Ja STW- das sind einfach Fakten. Ich bin mit Autos und Motorrädern umbauen groß geworden, habe eine große Privatwerkstatt mit zwei Bühnen und alles an Maschinen was das Schrauberherz begehrt. Meine Hobbyautos sind alle Youngtimer und mein Motorrad ebenfalls bald (Yamaha R1). Die Autos sind durchgewartet und "kaputt" im Sinne von stehenbleiben gab es noch nie und wird es auch nicht geben. Auch die R1 hat trotz ihrer über 100.000km und jetzt nur noch Rennstreckenbetrieb noch nie etwas gehabt außer den Wechsel von Verschleißteilen.
Da ich als Techniker in der E-Auto Branche arbeite, habe ich mir vom Arbeitgeber nen E-Smart unterjubeln lassen und privat nen E-Kona geholt. Nicht weil ich ein Öko bin, sondern weil ich mal für zwei Jahre "ernst" machen wollte inkl. Urlaubsfahrten, Fahrten zu Freunden im Dreiländereck DACH usw.
Das Ende vom Lied ist genau 27 Tage her, als ich den Kona wieder abgegeben habe nach 24 Monaten.
Fazit: Ich kann ihn weder für längere Fahrten gebrauchen, noch für alltägliche Dinge wie Hänger ziehen oder Autoteile transportieren. In die Arbeit bin ich mit dem E-Smart gefahren, da kostenfrei. Mein Gedankengang war, dass ich mein 20 Jahre altes Arbeitstier (RAV4 D4D) mit 300.000 absolut fehlerfreien Kilometern abmelde und den Kona mit ungebremsten 750kg Hänger für die Privatfahrten nutze.
In der Realität deckt der Kona aber max. 20% meines Profils ab- weitere Fahrten sind eine Tortour, da man alle 250km (trotz 64kWh Akku) für 45 Minuten an der Ladesäule steht, Ladekarten teilweise nicht akzeptiert werden und über die App ohne Empfang auch nichts zu machen ist.....oder Säulen außer Betrieb tief in der Nacht in der Walachei.
Der RAV4 zieht nen Autohänger, hat ne Hecktüre, wo ich mit dem Gabelstapler ganze Motoren oder Getriebe auf der Palette einladen kann, hat Dauerallrad usw.
Der hat mir vor 10 Jahren mit 140 tkm auf der Uhr gerade mal 3500 Euro gekostet.
Da bin ich mit dem Kona schon in 10 Monaten mit den Leasingraten und auf Langstrecke sogar teurer unterwegs plus den Unannehmlichkeiten der Ladestops.
Ich hole kein E-Auto mehr als Verbrenner-Ersatz. Wenn ich es auch noch in voller Höhe bezahlen müsste, würde mir auch keines einfallen, dass mich optisch anspricht. Die sind anscheinend alle bewusst auf häßlich designed

....und da ich auch Techniker bei Tesla war, weiß ich von was ich rede.
Mein Roller ist eine reine Spielerei- war ja eh mit alter Bleiakkutechnik vorhanden und schreite nach nem Umbau.
Ach ja: meine Youngtimer sind beim ADAC mit einem Flottenvertrag in der Youngtimerversicherung versichert- ich zahle pro Auto weniger, als so mancher hier für seinen großen Roller. Sobald sie die 30 Jahre haben, wird´s noch günstiger und ein H-Kennzeichen ist dran.
Mir ist völlig bewusst, dass hier auch viele mit ihren ökologischen Gedanken E-Zweiräder fahren. Aus Geldnot heraus kann es ja nicht sein. Also gilt für alles wie im Leben: Leben und leben lassen
