Mr.Eight hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 07:52
Vielleicht liest
Albert B mit und könnte uns darauf eine Antwort geben, warum NIU die Fahrstufen nicht sinnvoll anpaßt?
Er kann die Frage auf jeden Fall beantworten.
Albert B hat geschrieben:
Ich bin nicht Albert, aber es ist eigentlich recht einfach:
1. Einfach mal so eine Motorabstimmung, Gasgriffkennlinie hinwerfen ist nicht. Mit den gegebenen Hardware-Restriktionen und Besonderheiten ist es ein schmaler Grat, ein fahrbares Setup zu programmieren, welches alle Aspekte der Fahrleistung wie Reichweite, Zuladung, Akku-Belastung, Stromstärken berücksichtigt. Es wäre ja neben guter Fahrbarkeit auch wünschenswert, wenn Motor, Akku und Controller ein paar Jahre über die Garantie hinaus halten, oder?
2. Die Homologationsunterlagen für den MQi GT waren August letzten Jahres fertig, die Tests für die Zertifizierung waren Anfang Juli beendet und begannen Ende Mai 2020. Ich habe selbst November 2019 den MQi GT bewegt, da war die Software noch sehr weit entfernt von etwas, was man als "fahren" bezeichnen könnte.
Mir macht das nichts aus und ich weiß das einzuordnen, deswegen traut man mir auch zu, dass ein solches Erlebnis meine Initialbestellung nicht negativ beeinflusst und ich dazu öffentlich keinen Mist erzähle. So ein Fahrzeug hier in Europa ernsthaft auf die Straße zu bringen ist viel mehr als mal eben hier und da ein paar Parameter in einem GUI eines Controllerherstellers nach dem try-and-error-Prinzip zu ändern. Was meint ihr denn warum Bosch bisher keinen Direktantrieb über 3kW anbietet? Anderen Herstellern ist das relativ egal ob es wegen Hitzeentwicklung Leistungseinbußen oder Schädigungen gibt, die sich negativ auf die Langzeithaltbarkeit auswirken. Ebenso ist es anderen Herstellern egal, ob nach 2x drehen am Gasgriff nur noch die halbe Leistung zur Verfügung steht. Schaut euch doch mal hier im Forum bei anderen Herstellern um, was da teilweise in Kauf genommen werden muss! Da fahren Roller nicht bei Minusgraden, weil der Hersteller das schlicht nicht berücksichtigt hat. Was hat der Hersteller denn noch nicht berücksichtigt? Ich weiß, die Frage ist vielleicht parteiisch oder ketzerisch, aber es ist halt auch nicht lange her, dass ebenjenem Hersteller die eigene Akkufabrik unter dem Allerwertesten abgefackelt ist. Andere Hersteller mühen sich jetzt einen großen Scherbenhaufen mit viel Geld und Manpower aufzuräumen, weil deren Kunden teilweise die Buden abfackeln. Und bei manchen Fahrzeugen kann ich inzwischen echt von mir behaupten, dass ich ganz passabel Löten gelernt habe. Nicht weil es mir jemand beigebracht hat, sondern weil ich gut im Training bin: Jede Woche ein Akkustecker...
Zudem ist der Zeitraum, in dem da entwickelt wird, unvorstellbar lang, der Zeitraum für Änderungen in der Entwicklung dagegen extrem kurz. Wenn die Homologation fertig ist, war es das mit Änderungen am Fahrverhalten und schon eine ganze Zeit vorher, nämlich wenn die Abnahmeuntersuchungen beginnen, fasst man das Setup nur noch an, wenn sich das Fahrzeug außerhalb der Normen bewegt. Die Abstufung der Modi hat einen tieferen Sinn, nämlich in der untersten Fahrstufe einen Notmodus zur Verfügung zu stellen, der es ohne Akkuschädigung möglich macht den Roller auf unter 10% SoC zu bringen. Oder anders ausgedrückt: dich mit fast leerem Akku noch heim oder anderweitig in Sicherheit zu bringen.
Ich habe gewerbliche Kunden, die mit dem N-Lite auf Jahresfahrleistungen von 30.000km kommen. Die Fahrzeuge machen das klaglos mit. Ja, die üblichen Dinge gehen auch hier auf Garantie ein Mal den Bach runter (Hallsensor Gasgriff, Bremslichtschalter), aber auch wenn diese Kunden jede Woche einen neuen Bremsgriff brauchen oder pro Jahr mindestens fünf Spiegelsätze verschleißen und die Verkleidung die eine oder andere Schramme hat: Die Roller fahren und auch beim Sturz passiert dem Fahrer nicht viel, die Verkleidung bleibt intakt bis auf den Lack. Bremsen sind auch nach 15.000km noch in Ordnung, es quietscht nichts und es fällt nichts ab. Angestellte fahren den Roller gern, weil er sie auch sicher bis in den Feierabend bringt. Da sollten wir als Kunden alle dankbar für sein, dass zumindest ein Hersteller auf die wirklich wichtigen Dinge Wert legt.