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Re: App Best Practice

Verfasst: So 8. Nov 2020, 22:25
von davidflorian
Wie finde ich die Nummer heraus?

Re: App Best Practice

Verfasst: So 8. Nov 2020, 22:40
von Gerold
Ich hatte das Modul über die serielle Schnittstelle mit meinem Laptop verbunden. Durch ein Aus- und Einstecken der Sim-Karte wird das Modul neu gestartet und sendet dabei sein Konfiguration, darunter auch die Telefonnummer, an den PC.

Vielleicht gibt es aber noch andere Wege an die Nummer zu kommen. Man könnte z.B. die Sim-Karte in ein altes Handy einstecken und schauen, was dann passiert.

Re: App Best Practice

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 18:50
von pfeifferl
Akku raus für min. 48 h hat auch bei mir geholfen - heute hatte ich wieder aktuelle Daten, Position usw. :D

Re: App Best Practice

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 08:21
von Walki
pfeifferl hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 18:50 Akku raus für min. 48 h hat auch bei mir geholfen - heute hatte ich wieder aktuelle Daten, Position usw. :D
Wie bei mir, das kann aber nicht die gängige Praxis sein, der Tip mit der Mobilnummer ist vielleicht nicht schlecht.

Ich habe mein Roller nochmal beim Händler wegen Garantiemängel abgegeben müssen.
Da hab ich ihn gleich mal angesprochen, ob die nicht die Nummer rausbekämen, aber leider sehen sie auch nur die IMEI Nummer.
Also doch mal bei Gelegenheit das Modul ausbauen ;)

Re: App Best Practice

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 09:39
von pfeifferl
Walki hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 08:21
pfeifferl hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 18:50 Akku raus für min. 48 h hat auch bei mir geholfen - heute hatte ich wieder aktuelle Daten, Position usw. :D
Wie bei mir, das kann aber nicht die gängige Praxis sein, der Tip mit der Mobilnummer ist vielleicht nicht schlecht.
So isses, v.a. weil sich das Modul bei mir wohl schon wieder aufgehängt hat, letzte Aktualisierung heute 3 Uhr früh ... :cry:

Das braucht eine leicht zugängliche Resetmöglichkeit. Theoretisch sollte Silence am Server auch die Rufnummer sehen bzw. gespeichert haben, aber da anzufragen ist wohl momentan wenig sinnvoll.

Re: App Best Practice

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 10:19
von max4roller
Moin!

Wenn es wirklich so einfach ist, einen Reset des Telemetriemoduls durchzuführen, indem man eine SMS mit der oben im thread genannten Botschaft an die Nummer der SIM-Karte schickt - welche Konsequenzen hätte dies für einen Roller, der gerade in Betrieb ist?

Ich nehme mal an, dass hierdurch keine Einstellungen verändert würden, die sich auf die Fahreigenschaften auswirken - denn andernfalls wäre das ja ein unter Sicherheitsaspekten äußerst bedenkliches Einfallstor für Sabotage.

LG Markus

Re: App Best Practice

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 11:11
von Gerold
Das was bei einem Reset evtl. passieren könnte ist, das der Roller ausgeht, falls man Ihn über die App gestartet hat.
Ansonsten gibt es im Fahrverhalten des Rollers keinen Unterschied ob das Telemetriemodul eingebaut ist oder nicht.

Ob Silence die Telefonnummer der Sim-Karte kennt ist ungewiss. In dem Datenstrom, den das Modul versendet, ist zwar die IMEI, nicht aber die Telefonnummer enthalten. Ich habe es auch nicht geschafft, diese mit den Befehlen der Commandref zu extrahieren. Falls es nicht noch eine unbekannte Möglichkeit gibt, über Funk die Telefonnummer abzugreifen, müsste Silence diese jeweils vor dem Einbau des Moduls auslesen und der IMEI bzw. der VIN des Rollers zuordnen.

Wenn man an die Telefonnummer nicht herankommt, könnte man aber auch mal einen Versuch mit einer eigenen Sim-Karte starten.

Re: App Best Practice

Verfasst: So 29. Nov 2020, 00:00
von davidflorian
Habt ihr aktuell eine Verbindung zum Roller per App?

Ich seit zwei Tagen nicht. Ist es meine individuelle oder eine serverseitige Herausforderung?

Gute Nacht

David

Re: App Best Practice

Verfasst: So 29. Nov 2020, 00:43
von Héroe del Silencio
Ich habe zwar seit Wochen meinen Roller nicht mehr gesehen, aber ich kenne seine aktuelle Batterietemperatur. Also Verbindung hab ich.

Re: App Best Practice

Verfasst: So 29. Nov 2020, 01:36
von Trisolaris
Die Verbindung zwischen Roller und App bereitet aktuell keine Probleme bei mir.
Auf wundersame Weise hat sich allerdings der Roller verjüngt... :roll:
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