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Re: Lenkkopflager

Verfasst: So 13. Feb 2022, 22:20
von grupposportivo
Ich wollte gut an den Lenkkopf ran kommen und dafür musste ich die schwarze senkrechte hintere Plastikwand wo das Handschuhfach drin ist abnehmen. Und um das abzubekommen muss man die Verkleidungsteile abnehmen die ich abgenommen habe.
Das von dir verlinkte Lager passt nicht in mein Rohr vom Lenkkopf. Ins Rohr passt nur ein Lager mit 50 mm Außendurchmesser, da das Rohr einen Innendurchmesser von genau 50 mm hat. Deswegen passte weder das aus China geschickte noch ein SKF Lager.
Das Lager muss wie gesagt 50 mm Außendurchmesser und 30 mm Innendurchmesser haben für meinen NGT Sport von 2019.
Bei NIU bekommt man nur Kugellager als Ersatz für ein verschlissenes Lager.
Oder hat irgendjemand einen Link zu einem Kegelrollenlager in passender Größe?
LG Achim 2

Re: Lenkkopflager

Verfasst: So 13. Feb 2022, 23:00
von el bosso
Bei mir sollen die.
20220213_225830.jpg
20220213_225809.jpg

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 00:07
von techsoz
ja, ich hatte das für den n1s verlinkt, wie geschrieben, ich vermute aber die anderen Größen (für den NGT) gibt es auch... danach habe ich nicht gesucht.
Wenn der NGT nicht ganz anders aufgebaut ist, verstehe ich nicht wieso man da von hinten ran müssen sollte? Klar, ist bisschen eng, und ich habe auch schon geflucht weil mir der Abstandshalter von der schraube unten reingefallen ist (magnetstange hat mich gerettet), aber das ging mit dem Spezialwerkzeug und nem 32 schlüssel ohne probleme von vorne auf. [wie gesagt, kann ja sein dass das beim NGT anders ist, auch wenn der bis auf ein paar maße fast gleich aufgebaut ist].

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 18:29
von chrispiac
grupposportivo hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:51
Und wer verleiht mir jetzt die goldene Chinarollerschraubernadel?
Tut mir Leid, die Verleihung müssen wir auf unbestimmte Zeit verschieben. Die letzten Nadeln - aus China geliefert - waren nur aus eingefärbten Messing und wurde deswegen retourniert. Bei den hohen Rohstoff- und Transportkosten ist die nächste Lieferung nicht absehbar. :D

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 20:36
von grupposportivo
Schade, ich hätte auch Messing genommen.

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 20:42
von grupposportivo
techsoz hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 00:07 ja, ich hatte das für den n1s verlinkt, wie geschrieben, ich vermute aber die anderen Größen (für den NGT) gibt es auch... danach habe ich nicht gesucht.
Wenn der NGT nicht ganz anders aufgebaut ist, verstehe ich nicht wieso man da von hinten ran müssen sollte? Klar, ist bisschen eng, und ich habe auch schon geflucht weil mir der Abstandshalter von der schraube unten reingefallen ist (magnetstange hat mich gerettet), aber das ging mit dem Spezialwerkzeug und nem 32 schlüssel ohne probleme von vorne auf. [wie gesagt, kann ja sein dass das beim NGT anders ist, auch wenn der bis auf ein paar maße fast gleich aufgebaut ist].
Hallo Techsoz, du kannst ja mal in mein Foto vom demontierten Roller reinzoomen. Und vergleichen ob vor dem Lenkkopf beim NGT mehr elektronische Komponenten im Wege sind als beim N1.

Und wenn du ein SKF Lager findest und hier verlinkst würde ich dafür plädierten dir die goldene Chinarollerersatzteilrechercheurnadel zu verleihen.
:D
LG Achim 2

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 12:28
von techsoz
Also bei meinem N1s und bei meinem GTS Sport sind etwa gleich viele elektronische Teile vorne drin. Ich hab die beide schon offen gehabt, da ist nicht viel um. Ja, die Gabel hat leicht andere Durchmesser, das Teil raussuchen, dafür hab ich leider gerade keine Zeit, war ja nur eine Suchanregung, wenns das nicht gibt, dann bleibt halt nur der Original NIU Ersatzteilservice/Händler /z.B. Kannst es ja her bestellen. https://gasgriff.com/Lenkkopflager_7
) oder Ebuy7 wenn man Zeit hat.

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 12:38
von Bodo 1800
Hi,
da keiner geantwortet hat hab ich es mal geslöscht und werd mich mal selber an die Sache wenden.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Lenkkopflager

Verfasst: So 8. Mai 2022, 19:14
von Bodo 1800
Hi,

heute hab ich mich mal am LKL am Fahhrad ausprobiert, vorn alles abgebaut in einer Reihenfolge.
Alles gesäubert und neu eingefettet. Dann rückwärts wieder zusammengebaut. Die Bremse vorn auch gleich gesäubert wie es bei meinem NIU auch an der Hinterradbremse so war. Und genau so werd ich es bei meinem NIU auch machen wenn das LKL eingestellt / getauscht werden muss.
Vorbau ausgebaut
Vorbau ausgebaut
Lenker an der Decke mit Spanngut befestigt Tragfestigkeit von 40 KG
Lenker an der Decke mit Spanngut befestigt Tragfestigkeit von 40 KG
Ringe gereinigt aund gefettet innen
Ringe gereinigt aund gefettet innen
ausgebaute Vorderradgabel
ausgebaute Vorderradgabel
unteres Lager
unteres Lager
zusammenbau mit Hilfsmittel, da ich alles allein machen musste
zusammenbau mit Hilfsmittel, da ich alles allein machen musste
mit dem Deckenlift von Lidel für 7,99€ hob ich das Fahrrad hoch um es an dem Montageträger zu befestigen und auszurichten. Der hebt sogar den NIU  ( ohne Batterien und Koffer hinten an
mit dem Deckenlift von Lidel für 7,99€ hob ich das Fahrrad hoch um es an dem Montageträger zu befestigen und auszurichten. Der hebt sogar den NIU ( ohne Batterien und Koffer hinten an
Bremsen vorn gereinigt
Bremsen vorn gereinigt
fast fertig
fast fertig
der Deckenlift hebt sogar das Fahrrad und den Montageständer locker hoch
der Deckenlift hebt sogar das Fahrrad und den Montageständer locker hoch
so, das war eine einfache Arbeit für mich. Wenn der NIU dran ist werd ich den auch so ähnlich wie das Fahrrad auseinander nehmen und das LKL nachziehen oder auswechseln. Vereisungsspray und nen Bunsenbrenner hab ich auch für das Auswechseln der Lager.
also selbst ist der Mann.
Gute Fahrt

Bodo 1800

Re: Lenkkopflager

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 16:09
von error
grupposportivo hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 22:20 Ich wollte gut an den Lenkkopf ran kommen und dafür musste ich die schwarze senkrechte hintere Plastikwand wo das Handschuhfach drin ist abnehmen. Und um das abzubekommen muss man die Verkleidungsteile abnehmen die ich abgenommen habe.
Das von dir verlinkte Lager passt nicht in mein Rohr vom Lenkkopf. Ins Rohr passt nur ein Lager mit 50 mm Außendurchmesser, da das Rohr einen Innendurchmesser von genau 50 mm hat. Deswegen passte weder das aus China geschickte noch ein SKF Lager.
Das Lager muss wie gesagt 50 mm Außendurchmesser und 30 mm Innendurchmesser haben für meinen NGT Sport von 2019.
Bei NIU bekommt man nur Kugellager als Ersatz für ein verschlissenes Lager.
Oder hat irgendjemand einen Link zu einem Kegelrollenlager in passender Größe?
LG Achim 2
Bin gerade zufällig in diesen Thread gestolpert. Da mein N1 noch nackt dasteht würde ich gern wenigstens das untere Lager auf Kegelrollenlager umrüsten. Habe zwar neue Lager verbaut, aber die sind qualitativ nicht unbedingt berauschend.

Gibt es neue Erkenntnisse ind Sachen Kegelrollenumbau? Sonst muss ich nach dem alten Lager graben und selbst messen.

Oben dürfte auf dem Kugellager nicht so viel Last drauf liegen. Mein Niu ist eigentlich ein Cargo (jedenfalls der Rahmen und die Gabel).

Da wundert mich das Kugellager. Hinten ist im Bereich der Schwinge alles verstärkt, vorn Serie.

Zumindest das Gabeljoch ist inzwischen verstärkt.