich schon vor längerem hier gepostet, damals hatte ich den ganzen Akku leergefahren.
ca. 85% "Vollgas", der Rest Ortsdurchfahrten mit ca. 60 km/h laut Tacho.
City und Sport
Hierzu bin ich bei mittlerem Akkustand (ca. 70%->30%) eine Strecke von 20-30 km Bundesstrasse mit möglichst "Vollgas" gefahren. Hin und zurück, um Wind und Steigungen herauszumitteln.
In City ging das abgesehen von den Auf- und Abfahrten (Wenden) durchgängig mit Vollgas (85 Tacho-km/h)
In Sport waren ein paar auf 70 km/h begrenzte Abschnitte dabei, insges. ca. 3 km. Die bin ich dann in City mit 85 km/h gefahren. Zudem musste ich nach ca. 15 km eine Abkühlpause machen (Motor auf 102 °C; war vor Beginn des Tests leider schon auf 65°C). Nach weiteren 7 km bin ich dann mit 110°C von der Bundesstrasse abgefahren... Bei anschließend sehr gemächlichem Tempo auf der Landstraße ging dann die Temp. sogar noch auf 115°C hoch und erst dann langsam wieder runter. Eine Leistungsreduktion hab ich übrigens nicht gespürt.
Sodann habe ich die Reichweiten auf 100% Akkuverbrauch hochgerechnet. Eine etwaige "Reserve" unter 0% ist also hier nicht berücksichtigt.
Ergebnis:
Reichweite [km] vom Display "versprochen" bei 100% / Reichweite erzielt laut Tacho / Reichweite erzielt reel (Tachofehler korrigiert)
Eco: 110 / 109 / 95
City: 97 / 77 / 67
Sport: 82 / 57 / 50
(schade, dass man hier im Forum keine Tabellen setzen kann)
Patrick
- vom tatschächlich gefahrenen Geschwindigkeitsprofil
- vom Luftwiderstand (Körpergröße, Windschild, ...)
Schleifende Bremsen oder dergl. könnten auch noch einen Einfluss haben.
Ich habe die letzten Tage auch ein paar Reichweitentests gemacht, um ein Gefühl zu bekommen, wie schnell man auf längeren Strecken ca. unterwegs sein darf...
Eco
Den Fahrtest habe ich schon vor längerem hier gepostet, damals hatte ich den ganzen Akku leergefahren.
ca. 85% "Vollgas", der Rest Ortsdurchfahrten mit ca. 60 km/h laut Tacho.
City und Sport
Hierzu bin ich bei mittlerem Akkustand (ca. 70%->30%) eine Strecke von 20-30 km Bundesstrasse mit möglichst "Vollgas" gefahren. Hin und zurück, um Wind und Steigungen herauszumitteln.
In City ging das abgesehen von den Auf- und Abfahrten (Wenden) durchgängig mit Vollgas (85 Tacho-km/h)
In Sport waren ein paar auf 70 km/h begrenzte Abschnitte dabei, insges. ca. 3 km. Die bin ich dann in City mit 85 km/h gefahren. Zudem musste ich nach ca. 15 km eine Abkühlpause machen (Motor auf 102 °C; war vor Beginn des Tests leider schon auf 65°C). Nach weiteren 7 km bin ich dann mit 110°C von der Bundesstrasse abgefahren... Bei anschließend sehr gemächlichem Tempo auf der Landstraße ging dann die Temp. sogar noch auf 115°C hoch und erst dann langsam wieder runter. Eine Leistungsreduktion hab ich übrigens nicht gespürt.
Sodann habe ich die Reichweiten auf 100% Akkuverbrauch hochgerechnet. Eine etwaige "Reserve" unter 0% ist also hier nicht berücksichtigt.
Ergebnis:
Reichweite [km] vom Display "versprochen" bei 100% / Reichweite erzielt laut Tacho / Reichweite erzielt reel (Tachofehler korrigiert)
Eco: 110 / 109 / 95
City: 97 / 77 / 67
Sport: 82 / 57 / 50
(schade, dass man hier im Forum keine Tabellen setzen kann)
Patrick