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Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 17:42
von EMopp
dominik hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 22:46
Was man bei den Handy GPS Werten mit rund 1Hz noch beachten muß, die "Start" Erkennung kann das Ergebniss der 0-50 Messung doch deutlich beeinflussen. ... Bei meinem Messungen vom Masini mit einem 10Hz GPS System kam fast eine Sekunde Unterschied zum Handy GPS raus.
Danke dominik und ich ergänze einen weiteren Grund warum meine Messung vermutlich nicht exakt ist. Trinity wies mich bei meiner ersten Probefahrt darauf hin, dass der Controller so eingestellt wäre, dass auf den ersten Metern (bis 10 km/h) nicht die volle Leistung (16 kW) freigegeben werden, um z.B. bei Nässe ein durchdrehendes Hinterrad zu vermeiden. Der Jupiter wiegt immerhin auch 190 Kg und 16 kW wollen diese Masse aus dem Stillstand anschieben. Die "Drosselung" macht sicher Sinn aber sie verfälscht eben auch des Spurttest.
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 19:03
von dominik
Trotzdem geht er deutlich besser als mein Masini mit bis zu 14kw.
Habe vorher extra mal noch die Feldschwächung bei mir aktiviert aber das macht beim aktuell verbauten Motor nur 2km/h aus, mehr als 107 laut GPS geht bei mir nicht.
Beim orginal vom Masini Extremo waren es 10km/h mehr durch die Feldschwächung, durch den kürzer "übersetzten" Mozor war da aber mit Feldschwächung schon bei 97km/h Schluss.
Dafür war die Beschleunigung etwas besser, aber noch weit vom Jupiter entfernt.
Mich würde interessieren wieviel Phasenstrom der Controller vom Jupiter frei gibt.
Das etwas trägere anfahren haben alle Radnabenmotoren. Bei den ganz kleinen Drehzahlen ist der Wirkungsgrad vom Motor und Controller noch nicht so gut wie bei etwas höheren Drehzahlen. Nichtsdestotrotz kann es sein das beim Jupiter aktiv beim anfahren gedrosselt wird.
Mit meinen 250A/350Apeak Phasenstrom braucht es keine extra Reduzierung. Da dreht es nur bei Schnee und Glatteis durch.

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 20:47
von achim
Der Ur-Niu war das krasse Gegenteil von gemächlichem Anfahren. Hab das bis heute noch nicht so richtig im Griff.
Gruß,
Achim
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 22:42
von Peter51
https://goldenmotor.com/ Früher waren die Lingbo Controller und Goldenmotor Controller baugleich. Ich vermute, das beim Jupiter ein Controller mit 250A Batteriestrom und 500A Phasenstrom zum Einsatz kommt. Betreibt man einen 5kW Motor mit >10kW elektrischer Leistung verringert sich sein Wirkungsgrad von 85% auf 70% und weniger.....
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 12:55
von EMopp
Danke dominik und Peter
dominik hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 19:03
...Mich würde interessieren wieviel Phasenstrom der Controller vom Jupiter frei gibt. ...
Peter51 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 22:42
... Ich vermute, das beim Jupiter ein Controller mit 250A Batteriestrom und 500A Phasenstrom zum Einsatz kommt. Betreibt man einen 5kW Motor mit >10kW elektrischer Leistung verringert sich sein Wirkungsgrad von 85% auf 70% und weniger.....
Vielleicht erklärt Ihr uns Laien mit kurzen Worten was es mit dem Unterschied Batterie- zu Phasenstrom auf sich hat?
Ich habe meine Jupiter noch nicht komplett gestrippt aber eine andere Jupiter bei Trinity konnte ich fotografieren und der Controller
scheint ein HD3X von Lingbo zu sein, oder täusche ich mich?
Jupiter Foto:
HD3X:
http://www.lingbo-mc.com/en/content/?269.html
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 13:28
von josch91
Einfach erklärt: Batteriestrom ist zw. Batterie und Controller. Phasenstrom zw. Controller und Motor. Dabei hat der Motor drei Phasen.
Die angeben Leistung ist meistens der Batteriestrom*Batteriespannung. Der gezeigte Controller hat 72V*220A=15,84kW, könnte also passen.
Noch kurz zur Beschleunigung im Vergleich zum Ray: die Werte hatte ich aus diversen YouTube Videos und sind alle laut Tacho. Die App die du nutzt ist gar nicht so ungenau wie man denkt, da sie den Bewegungssensor vom iPhone zusätzlich nutzt um den Start nicht zu verpassen.
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 13:44
von EMopp
josch91 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:28
Noch kurz zur Beschleunigung im Vergleich zum Ray: die Werte hatte ich aus diversen YouTube Videos und sind alle laut Tacho. Die App die du nutzt ist gar nicht so ungenau wie man denkt, da sie den Bewegungssensor vom iPhone zusätzlich nutzt um den Start nicht zu verpassen.
Danke achim

Und richtig, die App hat keinen Start Button im herkömmlichen Sinne, sonder startet (nach reset) automatisch mit der ersten Bewegung. Auch wenn ich nur das Handy bewege.
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 14:37
von Peter51
Bei kleinen Drehzahlen kann der Phasenstrom 2,5-fach so hoch sein wie der Batteriestrom. Bei 70% Drehzahl sind der Batteriestrom und Phasenstrom gleich groß. Bei höheren Drehzahlen ist der Batteriestrom höher als der Phasenstrom

Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 18:37
von dominik
Der Phasenstrom bringt beim Start das Drehmoment.
Je höher der Phasenstrom desto schneller beschleunigt der Roller vom Stand weg.
Bei den 520A max vom Lingbo stellt sich mir wie immer die Frage was das sein soll.
Max peak Wert bevor der Controller die Reißleine zieht
Max Sinus Wert Rest wie oben.
Max peak Wert welcher der Controller zwar theoretisch kann aber von der Software vorher abgeriegelt wird.
Max Dauerstromwert peak oder Sinus
Leider gibt da jeder Hersteller an was er will.
Mein aktueller SVMC72150 wird mit 350 phase 450A protect Phasenstrom angegeben. Nachmessen konnte ich kurzfristig sinusförmige 265A was auf einen Spitzenwert von 375A entspricht, die nach 0,5Sekunden dann auf 250A Sinus und 350A Peak zurückgeregelt werden
Ich denke der Lingbo ist vergleichbar mit dem bei mir zuerst verbauten SVMC72260 , den hatte ich auf 220A und Phase auf 450A eingestellt, das ging speziell ab 30 sehr gut vorwärts. Die maximal möglichen 550A Phasenstrom konnte ich leider nicht mehr testen. Mein jetziger Controller macht leider nur 175A und Phase 350A , beim anfahren habe ich immer das Gefühl ich muss nachhelfen.
Re: Trinity Jupiter 2023 Test, Kauf und Erfahrungen
Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 04:27
von Prinz_von_Sinnen
Das einzige, was für mich am Jupiter interessieren würde ist, ob die denn jetzt zwei Lenkkopflager einbauen. Meines Wissens gab es doch damit erhebliche Probleme beim vorherigen Modell.
War für mich das Auschlußkriterium.
Schick ist er sowieso, die schmalere Karosse verringert den Luftwiderstand, aber bei 10.000km per Anno, frage ich mich wie es mit echten Problemfeldern aussieht.
Rost ist eben Patina, das interessiert mich nicht.