Seite 6 von 34

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 13:02
von URI123
Kormoran hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:26 Meinen S01 habe ich im August bekommen und habe ihn jetzt zur 1500er-Inspektion gebracht. Auf meine Nachfrage hat mir der Freundliche erklärt, dass jetzt ein Software-Update eingespielt wird, damit der Tacho richtig geht. Mal sehen....

Zur Reku: Das Problem verstehe ich nicht richtig. Ich fahre sehr oft im Sport-Modus. Von einer "ruppigen" Reku beim Gaswegnehmen kann ich nichts bemerken. Der Roller wird einfach langsamer und es erscheinen max 3 Ladebalken, meistens sogar nur ein oder zwei und bei geringerer Geschwindigkeit gar keiner. Nur beim kräftigen Bremsen erscheinen auch einmal alle. Kann es sein, dass die neueren Modelle, so wie meiner, schon ein Update, zumindest für die Reku, bekommen haben?
Hallo Kormoran,
ist Dein schon Bolide zurück von ser Inspektion? Was sagen Tacho und Vmax?

LG
URI

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 14:21
von Norbert
patba hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 12:57 @Gerold: Sehr cool!

Ich hoffe, Du und @seat01tretet dann da nicht in Konkurrenz sondern vielmehr in eine gute Kooperation.

Was ich mich noch frage:
Ist denn wirklich alles im Sevcon programmiert? In Eco rekuperiert er ja erst nach einigen Sek. von selber stark. Oder eben sofort, wenn man die Bremse zieht. Kann das der Sevcon alles allein?

Patrick
Ja, ist alles im Sevcon drin.

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 15:21
von patba
Gibt's da eigentlich noch ein ausführlicheres manual? Ich kenne das "applications reference manual", und das sieht mir etwas unübersichtlich aus. Also zumindest kann ich dem eher nicht entnehmen, wie ich jetzt genau z.B. eine Zeitverzögerung programmiere, nach der die Reku anspringt. Oder ist das in Kombination mit dem DVT manual zu sehen, das mir auch bekannt ist, und wo alles wieder etwas anders aussieht?
Sevcons programmieren ist allerdings auch nicht mein täglich Brot...

Patrick

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 22:02
von seat01
patba hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 12:57 @Gerold: Sehr cool!

Ich hoffe, Du und @seat01tretet dann da nicht in Konkurrenz sondern vielmehr in eine gute Kooperation.

Was ich mich noch frage:
Ist denn wirklich alles im Sevcon programmiert? In Eco rekuperiert er ja erst nach einigen Sek. von selber stark. Oder eben sofort, wenn man die Bremse zieht. Kann das der Sevcon alles allein?

Patrick
:D Ne, ich und Gerold "mauscheln" schon gemeinsam... Im Prinzip läuft alles auf das Selbe raus. Manche werden mit einem "how to" schon happy sein, andere würden sicher gerne eine kleine Box haben, mit der das alles komfortabel und sicher und ohne PC gemacht werden kann. Mal sehen...

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 22:03
von Gerold
Ich habe nur das Gen4 Product Manual und hatte mir letztes Jahr das Sevcon CANopen Master Object Dictionary heruntergeladen. Dies enthält sämtliche Parameter des Sevcon mit Beschreibung und Anmerkungen.

Mit der Reku habe ich mich noch nicht beschäftigt, in den Parametern zu den einzelnen Fahrprofilen habe ich auf den ersten Blick nichts zu der Gedenksekunde zu Beginn der Reku gefunden. Ich möchte die aber auch gerne loswerden.

Heute habe ich die Vmax auf etwa 100 km/h hoch gesetzt. Bei einer sehr kurzen Testfahrt kam der Roller lt. GPS auf etwa 101 km/h, lt. Tacho auf 114.
Ich werde das aber noch ausführlicher testen, vor allem in Bezug auf Strom- und Energieverbrauch, so wie den Anstieg von Akku-, Motor- und Kontrollertemperatur.

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 22:49
von MEroller
Danke für diese hochinteressanten Infos! Du hast also den Parameter "Maximum Speed in forward direction" angepasst, um die 100km/h zu ermöglichen?

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 23:04
von MEroller
Zur Reku-Verzögerung: dahiner könnte z.B. "Ramp down rate during neutral braking" stehen?
Oder "Braking Torque Increase"...

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 23:43
von Norbert
MEroller hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 23:04 Zur Reku-Verzögerung: dahiner könnte z.B. "Ramp down rate during neutral braking" stehen?
Oder "Braking Torque Increase"...
Ich würde auf Zweiteres tippen. Das ist eine Kurve, Breaking Torque vs. Time. Die Reku setzt sanft ein (Increase) und für die Verzögerung ist die Kurve erstmal bei Null.
Ist jetzt etwas geraten aber ich meine sowas in dem Manual gesehen zu haben.

Gruß,
Norbert

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 01:26
von Gerold
"Maximum Speed in forward direction" für die Vmax-Änderung ist korrekt.

"Ramp down rate during neutral braking" ist in allen 3 Profilen gleich, fällt also aus.

"Braking Torque Increase" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Mal sehen, ob ich heute dafür Zeit habe, wenn nicht, dann im Lauf der nächsten Woche.

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 03:08
von Norbert
Gerold hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 01:26 "Ramp down rate during neutral braking" ist in allen 3 Profilen gleich, fällt also aus.
Moin,

Das würde auch keinen Sinn machen, da gibt es vermutlich keine Rampe. Wenn man Gas weg nimmt, soll das sofort weg sein.
Der Controller ist ja nicht nur für Roller oder Twizys gemacht. Bei großvolumigen Kreiselpumpen z.B. kann das ganz hässlich sein, wenn man schlagartig die Leistung wegnimmt. Dafür ist diese Rampe u.A. wohl gedacht. Haben wir bei unseren Pumpencontrollern auch eingebaut, nachdem immer mehr Kunden und die Mechaniker gemeckert haben.

Gruß,
Norbert