Hallo EK1 Fahrer:innen
Ich habe meinen Horwin EK1 heute in Berlin freiwillig zugelassen.
Hier mal die Vorbereitung/Abwicklung:
- Versicherung (HUK-Coburg) angerufen, über "XL Holding Group" als Hersteller und "Horwin I" als Modell mit "50ccm" eine EVB für Motorrad erhalten
- Termin in Berlin auf "Neufahrzeug anmelden" ausgemacht (hat LABO Berlin auf email Anfrage so gewünscht)
- dann mit COC, Rechnung und Personalausweis, LABO Antrag auf Neufahrzeug Anmeldung und SEPA Lastschrift Dokument vorausgefüllt hin
Zur Begrüßung und der Beantwortung, worum es geht, gab es neben einem tiefen Seufzer auch die flockige Aussage: "na die sind uns am liebsten". Ich hatte ein Dame die so alle Klischees erfüllte: üppig, Berliner Schnauze, so keine Lust auf abtippen... Aber mit der Berliner Art komme ich nach über 15 Jahre gut zurecht.
Der EK1 ist
nicht im Zentralregister, weshalb das abtippen und ausstellen ca. 45 Minuten dauerte. Plant also genug Zeit ein.
Ein paar nette Zwischenfragen wurden wohlwollend beantwortet und "Wünsche" berücksichtigt.
Unbedingt während der Bearbeitung in der Zulassungsstelle prüfen, und nett nachfragen, bevor es gedruckt wird:
- das Feld X "Termin zur nächsten HU" wird freigelassen (L1e Fahrzeuge sind auch nach freiwilliger Zulassung TÜV befreit)
- Nr 10 (Code zu P3): 0004
- Nr 16 wird freigelassen ODER mit Nummer des Zulassungsbescheinigung Teil II ausgefüllt, falls einer erstellt wurde
- P3: ELEKTRO (GANZ WIOCHTIG - Ohne die Info bekommt man keinen THG Antrag durch)
- Nr 22: wird frei gelassen ODER „ZULASSUNG GEM. §3 ABS.3 FZV, KEINE HU**“ angegeben
- Kennzeichen soll, wenn möglich, „E“ beinhalten - ggf. aber nicht möglich, wenn zu viele Buchstaben und Zahlen auf dem Kennzeichen sind.
Das "E" auf dem Kennzeichen ist irrelevant für die spätere THG Beantragung.
Nach dem der Kram vorbereitet war, hieß es für mich das passende Kennzeichen wählen. Wunschkennzeichen mit 1 Buchstabe und 4 Zahlen ging. Nur für das "E" war dann kein Platz mehr. Ist aber ok so.
Als der Berliner Behördenstempel dran war verhandelte ich noch etwas über den finalen Platz auf dem Kennzeichen. Das Teil muss halt so geklebt werden, das rechts normalerweise noch das HU Siegel Platz hat. Nunja ... da ist halt wieder die Rechtsgrundlage... aber er hat sich dann "zufällig" etwas verklebt und es mittig angesetzt
Wie auch immer... alles ohne Reiberei freiwillig zugelassen.
Mal sehen wie oft man damit rausgezogen wird, weil angeblich kein TÜV Siegel drauf klebt

Ich hatte tatsächlich heute schon ca. 5 Minuten ein Polizei-Fahrzeug hinter mir, was mich trotz meiner 45 km/h nicht überholen wollte

Noch ist der "Allgemeine-Verkehrskontrolle-Counter" bei 0 - mal sehen wie lange.
EDIT:
Antrag auf Neufahrzeug Anmeldung und SEPA Lastschrift wurden bei der Zulassung am Ende nicht wirklich benötigt. Hatte auf dem Antrag mehr oder weniger blanko gelassen, da ich nicht wusste, was alles angekreuzt werden müsste... und SEPA Mandat entfällt, da man ja nach wie vor keine Steuern für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zahlt.
KOSTEN:
43,90€ inkl. Wunschkennzeichen (ohne wären es 33,70€ gewesen)
25€ Kennzeichen an der nächst besten Ecke ohne Preisvergleich geholt - selber Schuld
