Nein, jedenfalls hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet.
Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass das Ladegerät ok ist und der Akku einen Hau weghat. Erläuterung: ich bin heute ca. 27 km weit gefahren, davon 10 km mit Tempo 30 und ohne jedes Stop&Go. Das packt der Roller normalerweise locker. Ich habe vorher auch mit dem "100m fahren und dann weiterladen"-Trick versucht, möglichst viel Energie in den Akku zu bekommen. Anfangs machte der Akku auch einen sehr frischen Eindruck. Die Ladestandsanzeige fiel in Abhängigkeit von der gefahrenen Strecke so, wie ich das von früheren Fahrten gewohnt war, d. h. der Akku muss bei der Abfahrt tatsächlich zumindest fast voll gewesen sein. Nach ca. 25 km, als die Ladestandsanzeige erwartungsgemäß erst auf ca. 50% gefallen war und wo im Normalfall noch mindestens weitere 15 km "drin" gewesen wären, drehte mir das BMS an einer leichten, aber längeren Steigung plötzlich den Saft ab. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfiel: ein paar wenigen oder auch nur einer Zelle drohte wegen eines Defekts eine Tiefentladung, während die anderen, intakten Zellen noch ausreichend Restladung hatten. Um die tiefentladene(n) Zelle(n) zu schützen, hat das BMS die Notbremse gezogen, obwohl die Gesamtspannung aller Zellen (und damit die Ladestandsanzeige) noch relativ hoch war.
Ich habe es doch noch bis ans Ziel geschafft, indem ich mein Tempo auf ca. 20 km/h gedrosselt und starkes Beschleunigen vermieden habe. Am Ziel habe ich dann den Akku wieder aufgeladen. Dabei floss aber gemessen an den bis dahin zurückgelegten 27 km wieder viel zu wenig Energie ins Ladegerät, nämlich nur 0,761 statt der erwarteten 0,907 kWh. Bei 0,761 kWh schaltete das Ladegerät mit Fehlermeldung ab. Ich bin anschließend ca. 3 km weit gefahren und habe dann den Akku nochmal ans Ladegerät gehängt. Dabei hat das Ladegerät 0,24 kWh aufgenommen. Das ist viel mehr als der Roller auf 3 km verbraucht, d. h. der Akku kann vorher nicht voll gewesen sein. Zusammen mit den 0,761 kWh der vorangegangenen Ladung ergeben die 0,24 kWh der Folgeladung aber eine Gesamt-Energieaufnahme von ca. 1 kWh. Und die passen viel besser zu den bis dahin gefahrenen 27km + 3km = 30 km.
Den Akku habe ich bereits reklamiert. Da die Reklamation des Ladegeräts aber älter ist, wird Emco vermutlich zuerst dafür Ersatz liefern. Ich bin aber inzwischen fast sicher, dass mir der nichts nützt, weil nicht das Ladegerät, sondern der Akku defekt ist.
Ein seltsames Verhalten des Ladegeräts habe ich heute allerdings auch festgestellt: ich habe das Ladegerät nach der 1. Ladung (die mit Fehlermeldung endete) ausgeschaltet und vom Akku getrennt. Ein paar Minuten danach habe ich es
ohne angeschlossenen Akku wieder eingeschaltet. Normalerweise wartet das Ladegerät dann, bis man einen Akku anschließt, und zeigt währenddessen rotes Dauerlicht. Diesmal wechselte das rote Dauerlicht jedoch nach ein paar Sekunden auf rotes Blinklicht ("Akku wird geladen") und kurz danach auf grünes Dauerlicht ("alles ok, Akku voll"). Das ist insofern bemerkenswert, als dass gar kein Akku angeschlossen war. Welcher Akku sollte da bitte geladen werden und anschließend voll gewesen sein?
Gruß
Michael